Motorradkette kürzen ohne Flex & Schraubstock? Kettennieter abgebrochen! (Brauche Notfall-Tipp)

J

jakob321

Neues Mitglied
Plz/Ort
16321 Bernau
Fahrzeug(e)
Beta rr 50
Hallo zusammen,ich sitze gerade in der Garage und bin absolut am Verzweifeln. Ich muss meine neue Kette um 10 Glieder kürzen, habe aber leider absolut kein Profi-Werkzeug und die Garage ist spartanisch eingerichtet.Das ist mein Problem:Keine Flex / Winkelschleifer vorhanden.Kein Schraubstock vorhanden, um die Kette vernünftig einzuspannen.Mein billiger Kettennieter/Kettentrenner ist gerade abgebrochen, weil das Material der Kette zu hart war.Mit einem Durchschlag / Dorn und Hammer komme ich nicht weiter – der Bolzen bewegt sich keinen Millimeter, weil ich die Kette nirgends so fixieren kann, dass sie beim Schlagen nicht federt. Der Bolzen schaut jetzt auf einer Seite schon ein Stück raus, bewegt sich aber weder vor noch zurück.Ich will am Ende ein Clipschloss verwenden, d.h. die Außenlasche des zu entfernenden Glieds darf ruhig komplett zerstört werden.Habt ihr mir irgendeinen echten Oldschool-Hinterhof-Trick, wie ich diesen verdammten Bolzen da ohne Spezialwerkzeug und ohne Schraubstock herausbekomme oder das Glied getrennt kriege? (Und bitte spart euch Kommentare wie „Kette passend kaufen“ – ich habe diese Kette nun mal hier und muss sie kürzen).

Schraubzwinge/ Gripzange oder 2te Person mit WaPuZa und Eisensäge/ Feile?

Dann brauchst halt auch noch Gelenkschmalz und Zeit

Also schraubzwinge hab ich nich habe zwar keime Wasserpumpenzange aber ne Rohrzange und metallfeile und metallsäge hab ich auch nur der bolzen schauu zu wemig raus um in zu sägen oder feilen. Das Ding steckt da so fest drinnen.

mit der Schraubzwinge kannst die Kette festspannen und mit der Säge das Kettenglied durchsägen, dann brauchst nur noch einen Pin durchschlagen. Und man kann auch quer zur Kette durch Pin und Glied sägen ;)

mit der Schraubzwinge kannst die Kette festspannen und mit der Säge das Kettenglied durchsägen, dann brauchst nur noch einen Pin durchschlagen. Und man kann auch quer zur Kette durch Pin und Glied sägen ;)
Leider hab ich keine schraubzwinge

Dann halte die Kette mit der Rohrzange :rolleyes:

Oder mal zum Nachbarn gehen 🤷‍♂️