MK2 drosseln oder nicht

K

Kehm

Neues Mitglied
Plz/Ort
34513
Fahrzeug(e)
Mk2
Hallo,
bei der Hercules mk2 ist ja in den Papieren als Höchstgeschwindigkeit 40 eingetragen. Die laufen alle Standart viel schneller. Muss man die jetzt drosseln oder darf man so schnell fahren wie die Kiste hergibt.

Gruß Andy

Hallo Andy,

eine MK 2 im Serienzustand läuft original nicht wesentlich schneller als 40 km/h. Sie wird schneller, wenn man ein paar Kleinigkeiten ändert. Eine um zwei Nr. kleinere Düse (dann gibts auch nicht mehr dieses Viertaktern), 32er Krümmer, 70er Auspuff, schon läuft das Ding um die 50 km/h.

Im Normalzustand, wie gesagt, nicht wesentlich schneller als Vierzig.

Gruß Holger

hallo, meine lief auch original 55 bis 60
das einzige was da war, war dass ein loch im krümmer und im auspuff zwei löcher warn aber sonst nix. dann spaßeshalber mal n mofaauspuff dran gemacht (ist komplett leer flöte usw draussen. dann lief 70 (kein witz) sind mitm rolller nebenher die war sogar schneller und der roller lief gute 70 lt. Tacho. also echte 65

Meine ist original nichts verändert. Aber die läuft so 50-60. Darf man denn so ohne drossel legal fahren

Nur, wenn man Fahrerlaubnisklasse M oder B(17), wo ersterer integriert ist, gemacht hat. Ansonsten nicht. ;) Denn diese "alten" Maschinen haben "Bestandsschutz", da diese zur Zeit ihrer Fertigung noch als Kleinkraftrad galten und erst in den 80ern, die komplett "offenen" 50er als Leichtkrafträder einzustufen waren.

Aber eine MK2 ist nunmal nicht als "offene" 50er von damals eingetragen sondern also Mokick und die dürfen damals sowie heute "nur" 40 fahren.

Sobald das Gerät schneller als eingetragen läuft (in diesem Fall 40), wird es Illegal und der Fahrer bzw Halter wird dafür zur Verantwortung gezogen.

Also streng genommen müsstest du sie drosseln (da garantiert der Vorbesitzer eine Veränderung vorgenommen hat) aber ich glaube nicht dass sich einer beschwert wenn sie 50 läuft. Wenn doch, hast du allerdings Ar***karte.
Das wäre dann fahren ohne Betriebserlaubnis und fahren ohne Versicherungsschutz (da in den Papieren 40 steht und sie bis 40 versichert ist)

Also wie gesagt es ist egal ob du was dran gemacht hast, sobal sie schneller als eingetragen läuft, hat der Fahrer die gleichen Schwierigkeiten mit dem Gesetz wie wenn er sie vno Standard (40 km/h) getunt hätte, bzw die Drosseln entfernt hätte auf die jetzige Geschwindigkeit (50 km/h)

Grüße

Hallo,

Aus welchen Grund soll deine den Original schnell laufen? In den Papieren steht nicht umsonst 40km/h drin. An deiner Maschine is irgendwas gemacht, weil Original laufen die nur 40, wie Holger schon sagte. Schon mal deine Düse nachgekukt, oder ob Orginal Ritzel und Kettenrad drauf sind.

Zu dem soll ich sie Drosseln? wenn sie nicht wesentlich mehr als 50-55 läuft würde ich persönlich nichts dran machen, weil auch n gut hergerichtetes Mofa läuft 35 und niemand sagt was, außer extrem pingelige Polizisten.

Chris

Hallo Leute,

das mit dem Frisieren bzw. deutlich zu schnellen Mopeds (deutlich zu schnell, 10 Prozent mehr sind in der Toleranz) kann lange gut gehen. Interessant wird das Ganze dann mal bei einem Unfall. Dann gehts nämlich los mit ... "Hätte ich doch, ....." "Ja, aber....." usw.

Gruß Holger

Wobei die meisten Tachos der kleinen Zwotakter mehr "Schätzeisen" sind. Angezeigte 50-55 können durchaus "nur" reale 40-45 sein.

Retrostyle":zrnkj3k8 schrieb:
Wobei die meisten Tachos der kleinen Zwotakter mehr "Schätzeisen" sind. Angezeigte 50-55 können durchaus "nur" reale 40-45 sein.

Etwas weniger,bei angezeigten 50km/h sind dann echte 45 Km,
bei ca 80 Km/h sind danns grad mal etwas über 70 kM/h nach GPS 8)

Gruss franx

Wobei dabei auch die "Herkunft" des Tachos eine Rolle spielt bzw. von welcher Firma diese hergestellt worden sind. Huret-Tachos z.B. haben eine "höhere" Toleranz und sind nicht so "genau", wie VDO-Tachos.

Hallo,
Also so viel ich weiss darf dein moped 10Prozent schneller fahren als dein führerschein sagt.

Gruss yannick