Motoren 501/4 BKF / CKF tauschen?

V

VintageMoped

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 GP
Hallo Zusammen,

habe vor einiger Zeit eine Hercules Supra 4 GP bekommen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass in der ABE der Motortyp 506/4 AKF steht.
Verbaut ist nach Typenschild ein 501/3 BKF, der allerdings 4 Gänge schaltet und den fächerförmigen Kopf hat? :bahnhof:

Eine ABE für das Mokick mit dem 501/4 CKF kann ich bei Sachs bekommen, da es die Supra mit diesem Motor gab. Evtl. wurde auch die ABE falsch ausgestellt und es ist tatsächlich der 501/4 CKF drin gewesen?!

Wie auch immer stellt sich mir nun die Frage: Unabhängig davon ob am Motorhalter was umgebaut worden sein sollte, und der 501/3 BKF jetzt da drinne ist und läuft, kann ich diesen dann einfach gegen einen 501/4 CKF tauschen? Also sind die Motoraufnahmen am Gehäuse und Zündungskomponenten identisch?

Danke schon mal vorab für eure Hilfe!

VG<br /><br />-- 15.04.2020 13:55 --<br /><br />Gerade habe ich gelesen, dass auch nur die Motordeckel getauscht worden sein könnten. Sind die untereinander Kompatibel? Und falls ja, gibt es noch ein Typenschild oder Bezeichnung am Motorgehäuse selbst?

VG

Anhänge

• Motor.jpg
    Motor.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 1.119
Du hast einen Sachs 501/4 BKF mit CKF Zylinder verbaut. Seitendeckel kann man austauschen.

Gruß Holger

Danke für das Feedback!
Kann man irgendwo am Motorgehäuse selbst erkennen, welcher Typ es ist?

Nein, nicht an Nummern oder so. Nur an der Bauform. 3 und 4 Gang 501er haben die Öleinfüllschraube auf der linken Gehäusehälfte, 5 bzw. 6 Gang auf der rechten Hälfte. Runde Seitendeckel = BKF, eckige Seitendeckel = CKF. Gußzylinder mit zwei Warzen am Zylinderfuß: BKF (3 oder 4 Gang) Aluzylinder mit erhaben auf der rechten Seite an den Kühlrippen eingegossener Kennzeichnung "40 km/h" = CKF, ASS beim CKF = 23 mm, beim rein äußerlich fast baugleichen 50 S Zylinder (6,25 PS) hat der ASS einen Durchmesser von 26 mm, dort fehlt dann auch die Kennzeichnung 40 km/h.

Gruß Holger

Danke, dann weiß ich jetzt auch wonach ich genau suchen muss! :)

Zurück
Oben