Motor Konservieren

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin und Servus!

Wenn man einen gebrauchten Ersatzmotor einlagern will, wie geht man da am besten vor?

Man will ja nicht nach längerer Zeit ein völlig verhartztes Getriebe oder festgerostete oder festgeklebte Kolben/-ringe vorfinden.

Reicht es, altes Öl a.d. Getriebe abzulassen und neues einzufüllen, der vorgegebenen Füllmenge nach?

Sollte man Kolben und Zylinder nicht besser demomtieren und den Kolben trocken und sauber oder im öligen Lappen lagern?

-- 25.05.2016 10:37 --

Und die Kupplumgslamellen am besten auch rausnehmen?

Ich würde lieber alles zerlegen, waschen, best. Teile mit Waffenöl besprühen, aber jemand der nicht zerlegen kann bis aufs Getriebe und KW, was soll er machen?

Wie lange willst du den Motor einlagern ? Monate - Jahre - Jahrzehnte ?
Getriebe- und Motorölwechsel reicht. Inns Kerzenloch ein Esslöffel Öl und den Kolben alle 3-4 Monate von Hand bewegen und gut ists .

Allerdings sind Motoren zum Arbeiten gemacht, nicht um ........

Nen Ersatzmotor liegt mitunter etliche Jahre herum.

Da werden Kupplumgslamellen verkleben, im Getriebe wird's auch klebrig, ist aber nicht schlimm.

über Winter würde ich den Zylinder so wie Raisch sagte konservieren, aber über mehrere Jahre nicht.

Was mir mehr Sorgen macht ist Feuchtigkeit im Getriebe, die kann die Lager ruinieren.

Man kann kleine Motoren sicher im Ölfass, also komplett geflutet und unter Öl sicher aufbewahren, aber wer hat so ein ölfass stehen?

Ob es sinnvoll wäre, das Getriebe mit Alkohol auszuspülen?
Den könnte man dann verdunsten lassen und die ölreste
entsorgen.

Da wo Öl ist ist keine Feuchtigkeit !!!! das heist schauen dass öl dran ist . :lol:

Moin
Also wenn ich einen z.B. funktionstüchtigen 50 S / 501 einmotten wollte, würde ich diesen
randvoll mit Öl kippen !!! In den Zylinder, wie oben schon geschrieben .
Bei Wiederverwendung sollte eh dann ein Ölwechsel anstehen !
Grüsse Jörg

Eigentlich ist das die Lösung. Dann muss man den nur noch sicher in eine Wanne stellen, weil geringe Mengen Öl sicher austreten werden.

Vielleicht noch einen Gummipfrofen in die Hauptwelle...

Gerade die 4 Gang haben aber keinen O-Ring zwischen Kickstarter- und Schaltwelle.
Da wird es dann relativ schnell durchsickern.

Dumm ist das irgendwie...

ich würde noch in das Ansaugrohr öl geben und durchdrehen wg Pleuel und Kurbelwellenlager,frisches Getriebeöl,
dann Trocken lagern und immer mal wieder durchdrehen damit das Getriebe immer mal wieder mit öl benetzt wird.
Die Ansaug und Auspufföffnung mit nem Öligen Lappen zu machen und gut is.
Gruß Roland

Die Kupplung sollte man vielleicht aber auseinander nehmen, wenn es schon um Jahre geht.

Zylinder würde ich abnehmen, Kolben nicht drin lassen.

Wasserpumpen würde ich auch lieber ausbauen.

Na ja, so viel Öl ins Getriebe, wie möglich, mehr kann man wohl nicht machen, was wieder rausläuft, läuft halt raus...

Zurück
Oben