Moped Elektronik zerstört aus Versehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Einsiedler

Neues Mitglied
Registriert
9 März 2024
Beiträge
4
Plz/Ort
Salzburg
Fahrzeug(e)
Beta RR50 Track 2023
Hallo, ich wollte mein Moped (Beta RR50 Track 2023) entdrosseln und mir wurde gesagt ich soll bei dem Stecker unter meiner Sitzbank das schwarze Kabel durchzwicken. Das zhabe ich dann bei dem mit x markiertem Stewcker gemacht. Das war aber offensichtlich der falsche. Der CDI Stecker wäre beim mit hakerl markierten stecker gewesen. Ich hab das zu dem Zeitpunkt aber nicht gewusst und mein Moped gestartet. Dann haben erstmal alle Lichter verrückt gespielt, das Fernlicht war dauerhaft an und ich konnte es nicht ausstellen. Nichtsdestotrotz bibn ich dann ein paar Meter gefahren und dann ging das Moped schon aus und es hat ein wenig verbrannt gerochen glaube ich. Seitdem geht es nicht mehr an. Ich habe das Kabel auch mit einem Draht (auf dem Bild orange) wieder verbunden aber es geht trotzdem noch an. Ist das Moped noch zu retten? Was soll ich jetzt tun?
1709994952600.png
 
Moin,

Frage 1: Wo hast du die Info mit dem Kabel her?
Frage 2: Hast du einen Schaltplan?
Frage 3: Was bist du bereit auszugeben?

Gruß Matthias
 
Hi Matthias, Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe schonmal. Die Info mit dem Kabel hatte ich von Gutefrage.net, nein schaltplan habe ich keinen weisst du zufällig wo ich einen herbekomme? Ich habe kein "Limit" zum ausgeben aber ich will natürlich die günstigste variante um das Moped wieder zum laufen zu bringen.
 
Hallo Herr Einsiedler,

du hast deinen Spannungsregler vorsätzlich gekillt. Prima! Eventuell auch gleich noch deine ECU dazu, die Wechselstrom Überspannungen liebt. Außerdem hat dein Moped keine CDI. Das gabs mal vor vielen Jahren Dieser Unfug mit "..einfach eine Leitung durchknipsen" und schon fährt man 80 km/h ist genauso dämlich, wie ein verchromter Zündfunke oder eine stärkere Kolbenrückholfeder. Wenn man keine Ahnung hat, dann kommt genau so ein Bullshit dabei heraus. Wie wäre es denn, wenn man sich vorher Rat von Sachkundigen holt und nicht erst auf Dummdideldei Blödsinn ausprobiert? Denk mal drüber nach. Ich glaube kaum, daß Du den angerichteten Schaden selbst beheben wirst. Da wird wohl jemand mal kräftig das Portemonaie aufmachen müssen.

Viele Grüße Christoph
 
Hallo Herr Einsiedler,

du hast deinen Spannungsregler vorsätzlich gekillt. Prima! Eventuell auch gleich noch deine ECU dazu, die Wechselstrom Überspannungen liebt. Außerdem hat dein Moped keine CDI. Das gabs mal vor vielen Jahren Dieser Unfug mit "..einfach eine Leitung durchknipsen" und schon fährt man 80 km/h ist genauso dämlich, wie ein verchromter Zündfunke oder eine stärkere Kolbenrückholfeder. Wenn man keine Ahnung hat, dann kommt genau so ein Bullshit dabei heraus. Wie wäre es denn, wenn man sich vorher Rat von Sachkundigen holt und nicht erst auf Dummdideldei Blödsinn ausprobiert? Denk mal drüber nach. Ich glaube kaum, daß Du den angerichteten Schaden selbst beheben wirst. Da wird wohl jemand mal kräftig das Portemonaie aufmachen müssen.

Viele Grüße Christoph
Damit wirst Du ihm nur sehr eingeschränkt geholfen haben! Habe den Eindruck, dass ihm seine Naivität verbunden mit Unkenntnis zwischenzeitlich auch bereits klar geworden ist!
Vielleicht hast Du zwischenzeitlich einen konstruktiven Vorschlag, den du nachtragen könntest!
 
Das mache ich natürlich gerne, bzw. habe ich ja schon gemacht. So wie das hier aussieht hat der Spannungsregler mit integriertem Gleichrichter dank des "Tuning" durchgeschlagen. Das heißt, das der Generator bei der Probefahrt seine ungeregelte volle Wechselspannung an die Gleichstromverbraucher wie Batterie, ECU und el. Tacho geliefert hat. Das führte dann zur elektronischen "Geruchsbildung" und dem Lichterwirrwarr.
Herr Einsiedler wird sich mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit leider nicht helfen können, weil ihm das nötige Know how fehlt einen komplexen elektronischen Fehler bei einem Euro 5 Moped mit wahrscheinlichem Folgeschaden zu lokalisieren, bzw. zu reparieren. Der beste Tipp um weitere Schäden vorzubeugen wäre in diesem Fall das Moped zur Werkstatt zu bringen. Sorry, aber ein Lob kann ich für das mutwillige zerstören von funktionierender Technik nicht geben. Früher nannte man das "Lehrgeld zahlen".

Viele Grüße Christoph
 
Hallo Herr Einsiedler,

du hast deinen Spannungsregler vorsätzlich gekillt. Prima! Eventuell auch gleich noch deine ECU dazu, die Wechselstrom Überspannungen liebt. Außerdem hat dein Moped keine CDI. Das gabs mal vor vielen Jahren Dieser Unfug mit "..einfach eine Leitung durchknipsen" und schon fährt man 80 km/h ist genauso dämlich, wie ein verchromter Zündfunke oder eine stärkere Kolbenrückholfeder. Wenn man keine Ahnung hat, dann kommt genau so ein Bullshit dabei heraus. Wie wäre es denn, wenn man sich vorher Rat von Sachkundigen holt und nicht erst auf Dummdideldei Blödsinn ausprobiert? Denk mal drüber nach. Ich glaube kaum, daß Du den angerichteten Schaden selbst beheben wirst. Da wird wohl jemand mal kräftig das Portemonaie aufmachen müssen.

Viele Grüße Christoph
Ich dachte das ist so einfach weil jemand in einem Forum gesagt hat, ich soll einfach das schwarze Kabel unter der Sitzbank durchknipsen. Ich weiss das das dumm war. Danke für den konstruktiven Lösungsvorschlag
 
Das mit dem "Kabel-Durchknipsen" scheint bei dem Motor tatsächlich zu funktionieren.
Allerdings sollte es das richtige sein.

Kleine technische Anmerkung am Rande:

CDI ist auch nur die Abkürzung für "Capacitor discharge ignition", also "Kondensatorentladungszündung".

Das beschreibt nur das Funktionsprinzip der Zündung und die ist bei modernen Systemen in die ECU integriert.
Somit hat die Beta sehr wohl eine CDI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den "Kabel-durchknipsen-Trick" gabs bei den älteren CDI-Modellen. Damit konnte man lediglich den Drehzahlbegrenzer übergehen. Das "Mager-Kennfeld" und die verhaltene Vorzündung blieb trotzdem weil fest voreingestellt. Das bei den Euro 4 und Euro 5 Modellen noch viel mehr zu berücksichtigen ist, habe ich ja schon einmal ausführlich beschrieben.
Bei den offenen ECUs ist nicht nur der Drehzahlbegrenzer entfernt, sondern auch ein deutlich progressiveres Kennfeld hinterlegt.
Ich rate deshalb auch bei den alten Modellen von solchen Tricks ab. Eine ordentliche Motorabstimmung ist so nicht zu realisieren.
 
Was meinst du mit Mager-Kennfeld?
Der Motor hat doch keine Einspritzung.

Das Thema Zündung ist sicherlich nicht ohne.
Vor allem wenn man darüber die Abgastemperatur beeinflussen will um das Resonanzverhalten des Auspuffes zu optimieren. Dadurch ist nochmal richtig was zu holen.
 
Zu den Begriffen:
Eine CDI kann nur Zündung und sonst nichts. Deshalb benutze ich und viele andere Schrauber auch das zur Unterscheidung von einem richtigen Steuergerät als Begriff.

Genauso wie jeder Schrauber weiß, daß eine ECU eine CDI-Zündung mit zahlreichen weiteren zu regelnden Parametern ist. Also im Volksmund Steuergerät genannt.

Bitte diesen Begriff als Unterscheidungsmerkmal ansehen.
 
Das die Begriffe als Synonym verwendet werden ist mir bewusst.
Ich wollte nur darauf hinweisen, das sie nicht gleichzusetzen sind.
 
wie jeder Schrauber weiß,
Ich weiß das nicht. Das ist modernen Kram. Davon habe ich keine Ahnung.

@Einsiedler Du hast da tatsächlich Mist gebaut. Da stehst du aber nicht alleine da. Sowas passiert wenn man immer alles glaubt, was irgendwo irgendwer geschrieben oder gesagt hast. Verbuche es als Lehrgeld. Dein Moped muss du nicht in die Tonne treten. Fast alles lässt sich reparieren. Ist halt eine Frage des Geldes, das man investieren kann oder möchte. Ich würde dir auch raten eine gute Werkstatt aufzusuchen und dort anfragen, was die zu deinem Schaden sagen und was sowas kosten wird. Ich drücke dir die Daumen, dass du dein Maschinchen wieder zum Laufen bekommst. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
Was meinst du mit Mager-Kennfeld?
Der Motor hat doch keine Einspritzung.

Das Thema Zündung ist sicherlich nicht ohne.
Vor allem wenn man darüber die Abgastemperatur beeinflussen will um das Resonanzverhalten des Auspuffes zu optimieren. Dadurch ist nochmal richtig was zu holen.
Mit Magerkennfeld ist gemeint,daß die ECU bestrebt ist in Abhängigkeit der gemessenen Parameter möglichst Abgas- und nicht Leistungsorientiert die Zündung einzuleiten und so viel wie möglich Luft zur Abmagerung beizusteuern. Bei programmierbaren Steuergeräten gibt es zahlreiche Zündungskennfelder. Bei Interesse kann ich das gerne mal Posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird da Luft beigesteuert?
Ist das ein elektronisch geregelter Vergaser oder meinst du das SLS?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben