Moped geht nach der Fahrt nicht mehr an

S

Sachsman

Mitglied
Registriert
15 Januar 2011
Beiträge
87
Fahrzeug(e)
Hercules supra 4 DKW 504 Kreidler rmc
Hallo meine hercules supra 4 springt nach einer etwa 10 minütigen fahrt nicht mehr an erst am Tag später wenn sie ganz kalt ist geht sie wieder
weis vlt jemand was es sein könnte?
Ich freue mich auf Antworten
Vielen Dank
 
Hallo Sachsman das hatte ich auch mal bei mir war der Vergaser defekt
und zwar war die Jokedichtung total verranzt und hat bei kaltem Fahrzeug funktioniert
und da immer noch Spritt in den Vergaser kam und das Gemisch dadurch immer zu Fett war
ist Meine Enduro 4 immer wieder ausgegangen ..so nach 10 min
Also Dichtung tauschen und los gehts hoffe konnte helfen !!!
MFG
 
Die Supra 4 mit Sachs 50/4 EKF hat den Bing 1/12/230 als Vergaser. Die Chokeeinrichtung dort funktioniert über eine Verjüngung des Querschnittes zum Faltenbalganschluss hin über einen Schieber, den man eindrücken kann. Dieser geht, falls korrekt montiert, bei Vollgas in Nullstellung zurück. Von daher kann es das nicht sein.

Ich tippe hier auf defekte Zündspule der kontaktlosen Motoplatzündung. Einfach mal bei wiederkehrendem Fehler schauen, ob der Zündfunkte noch vorhanden ist.

Für diesen Zündung passen die Zündspulen von folgenden Hercules Modellen:
Supra 4, Supra 4 GP, Supra 4 GP Enduro, K 50, K 50 Ultra I bis III, Ultra 80, Ultra 80 AC, Ultra 50, RX 9, ZX 1, XE 9, egal ob das Spendermoped 6 oder 12 Volt hat.


Gruß Holger
 
also der zündfunke war nach dem vorfall sofort und richtig schön zu sehen also an dem kann es möglicherweise doch nicht liegen
 
Hallo,
Ich hatte bei meiner Prima 4 vor geraumer Zeit dasselbe Problem, bei mir wars der Kondensator. Ich hab ihn ausgetauscht und nen neuen verbaut.
 
und woran lag es nun letztlich?? Habe gerade ein ähnliches Problem. Mein Moped mit Sachs 50/3 Gebläsemotor geht nach ca. 1km aus. Dann kann man erst mal schieben im 2ten Gang oder kicken, irgendwann gehts dann wieder an, läuft ein paar Minuten und dann wieder das gleiche Problem. Tritt immer unter Vollast auf. Zündkerze ist schwarz, also ein zu fettes Gemisch dachte ich und hab die Hauptdüse des Bing 1/12/168 von 62 auf 58 reduziert, gleiches Problem. 60er Düse hab ich leider nicht zum probieren.
Motor wurde erst überholt und Zündung ist auch neu. Manchmal kann man auch länger fahren aber unter Vollast immer wieder das gleiche. Hitzeproblem?

Hat jemand ne Idee??
 
Entweder Zündspule oder Kondensator. Mit der Düse würde ich nicht weniger als von 62 auf 60 runtergehen.

Gruß Holger
 
Genialer Fehler, die Tankdeckelentlüftung hat gefehlt. Hab jetzt en Loch in die Deckeldichtung gemacht und siehe da, es funzt.
 
Hallo zusammen,

bei meiner Hercules Supra 4 tritt leider auch der Fehler auf, dass sie mit warmem Motor nicht mehr anläuft.
Ich habe bereits Zündkerze und Zündspule getauscht und den Vergaser komplett gereinigt und überholt.

Für den 50/4 EKF-Motor finden sich allerdings kaum Unterlagen. Ich würde nun gern den Kondensator austauschen. Hat hier jemand die genauen Spezifikationen für diesen?

Über andere Tips zur weiteren Fehlersuche bin ich natürlich auch äußerst dankbar :)

Viele Grüße
Robin
 
Hi
Im warmen Zustand springt das Mokick nicht an. Ist denn ein starker Zündfunke bei warmen Motor da? So 5-6mm sollte er überspringen.

Oben wurde es schon mal gesagt,die Kaltstart Vorrichtung Start Kolben muss intakt sein ,Spiel am Zug haben und darf nicht klemmen. Passt dort was nicht ,bekommt das Mokick möglicher Weise zu fettes Gemisch,startet dann im warmen Zustand schlecht oder gar nicht.<br /><br />-- 07.06.2018 16:33 --<br /><br />Sorry ist ja Supra 4 keine GP . Die hat natürlich keinen Startkolben. Verwerfern.
Gruß Klaus
 
Ja, Zündfunke ist meistens vorhanden, setzt allerdings manchmal auch einfach für ne Weile aus, egal ob alte oder neue Zündspule. Das ist auch der Grund, warum ich den Kondensator im Verdacht habe.
Nach ein paar Minuten warten geht es dann immer wieder.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben