Moped überwintern

J

JonaW

Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules 221 MF, Hercules K50 RL
Hallo zusammen,

da der Winter so langsam kommt, wollte ich mal eure Meinung zum Thema Moped überwintern, besonders zum Thema Tank konservieren hören.
Meine KX-5 und meine eine 5S werden definitiv im Winter nicht bewegt werden.
Da stellt sich mir die Frage, wie ich die Tanks behandeln soll, um Rost zu vermeiden.
Volltanken wird eigentlich überall empfohlen.
Zum einen habe ich gehört man solle Super Plus tanken, da dies keinen Ethanol enthalte und dies zur Vermeidung von Rost dienlich sei.
Zum anderen habe ich das komplette Gegenteil gehört: Man solle dem Sprit einen Schluck Spiritus beimischen, da dieser das Wasser bindet.

Außerdem: Was ist mit der Mischung, das entmischt sich doch bis März?

Wie handhabt ihr das?

Gruß und Danke,
Jona

Hallo Unbekannter
ich entleere den Tank und den Vergaser.
Tank mit Diesel durchspühlen
Den Vergaser reinigen
Diesel wieder aus dem Tank
Und im Frühjahr
Gemisch drauf und los.
Gruß Klaus

Ich habe einfach normales Super getankt und hatte keinerlei Probleme.

Allerdings hat mein Roller sowieso keine Winterruhe, der muss mich auch noch bei -10°C zur Arbeit bringen :D

2T:
Ich habe meinen Tank komplett voll gemacht mit einer fettigeren Mischung (1:25 anstatt 1:50).
4T:
Über den Winter dauerhaft in Betrieb :D Wie bei André. Muss damit auch in die Arbeit.

Moin
vollgetankt mit dem was immer reinkommt
Vergaser geleert
Fertig und abgedeckt
Im Frühjahr 2-3 magekickt und dann ist sie wieder am Leben

Gruss Jörg

Ich lass das Benzin ab und lass den Tank einen Tag ausgasen, dann wird alles schön geputzt, poliert und gewachst und dann überwintern die Mopeds im warmen trockenen Keller.
Mit Außnahme meiner Mk1, die steht vollgetankt und jeder Zeit einsatzbereit in der Garage, gibt ja auch im Winter schöne Tage.

Gruß Christian

Christian
Die Mopeds sind immer schön geputzt :mrgreen: :mrgreen:

Hallo zusammen,

ich hab das jetzt so gemacht:
-Benzin abgelassen
-2T Öl in den Tank, verteilt
-Öligen Lappen zwischen Deckel und Einfüllstutzen
-Vergaser leerlaufen lassen
-Batterie raus
-Holzklotz unter den Motor, sodass beide Räder in der Luft sind

Ich denke so passt das. Die KX wird dann noch in einen anderen Raum umgestellt, in die Garage muss man zu oft.

Gruß,
Jona

https://www.voelkner.de/products/540951 ... gLjb_D_BwE

In Zündkerzenbohrung und einmal von hinten in den Vergaser ,durchkicken Faltenbalk montieren und Zündkerze wieder einschrauben.
Gruß Klaus

-- 12.11.2017 13:18 --

https://pim.liqui-moly.de/pidoc/P001050 ... 7.0-de.pdf

Genaue Beschreibung wie man das Produkt beim Zweitakter anwendet.

-- 12.11.2017 13:26 --

Da Du alles entleert hast mach es ohne den Motor laufen zu lassen. Ich benutze es schon seit Jahren.<br /><br />-- 12.11.2017 13:33 --<br /><br />2 sind hier wegen dem kostenlosen Versand günstiger als im ersten Link wo 4,90€ Versand anfällt.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=li ... cat=179487
Gruß Klaus

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo,
ist sicher nicht schlecht das Spray.
Mir wärs aber zu teuer und ich glaub ist auch, von angenommen Standzeit von weniger als 6 Monaten, nicht notwendig.
Ich fahre vor dem Einwintern den Motor nochmal richtig warm,mache den Benzinhahn zu und lass ihn solange laufen bis der Vergaser leer ist.
Dann mach ich Zündkerze raus,schraub den Vergaser am Ansaug weg, ein paar spritzer Motoröl in die Zündkerzenbohrung und Ansaugstutzen.
Ein paarmal den Motor durchgedreht,alles wieder zusammen gebaut.
Noch einen leicht mit Öl getränkten Lappen hinten in den Auspuff und gut is bis ins Frühjahr.
Tank wird bei mir ausgeleert,abgebaut (auch wegen Dellen und Kratzergefahr) und Trocken gelagert.

Hi,

2T-Öl in den Brennraum und Durchgekickt habe ich auch.
Habe nur vergessen das zu schreiben.

Grüße,
Jona

Hallo,
Wenn du nur dran gedacht was in den Brennraum zu tun dann ist ja schon sehr gut.
Ich bin halt der Meinung das ein bisschen was im Kurbelgehäuse auch nicht schadet
Schönen Sonntag noch
Roland

Ich denke da an zwei Japanerinnen, die das Mopded i.d. Garage mit Reiswein massieren.
So wie bei diesen Rindern, wo das Fleisch teurer ist als grüner Marokkaner...