neuen gehohnter Zylinder einfahren

Jo genau so ist es.
naja geht so :D

aber der Krümmer macht wohl eher nicht den Soundunterschied oder ? :mrgreen:

Glaube nicht. Nen größerer Auspuff klingt schon etwas mächtiger. Interessant fände ich mal so eine Supra Pott 28/70 zu hören. Der Auspuff ist groß, aber der Krümmer klein.

Naja ok und wegen 0,1 kmh bau ich den 32er nicht hin :)

hören sich Supra Pötte anders an? Ev könnte ich den Sound mal testen, wenn die KX5 original eine 28er Anlage verbaut hat.

Aber nochmal was, muss dieses vollsynthetische Öl unbedingt sein??? Will nicht extra auch noch Öl kaufen....hab normales billiges .... :) aber geht auch für den Alttgasgebraucht, und zum einfahren?

Oha... was istlos mit dir?

Normaler Auspuff an mk u.a.: 28/32 ----- Supra Auspuff 28/70, der könnte evtl. etwas blubberiger klingen, ich weiß aber nicht, ob er so lang ist wie der 70er der K50, und was er für ein Innenleben hat.

Zum Einfahren: Unbedingt REIN MINERALISCHES Öl. Für den Normalbetrieb nach etwa 250-500 km (?) wieder Teilsynthetisch. Vollsynthetisch ist sowieso nicht geeignet, zu wenig Verbrennungstemperatur.

ok ich schau mal ob ich sowas besorgen kann :)

naja dann besorg ich halt dieses öl :) in 2 Jahren brauch ich es dann eh wieder für ein 2 Takt Motorrad...

aber nochmal was, der Zylinder hat jetzt etwa 22.000 Km runter, also lang fällig zum honen. Und einen Riefen hat er auch. Läuft aber noch! Reicht es , auf 38,3 (also 1 Übermass) zu machen, oder wird das zu eng? ist nach 22k Kilometern schon zu viel weggeschliffen? Ich glaub mal der Riefen macht eher nix, so läuft es ja auch...und nach dem Honen ist er dann schon gut denke ich :)

Danke !

Also solange der Kolben nicht am Klappern oder Klingeln ist würde ich gar nichts machen. Meistens kann auch das mit ein paar neuen Kolbenringen behoben werden.
Wenn der Kolben aber vornehmlich a.d. Enden stark abgeschliffen ist, dann wäre so eine Aktion in Erwägung zu ziehen, oder wenn der Kolben ohne Ringe fühlbar zu viel Spiel im Zylinder hat (sollte man einen Gesunden Satz schonmal in den Fingern gehabt haben). Oder wenn deine Riefe mehr als nur ein Kratzer ist und in den Kompressionsbereich oberhalb des Auslasses reicht.

Und am Umkehrpunkt des Kolbens, kurz unter der Dichtfläche zum Kopf sollte keine allzu starke Rille vorhanden sein, aber auch die ist nicht unbedingt schlimm. Muss man beurteilen können.

Wenn du das neu machen willst/musst, dan brauchst du einen Übermaßkolben und eine Werkstatt, die den Kolben vermisst und den Zylinder feinbohrt und hont. 1. Ünbermaß sollte schon reichen, aber wenn du sicher sein willst, dann frag mal in ner Werkstatt oder jn., der sich auskennt. Ich hab die Riefe nicht gesehen, aber wenns läuft, dann wirds eigentlich nicht so schlimm sein.

Ich würde da auch nix machen, kost nur Geld und Zeit.

Jo es rasselt halt von den ringen her.... Oben , richtung Kopf ist so ein brauner Ring, vlt. Rille, k50 Sprint Kolben ist auch drin.....

deswegen mein ich :/

Ja, dann würd ich mir einen Kolben vom 501 bkf holen , zu dem Sprint Koben einen passenden Zylinder finden wäre Glücksspiel...

Jo so dacht ichs Mir :)

aber nen passenden Kolben zu finden IST echt schwer....daher eben die Idee MIT Honen, da 22000 Km auch schon was sind Oder ?:)

Also 22k sind jetzt nicht so viel. Überleg mal wie viel Kilometer ein Auto macht

Ja klar, aber das kann man wohl nicht vergleichen.

Bei alten 2 Takt Motorrädern heisst es auch, der Zylinder ist mit 30K höchstüberfällig zum ausschleifen...

und Problem isthalt echt, der richtige Kolben ist nicht da, und nen passenden zu finden so gut wie unmöglich, Gebrauchte sind meist auch Schrott oder teuer.
Darum halt dacht ich mir, lieber mal 130€ ca investieren, und dann 20 Jahre ruhe !

Naja, ein Trabi ist auch ein Zweitackter und bei dem ist sicherlich auch nicht nach 20k Schluß. Außerdem müsste ich dann auch bald meinen Zylinder hohnen. Aber wenn der passende Kolben nicht da ist würd ich mirs auch überlegen. Aber du schreibst doch das sie läuft?

Jo stimmt, die läuft noch, aber es rasselt halt wie sau.... und fährt auch, vom Anzug /kraft kann ich nix sagen, bin zum ersten mal mit sowas gefahren und daher kann ich es nicht einschätzen. Der Zylinder hat ja halt noch den Riefen, aber es läuft. Der passende kolben wäre da....

Intrac Meister: Einen mehrzylinder kannst du schlecht mit einem Einzylinder vergleichen, unsere Motoren drehen bis 7000 Upm, der Sprint bis 9000 und sogar höher. Ein Automotor dreht wesentlich moderater, wenn es nicht gerad ein Lambourghini ist oder irgendne Rennsau...

Mobet hat das schon recht verstanden, wenn er es so macht ist er a.d. sicheren Seite. Natürlich könnte man auch den Auspuff mit Schwarzpulver vollstopfen und dann hinten anzünden, aber den Zylinder mit dem richtigen Kolben ausstatten und honen lassen ist das Vernünftigste. Da fliegt einem zumindest nichts bei u.d. Ohren...

Das wäre der gesuchte Kolben: http://www.sachs-oldtimer-ersatzteile.d ... 0058056%26

Zurück
Oben