Motoreinstellung Hercules KX 5

T

trekkermarkus

Neues Mitglied
Plz/Ort
53844
Fahrzeug(e)
Hercules KX5
Hallo zusammen,
habe heute nach erfolgreicher Restauration meine KX 5 zu einer Probefahrt gestartet
und musste schon nach ein paar hundert Metern feststellen das der Motor nicht ganz rund läuft immer schwächer wurde und bei Vollgas nur noch so lief wie im Standgas,wahnsinnig räucherte und nach Benzin stank, bis er letztendlich ausging.

Nachdem ich die Zündkerze ausgebaut hatte ( neu Bosch W5BC EA 0,5mm ) war diese triefnass und schwarz verschmiert. Nach dem Saubermachen ist sie zwar wieder angesprungen aber die selben Symptome !!
Beim Restaurieren habe ich Vergaser und Luftfilter gereinigt und die Grundeinstellung des Vergasers überprüft I.O.
An der Zündung ( Ducati 19/10/10 ) war ich noch garnicht da sie top lief und auch nach dem zusammenbauen wieder einwandfrei Angesprungen ist.
Habe auch einen neuen Auspuff montiert,seriennah von Jamarcol, Kolbenring erneuert, Dichtungen alle neu,Getriebeöl gewechselt Kupplung einestellt alles top.
Habe den Eindruck sie bekommt viel zu viel Benzin.

Hat einer von Euch ne Idee was der guten fehlt ????

Bin für jede Antwort dankbar !!

Gruß Markus

Hallo Markus,

kontrolliere bitte, ob der Choke richtig angebaut ist. Der Bowdenzug muss min. 1, besser 2 mm Spiel haben. Auch das Gummi unten am Kaltstartkolben muss intakt sein. Wenn der Kolben den Luftkanal nicht verschließen kann, läuft der Motor zu fett. Beim Kaltstart wirst du das nicht merken, allerdings nach wenigen m Fahrt schon.

Gruß Holger

Hallo Holger,
erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort,hab insgeheim gehofft das Du Dich meldest und eine passende Antwort für mich hast !

Hab schon öfter Berichte aus dem Forum gelesen und fand Dein Wissen und Deine Antworten immer passend und sehr hilfreich zu den Themen !! :)

So nun zu meinem Fall,
zum einen war es der Chokezug, er war zu stramm eingestellt - womit das Problem aber noch nicht komplett behoben war,also Vergaser noch mal raus,zerlegt und gestaunt !!
Die Hauptdüse war weg - erstmal , fand sich dann aber nach richtigem Hinschauen selig schlummernd in der Schwimmerkammer wieder - musste erstmal schallend loslachen.
Kein Wunder das mein Baby SEHR viel Benzin bekommen hat !!!
Hab alles wieder zusammengesetzt und konnte nach einmal kicken das Fahrgefühl der KX 5 geniessen.

Also Tip an Alle : Erstmal alle Schrauben ordentlich nachziehen bevor man was zusammensetzt, wie man sieht lohnt sich das !!

So hoffe das Baby hält noch sehr lange,damit ich noch viel ( Fahr )-Spaß damit hab ;)

Vielen Dank nochmal,

Gruß Markus

Genau das mit der Hauptdüse ist mir auch zu erst eingefallen. :D
Das habe ich auch schon einmal gehabt. Ich bin auch nicht sofort drauf gekommen.

Viel Spaß beim Fahren ;)
Gruß Yannick

Zurück
Oben