Motor Yamaha RD 50 DX (6,25 PS)

lano

lano

Mitglied
Plz/Ort
93059
Fahrzeug(e)
supra 4 enduro / 2 x Yamaha TY 50 / Hercules MK3M
Hi,
hab heute meine neue TY50 bekommen und auch gleich noch den oben genannten Motor (Typ 353) mit dazu.
So in top Zustand aber leider fehlt der obere Kolbenring (Kolben könnte evtl. auch gleich mit ersetzt werden).

Sind das spezielle Kolben bzw. Ringe? und wo bekommt man diese noch? (in guter Qualität)

Bin für jeden Hinweis dankbar :mrgreen:

ciao
Norbert

Zylinderkennung 353 oder 420?

hab grad geschaut aber da steht leider nur 49c3 drauf. Wo steht das genau?<br /><br />-- 17.12.2016 18:21 --<br /><br />aber auf dem Kopf steht 420 l 00

Ja dann ist es ein eichtiger dx motor. Kann dir nur sagen du wirst nicht so viel freude dran haben wie gedacht. Der polini den du vorher drauf hattest ist einiges angenehmer zu fahren. Der dx motor ist sehr spitz und hat deshalb im Schubbetrieb untenraus kaum Leistung. Sehr anstrengend den zu fahren

bei der neuen TY ist noch der original Motor drin aber da kommt auch wieder ein 70ccm Pollini drauf wie bei meiner ersten :mrgreen: Der ist echt gut zu fahren.

Den 6,25 PS Motor möchte ich nur etwas herrichten und dann verkaufen.

Gleich verkaufen

verstehe ich jetzt nicht ganz?! :?:

Aber zurück zu meiner eigentlichen Fragen wegen Ringe und evtl. Kolben.
Sind die "speziell" und wo bekomme ich welche in guter Qualität. Oder hat evtl. von Euch noch Jemand was passendes rumliegen, das er hergeben würde?

ciao
Norbert

Da das ein beschichteter aluzylinder ist musst du erst mal wissen welches toleranzmass du brauchst...also am besten mjt der zylindermessuhr erstmal ermitteln und schauen ob der zylinder überhaupt noch brauchbar ist

habe mal gemessen (elekt. Messschieber) und es sind 40mm, scheint noch unbearbeitet zu sein.

auf dem Video (4,38) wird ein Prox Kolben verwendet, den ich auch im Netz finden würde.

https://www.youtube.com/watch?v=qJMo9BRZsRE

und hier noch ein Foto vom Zylinder

Anhänge

• 20161218_122007.jpg
    20161218_122007.jpg
    4 MB · Aufrufe: 4.260
Messschieber bringt nix. Da geht es im innenmaß um hundertstel.... 39.96/97/98 usw.... Wenn du wenig luft, dann frisst er, zuviel dann wenig leistung

danke für die Info.
Hab mir jetzt den PROX Kolben bestellt.