Mofarennen

977 Runden ?!! Das ist krass. Wieviele Kilometer waren das ?

Nein, ich glaube dafür sind wir 3 Fahrer tatsächlich zu alt und zu wenige.

Was für einen Prüfstand habt Ihr ?
 
Das müßten so um und bei 600km gewesen sein.

Mit Prüfstand meine ich meinen "Testrahmen" in dem ich basteln kann ohne das Original zu zerstören.

Wie heißt denn euer Team?
Wo fahrt ihr denn?
 
OK, wir haben uns eine Prüfstandsrolle gebaut, da wir mitten im Wohngebiet sind und schlecht testen können.
Unser Team: Alles auf Horst !
Wir sind und wollen fahren: Kerpen, Nörvenich und Damscheid.
Das Rennen in Klotten haben wir einfach mal gebucht.
 
Zum Testen können wir glücklicherweise auf ein Trial-Gelände.

Wieviel Leistung der Motor hat können wir allerdings nur schätzen :)

Warum finde ich euch denn in den Ergebnislisten nicht?
 
Seit 2011 waren wir unter Team ABARTHig mit der Nr. 27 unterwegs. Durch eine Team "Umstrukturierung" haben wir uns auch einen neuen Namen gegeben. Unter Alles auf Horst ! sind wir auch noch kein Rennen gefahren.

Wir können auch nur schätzen, da wir noch nicht mit einer geeichten Rolle abgeglichen haben. Tut es aber gut.

Was schätzt Du denn ?
 
Ich denke mal so 8 bis 9 PS.
 
Von sowas in der Richtung gehe ich bei uns auch aus. Eher etwas mehr, aber da ist wahrscheinlich der Wunsch Vater des Gedanken :lol:

Mittlerweile haben wir den häufig so verissenen Franco Morini Motor aber standfest bekommen. Das war erstes Ziel.

Da habt Ihr mit Zündapp ja ganz andere Vorsussetzungen. Wenn doch der Ziehkeil nicht wäre...
 
Moin,

ich muß da korrigieren, das ist ein Sachs 506.

Der Ziehkeil ist nicht optimal, aber mit etwas Arbeit und Gehirnschmalz bekommt man den auch soweit hin, daß das funktioniert. Ist auch eine Frage der verwendeten Materialien.

Man muß zudem etwas Vorsicht beim Schaltvorgang walten lassen, dann klappt das.

Leider gibt es bei uns in der Gegend keinen, der einen geeigneten Prüfstand hat.
Vielleicht muß ich mir da mal was bauen.

Gibt ja auch Sensoren für die Leistungsmessung die direkt auf Wellen geschraubt werden können.
Mal sehen.
 
Jetzt wo Du es sagst, natürlich Sachs.
Der ist horizontal geteilt, oder ? Ein Riesenvorteil beim ausdistanzieren. Aber der Ziehkeil bleibt ein Problem.
Ein Freund von mir fährt fährt den Motor (NCD Kaarst / Letzte Rille) mit richtig Leistung. Die haben schon den ein oder anderen Ziehkeil gehimmelt.
 
Ja, ist er.

für mich sind gewisse Bauteile bei diesem Verwendungszweck einfach Verschleißteile.
So wechseln wir regelmäßig die Kurbelwelle, Kolben, Ringe, Ziehkeil, Lager, Dichtungen, Stehbolzen etc.

Es gibt auch optimierte Ziehkeile aus entsprechendem Material, die deutlich besser funktionieren.

Auch habe ich alle Gewinde, die richtig belastet werden mittels Gewindeeinsätzen verstärkt, zum einen um einen Schaden im Betrieb oder bei der Montage zu vermeiden aber auch um ein "Ausnudeln" zu verhindern.
 
An dem Punkt sind wir noch nicht, auch wenn wir das schon 10 Jahre machen.
Die ersten 2 Jahre sind wir mit Vespa Bravo und dann noch 1 Jahr Honda Camino gefahren. Diese Franco Morini Geschichte fing dann mit 2 Tornaxen und der Malaguti, die nur für Damscheid bestimmt war an.
Mittlerweile konzentrieren wir uns nur noch auf die Malaguti.

Beim ersten Rennen mit der Ronco in Kerpen hatten wir in der ersten Hälfte mit einem rutschenden Primärzahnrad zu kämpfen, welches wir fälschlicherweise für eine rutschende Kupplung hielten. Nach mehreren Kupplungstauschmanövern waren die ersten beiden Stunden dann rum. Die 2. Hälfte war fulminant. Daran wollen wir anknüpfen :lol:

Seither ist der Motor nicht offen gewesen und ordentlich auf der Rolle gequält worden. Eine Bestandsaufnahme folgt also erst noch.
Lager, Dichtungen, Ringe usw. kommen natürlich neu, aber die Kurbelwelle werden wir nicht tauschen. Gibt es ja so auch nicht zu kaufen und ist völlig unauffällig.

Aber: Euer Rennen ist ja länger als unsere ganze Saison.

Wer ist hier denn noch aktiv im Renngeschehen oder will es werden ?

Bis dann

Phil
 
Moin Phil,

Ich glaube der Kreis derer, die Rennen fahren ist hier im Forum recht gering.

Wir hatten für dieses Jahr eigentlich auch mindestens 4 Rennen geplant.

2019 konnten wie nur Munster fahren, da die Entscheidung das zu machen erst ein Jahr davor gefallen ist. Dann haben wir ein Vierteljahr nach einem passenden Fahrzeug gesucht und dann mit AchbundnKrach das Teil in acht Monaten rennfertig bekommen.

Wir hatten in der Zeit aber schon gute Kontakte zu anderen Teams knüpfen können, so dass wir ganz gut wussten was wir wie machen müssen.

Die Liste mit Verbesserungen für den "Smoking Pumpkin EVO" ist aber trotzdem lang.
 
Falls jemand Lust hat teilzunehmen oder auch mur zum zuschauen vorbeikommen möchte.

 
Dieses Jahr muss ich passen....
 
Moin zusammen,

ich wollte mal nach euren Planungen für 2022 und 2023 fragen.

Hat irgendjemand vor zu fahren und wenn ja wo und wann?
Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit für gegenseitige Besuche.

2022 haben wir schon abgeschlossen, aber für 2023 sind aktuell geplant, je nachdem wie die Termine liegen

Jeddingen 300 am 20.05.2023
Hackenstedt
Hönze
Badenstedt
Munster 24h
Wittorf
 

Ähnliche Themen

RG-Hackenstedt
Antworten
0
Aufrufe
1K
RG-Hackenstedt
RG-Hackenstedt
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
TöffTöffRider
T
H
Antworten
2
Aufrufe
2K
Highwaystar
H
Zurück
Oben