Moped aus Motorsäge und Fahrrad

H

Hector

Mitglied
Registriert
2 November 2023
Beiträge
36
Plz/Ort
Ahrensburg
Fahrzeug(e)
Motobecane Monty (MB-3V)
Moin,

ich habe ein Moped aus einer Motorsäge (Erman em5201 4,3 PS 50ccm) und einem alten Fahrrad gebaut. Ich habe einen alten Auspuff von einem 50ccm Zündap Moped dran gebaut und jetzt ist das Problem das es im Standgas ohne Gas zu geben manchmal plötzlich hochdreht und manchmal von selber aus geht.(Im Anhang ein Video). Verstet ihr die Problematik oder habt ihr ne Idee, wie man das hinkriegt?

Gruß Hector
 

Anhänge

  • 4f7e4d92-910e-4c8e-8c04-68a93107cdf5.mov
    14,5 MB
Achso, anzumerken Ist noch, dass ich den Motor komplett neu aufgebaut habe (neue Kurbelwelle, neu abgedichtet, neue Lager…). Mit dem Auspuff der an der Säge dran war lief das Moped auch sehr gut, aber seit dem ich den alten Zündapp Auspuff dran gebaut hab halt nicht mehr. Falls ihr noch mehr über den Krümmer wissen wollt. Den habe ich selbst gebaut aus einem 28mm außenx25mm innen Rohr.
 
Moin Hector,
funktioniert das wieder wie vorher, wenn du den Auspuff demontierst?
 
Moin matt,

ja wenn der Auspuff ab ist ist das Teil höllisch laut aber nimmt sauber Gas an und dreht nicht von alleine hoch.

gruß Hector
 
Dann passt der Auspuff vermutlich nicht zu deinem Motor.

Wieviel Kubik hat der Motor und wie hoch dreht er?
 
Hat sich schon erledigt. Hatte die Verbindung zwischen Krümmer und Auspuff mit Aluklebeband abgedichtet, welches sich im Krümmer verklemmt hat und somit das Abgas nicht richtig raus konnte…neu abgedichtet läuft wieder…(leider jetzt nächstes Problem Seilzugstarter abgerissen das kriege ich aber selber hin…)
 
...das nenne ich mal innovartiv. Sehr cool das Ding. Ich würde gerne mal wenn möglich ein Fahrvideo sehen wie das Teil fährt.
Sehr lustig jedenfalls und gut gemacht. :cool: (y)
 
Moin HerrSuhrbier,

leider hatte das Kurbelwellengehäuse schon einen kleinen Riss (vielleicht ist mal ein Baum auf die Motorsäge gefallen…). Jetzt ist es ganz durchgebrochen 😂. Ich habe ein neues Kurbelwellengehäuse bestellt. Wenn es da ist baue ich den Motor wieder zusammen und dann werde ich ein Video schicken…
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben