Neuaufbau Sachs 80 SA

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.813
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976

Moin, Hallo, Mahlzeit und Bäuerchen!
Vor schon etlichen Jahren hatte ich diesen Motorrumpf vorbereitet,
es war mal ein 80 sw, mit ausgebautem Pumpensitz, wo aber der vordere Stutzen zum Schlauch kaputt war.
Ich wollte den zur Einfachheit zum sa umbauen und hatte bereits eine Kurbelwelle eingebaut, das Pleuel war noch frisch und sie wurde damals nur im Rundlauf korrigiert.


Das Ausgleichsmaß ist nat. nur ein Richtwert, ob ich da damals komma 7 oder komma 75 genommen hatte, weiß ich jetzt auch nicht mehr.



Die Ausbrüche betrafen die Führung überm Ritzel, das Zündgehäuse und den Zapfen hinterm Ritzel.
Das Trümmerfeld lässt sich nach der Reparatur nur noch erahnen, den Zapfen habe ich der Einfachheit halber und seiner Unnötigkeit wegen mit einem flachen Stück Aluminium verlötet, so dass es jetzt aussieht wie bei der kx5 bzw dem 50/5 AKF.

Die Aufnahme für den Schalthebel entspricht der Aufnahme für den gefederten Schalthebel, deshalb baue ich dort ein entsprechendes Getriebe ein.
Die Stange in der Schaltwelle hat keine Rastung und die Nuten der Schalträder sind extra breit.
Die Rastung erfolgt an der Schaltnabe, der gefederte Schalthebel drückt über die Feder die Stange mit dem Ziehkeil in die zur Erleichterung verbreiterten Nuten der Schalträder.
Bei dem Getriebe fehlte damals noch der erste Gang, ein Foren-Kamerad konnte mir da damals schon weiterhelfen, das auffällig dunkle Rad ist es, jetzt nach vielen Jahren wird es wohl endlich eingebaut 😁.
 
Zurück
Oben