MX1 Stottert

S

Sashtheflash

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Sachs Hercules MX1
Hallo Jungs
Bin seit heute Mofafahrer..
Habe ne Mx1 mit fussschaltung bekommen und nu draufgehockt und ne runde gedreht...
Springt sofort an (nur en leichter kick) des ding hat nur 6500km
aber jetzt.... ich fahre dann kommt ein gasschub und auf einmal unterbricht des dann geht garnichts mehr und dann kommt wieder gas.. des spielt sich alles schon bei ca. 15kmh ab
an was kann denn das liegen? ich kenn mich noch gar net damit aus bin normalerweise autofahrer und schraub da rum..
hab dann mal den benzin hahn zugedreht und die lief noch min. 15min? is des normal?
hinundwieder hat se dann auch richtig hochgedreht im vergleich zu dem wie se mit offenem hahn gelauffen ist.. was kann ich tun? bitte mit genauer erklärung wie..
Vielen dank schonmal grüße ein newbie

Also erstmal find ichs gut das du zu uns ins Forum gefunden hast :wink:
So nun zu deinen Fragen: Es ist meiner Meinung nach nicht normal das wenn man den Benzinhahn schließt, dass das Mofa dann noch 15 Minuten weiter läuft ohne abzusterben....
Also ich würde mir erstmal einen neuen Benzinhahn zulegen weil normalerweiße ist dein Mofa nach 1,2 Minuten aus wenn du den Benzinhahn zu machst und damit fährst :mrgreen:
Und das dein Mofa "stottert" da denk ich das der Vergaser dir Probleme macht.
Leg ihn einfach mal auseinander und putz ihn ordentlich mit Benzin. WICHTIG Nehm kein Wasser!! Denn dadurch könnte dein Vergaser zu rosten anfangen...
Benzin reinigt eh viel besser :wink:
So probiers einfach mal aus und dann guck weiter ob sie immer noch stottert...
lg

so hab jetzt die benzin zufuhr kontrolliert und vergaser geputzt.. mir kommts aber so vor als ob es an der zündung liegt. so ih gehe mal davon aus dass die zündung unter der runden kappe rechts am mofa sitzt. diese kappe lässt sich nicht wirklich entfernen...
erstens. wie bekomme ich die kappe runter ohne was kaputt zu machen?
zweitens wie stelle ich die zündung dann ein^^
vielen dank schonmal
Edit: Kappe ist unten aber wie stell ich jetzt die zündung ein und wie bekomm ich des rad über der zündung da weg?

Das rad welches du meinst nennt sich polrad. Es dreht sich unter der Fahrt ganz schnell und dadurch entsteht Strom. Nun gut das Polrad bekommst du mit einem Polradabzieher runter der aber nicht überall erhältlich ist. Am besten machst du mal ein Bild von deiner Zündung damit ich genau weiß was für eine des ist. Also um die Zündung einzustellen kannst du das Polrad auch drauf lassen. Du musst grundsätzlich deinen Zündzeitpunkt so einstellen das er minimal zwischen 2 und 4 mm vor dem oberen totem Punkt (wenn der Kolben ganz oben ist) zündet. Also machst du am besten mal deine Zündkerze raus und schaust mit einem Schraubenzieher den du reinsteckst wann der Kolben ganz oben ist.( Wenn die Zündkerze drausen ist lässt das Polrad sich auch viel leichter drehen). Dann schaust du mal ob sich der Unterbrecher auch 0,4 mm weit öffnet. Wenn er das tut wovon ich ausgehe dann schaust du dir mal dein Polrad genauer an. Dort müssten markierungen zu sehen sein. Wie M und O. M ist der Zündzeitpunkt und O der Obere Tote Punkt. Jetzt musst du die Platte auf der alles befestigt ist lcokern. Du nimmst also einen Schraubenzieher und drehst die 3 befestigungsschrauben leicht raus damit sich die Platte nach links oder recht verschieben lässt. Wenn du das gemacht hast geht es grundsätzlich nach der Regel das wenn du die Platte in Laufrichtugn des Polrads verdrehst sich der Zündzeitpunkt verspätet. Naja aber des mit dem Verspäten darauf würde ich mich nicht verlassen. Auf dem Motorblock ist eine Kerbe und wenn die Markierung M deckungsgleich mit der kerbe ist dann ist da der Zündzeitpunkt und dann muss da der Unterbrecher shcon minmal offen sein. ich hoffe du hast das alles verstanden wenn nicht dann mach ich vielelciht mal ein Video udn stell es dann online^^ Alos bitte beschreib mir deine Zündung mal oder mach mir ein Bild davon

hie...hmmmeine zündung hat diesen unterbrecher gar nicht.. zumindest nicht in der form wie ich ihn auf den bildern gesehen habe.. desweiteren ist auf der anderen seite auch nichts drin.. allses was da ist sind die 2 spulen..
zündung.jpg

Ja ok ich glaub du hast eine eine von den sehr beliebten 12 Volt Zündungen ohne Unterbrecher. Naja gut also die Spulen sind einmal die Lichtspule und des andere ist die Zündspule. Wie gegsta die eine ist für das Licht udn die andere für den Zündfunken in der Zündkerze. naja gut dann hab ich im Anhang malk ei nBild von meiner Zündung das ich gerade gemacht habe. Naja gut also ich hab die Sachen markiert. Des grüne ist der Unterbrecher und des Rote ist eine der 3 Schrauben der Zündungsplatte. Dire musst du ja leicht lockern und dnan kannst du die ja bewegen. Des ist rosa ist die Markierung von miner Zündung wann mein Zündzeitpunkt ist. Ich hoffe ich konnte dir mit der Zeichnung helfen wenn nicht dann stell nochmal ne konkrete Frage!!!

Anhänge

• Bearbeitete Zündung.JPG
    Bearbeitete Zündung.JPG
    473,1 KB · Aufrufe: 3.474
also schön^^ ich habe weder die rote noch die grüne schraube^^ also ich hab da wirklich nix ausser die spulen.. ein M habe ich auch nicht. aber da ist eine markierung.. aber die bringt mir ja nichts wenn ich gar keine einstellmöglichkeiten habe? richtig?

Junge du hast eine sehr komplizierte aber auch sehr beliebte Zündung. Wenn es dire nicht alzuviel ausmachen würde, würde ich sie an deiner Stelle verkaufen in ebay. Dafür bekommst du locker 30 euro!!!! Naja wenn nicht sogar mehr. Naja gut und falls du aber nicht willst dann mach des mir mal nen bissle übersichtlicher. Mach mal bitte dein Polrad mit einem Polradabzieher ab!!!!! Damit man da besser reinschauen kann

Also du hast eine Kontaktlose Iskra Zündung deswegen kannst du auch kein Kontakt einstellen.

Die obere Zündspule die auf deiner Grundplatte sitzt ist für den Zündstrom zuständig.

Verfolg mal den Kabel und mach ggf. mal alle Verbindungen ab und mach Sie wieder neu fest.

Dann kontrollier mal deine Zündkerze.

Ob der Abstand zum Isolator noch passt.

Dann guck nach wenn du die Zündkerze raus hast, aber im Stecker dann halt sie an den Zylinder und tret guck ob da aussetzter beim Zündfunken sind.

Wenn du das alles überprüft hast melde dich wieder.

MfG