Mrt50 Tacho funktioniert nicht

M

MRTFahrer

Neues Mitglied
Plz/Ort
32107
Fahrzeug(e)
Rieju MRT50
Hallo allerseits,
ich habe mir letztens eine MRT50 zugelegt, aber das Tacho funktioniert nicht. Jedes mal nach dem neuen Anmachen ist das Tacho zurückgesetzt, quasi auf Kilometerstand 0 und Uhrzeit 12:00, außerdem bin ich manchmal im 3ten bei "120 KM/h" oder auch im 6ten bei "20". Es geht also nicht. Außerdem steht beim Anmachen kurz "r66c6", vielleicht eine Fehlermeldung? Hat jemand Ahnung was das Problem sein könnte und wo man nach Fehlern sucht/diese repariert?
Danke im Vorraus

Moin,

hat das Multiinstrument denn eine Batterie?
Und wenn ja, ist die noch in Ordnung?

Ist die Motorradbatterie in Ordnung?

Gruß Matthias

Eine Batterie hat das Moped nicht, läuft direkt über Lichtmaschine alles. Und das Tacho hat soweit ich weiß auch keine. Müssten aber evtl. 2 verschiedene Probleme sein, einmal dass es sich immer zurücksetzt und dass die Geschwindigkeit falsch angezeigt wird. Das wird wohl an der Tachoschnecke oder -Welle liegen...
Vorbesitzer meinte das Tacho ging nach Stand im Regen nicht mehr, vielleicht ist etwas weggegammelt oder so. Ich kenne mich halt wenig aus dabei.

Danke vielmals, leider steht da keine Lösung zum Problem des Zurücksetzens... Irgendwelche Ahnung was da falsch ist?

Leider nein.

Soweit ich das sehe gibt es das Moppeds mit zwei verschiedenen Instrumenten.
Welches ist verbaut?

Falls es noch jemanden interessiert oder jemand das gleiche problem hat, das Zurücksetzen war wegen leerer Tachobatterie (Findet man auf der Rückseite des Tachos). Die einfach wechseln dann klappts. Die falsche Geschwindigkeit lag in meinem Fall daran, dass ein Wert am Tacho falsch eingestellt ist. Weiß leider immer noch nicht was der Wert bedeutet und wie man den Richtigen Wert herausfindet/richtig misst, aber einfach beide Tachoknöpfe ein paar Sekunden gleichzeitig halten, dann kommt eine Anzeige. In meinem Fall stand unten rechts "1000". Hab es erst mal zu "2000" geändert, dadurch fuhr sie laut tacho noch schneller als davor. Also ganz runter gestellt (300 war Minimum), 300 hat dann auch gepasst. Mit Gps gemessen, fährt ungedrosselt laut Tacho jetzt 76 km/h, Gps sagt 72, passt also ganz gut.

das Zurücksetzen war wegen leerer Tachobatterie
Das habe ich schon vor vier Wochen gefragt und du hast das verneint.

Moin,

hat das Multiinstrument denn eine Batterie?
Und wenn ja, ist die noch in Ordnung?
Und das Tacho hat soweit ich weiß auch keine.

Zu deinem Thema mit der Einstellung beantworte doch bitte meine Frage von vor vier Wochen.
Soweit ich das sehe gibt es das Moppeds mit zwei verschiedenen Instrumenten.
Welches ist verbaut?

Dachte ich auch erstmal dass das Tacho keine hat, hab ich in einem anderen Forum gelesen. Stimmte doch nicht, sorry. Dieses Tacho habe ich, ist soweit ich weiss ab 2018 in den MRT50 verbaut (Euro 4 und neuer).
Tacho-Rieju-OEM-0-K01-000-5103-2023-10-30_13-16-35_1_720x600.jpg

Und hier noch die Bedienungsanleitung zu deinem Multiinstrument.

Damit solltest du das jetzt korrekt eingestellt bekommen.

Viel Erfolg.

Gruß Matthias

So ein "Danke" hat schon viel Schönes.
Da bekommt man richtig Lust zu helfen.