Meine Solo712^^

Das mit dem Stufenbohrer ist eine gute Idee, nur leider hat das nicht jeder zu Hause. Ich leider auch nicht. Kann man die ganz normal im Baumarkt kaufen?

Zum Zylinder bearbeiten ich finde das es einfacher ist als einen Vergaser aufzubohren. Beim Zylinderbearbeiten kann man meiner Meinung nach weniger falsch machen. Wenn du bei deinem Vergaser den Bohrer schon falsch ansetzt und losbohrst ist er im Ar***. Ja ich behaupte immer noch das du einen Luftgekühlten Zylinder hast. Besitzt du einen Kühler oder einen Kühlwasserbehälter(Kühlwassertank)?

Wenn du dich entscheiden solltest deinen Zylinder zu bearbeiten, dann sollten wir uns mal genauer unterhalten. Hast du ICQ wenn schick mir mal deine Nummer per PN.

MfG MHR

sonen stufenbohrer müsste man in jedem Baumarkt finden können. besser wäre natürlich noch n Werkzeugfachhandel,da dort auch qualitativ hochweige sachen haben und nich schon stumpf werden wenn man die nur anschaut.deshalb im baumarkt auf keinen fall den billigsten nehmen (da kann man gleich versuchen mit butter ein loch zuätzen funzt genauso gut^^)

Also ich hab jetzt mal n paar Pics von meinem Zylinder gemacht hier habts ihr se:

Da seht ihr ihn mal von der Seite mit dem Zündkerzenstecker drauf. Ich habe keine anderen kabel gefunden außer des Zündkerzenkabel von stecker und eben dem Krümmer mehr ist da bei mir net angeschloßen aber überzeugt euch selbst da nochmal eins vom zündkabel wie es dann nach hinten geht

dann noch eins vom Krümmer anschluss

und nochmal eins

und eins no vom zylinder mit benzinhahn.

So des wars dann erstmla. MHR ich hab dir ne pn mit meiner icq nummer geschickt.
Achja und ich habe no n paar andere pics gemacht wo man mein ganzen Mofa sieht. Ihr könnt es ja mal bewerten.

Du hast keine Wasserkühlung. Du kannst also ohne Probleme die Schrauben am Zylinderkopf abschrauben und dann den Zylinder runter nehmen und anfangen ihn mit einem Dremel zu bearbeiten.

MfG MHR

Wenn du den zyli runternimmst musst du darauf achten,dass dir der Kolben nicht gegen das Pleul schlägt,denn im schlimmstenfallkönnte erdabei dann kaputt gehen.Ich hatte von meiner RV erst letztens der Zyli ab und hab mir dafür dann sowas aus holz gebastelt:
(ich poste heute abend mal ein bild davon)

japp poste umbedingt mal n pic von zylindern kann ich jetzt gar nicht mehr genug sehen^^
Heute sind die Teile noch nicht gekommen also geh ich mal stark davon aus das sie morgen kommen. Ich werde sie als erstes mal original einbauen dann anlassen dann mal a größere runde fahren also so um die 10km und dann seh ich ja wie es aussieht also bis jetzt fährt meine solo 27kmh nach Tacho von der Prima 2s. Ja werde dann wenn es mir no net schnell genug ist gleich mal den ass als erstes aufbohren und gleichzeitig natürlich n luffikasten aufbohren und dann eben neu abstimmen da denke ich mal das es schon nochmal 5 kmh schneller geht. Aber des mitm Luffi aufbohren ist net ne dauerlösung nur zum Übergang bis ich mir nen rennluffi besorgt habe ich muss blos noch rausfinden wie groß der Anschluss ist^^ Gut dann eben noch was glaubst ihr wenn ich meinen Ass um 2,5 bis 3mm aufbohre und dem auch gleich mehr Luft verschaffe wie viel größer sollte die HD sein?
So und wenn ma des immer no net passt dann darf mein Zylinder dran glauben^^
Wobei ich da noch null Peil hab mit dem Zylinder feilen undso da brauch ich erstnoch nen Crashkurs :wink:

oh da hast du wohl was falsch verstanden ich meinte ich poste ein bild von nem nützlichem wekzugwenndu den zyli entfert hast.
4c1j-c.jpg

diese konstruktion machst du unter den Kolben wenn du den zyli abgenommen hastdamit der nicht gegen den Pleul schlägt.

@king_of_rap: da du ja noch einpaar Kolben sehen wolltest bekommst du jetzt welche von mir^^(zumindest die Bilder).
es sind 2x 125ccm Kolben und 1x50ccm Kolben
der eine 125er Kolben ist von einer seltenen Fantic Caballero von ca 1978. Ich haoffe man kann einigermaßen erkennen das der kolben einige streifspuren hatt.
Der andere 125ccm Kolben ist ein alter "Nasen kolben" con dem ich leider weder weiß welches Baujahr er ist noch welcher Maschiene er entstand.
Der 50ccm Kolben ist glaube ich von einem Roller aber genauso groß wie von einem Möff.

4c1j-d.jpg

okay danke flubber also und wie komm ich an die kolben ran also ich tu erstmal zündkerzenstecker wegmachen vom Zylinder, dann mach ich krümmer weg und beim Krümmer muss ich die verschraubung lösen oder damit ich zu den Kolben undso komm und was ist jetzt dieses berühmte Kolbenhemd kürzen ist des bei mir rentabel?
Danke nochmal FLubber das du dir die Mühe gemacht hast BIlder zu machen geht alles immer einfacher zu erklären ich werde mrgoen auch mir mal meinen Zylinder vornemhen mach dann n paar pics und dann könnts ihr mir besser erklären glaub^^ :wink:

besorg dir am besten jemanden der dir wenn du den zyli abziehst den Kolben hält und du beim abziehen den Kolben nicht gegens Pleul schlagen lässt falls du beim abziehen selbst wackelst.

es muss alles ab was am zyli dran is also Krümmer zk stecker ambeesten machst du auch noch die zk rus um zu sehen wo der Kolben steht.Genauso muss der Krümmer wie du schon sagstest ab und der Vergaser muss natürlich auch abbzw einfach nur gelöst werden und eventuel der dekozug aber ich glaub sowas hatt die Solo nich.

Ja ich hab no an Zwillingsbruder, der wird schon so nett sein und mir a weng helfen. Also Zündkerze raus ist auch kein problem und wie halte ich b.z. mein Bruder den Koblen wenn ich grad den Zylinder abziehe? über den Teil vom Krümmer wo man aufgemacht hat oder?
Nee n Dekozug hat die net habe blos choke,gaszug am gaser dranne und sogar no was was mir aber sehr seltsam vorkommt ist es normal das sogar des Benzin in Vergaser geht? :lol:
Gut also einfach den Gaser vom Ass wegmachen und der Zylinder wird dann von den Membranen abgezogen oder?

ja das ist normal denn der Vergaser "zersteubt"das benzien ( so in der art wie eine Deoflasche)damit der vorbeiströmende Luftstrohm das Benzien mitnehemen kann und im zylinder lann dann das 'Gemisch verbrannt werden.

hier bei dieser animation sieht man auchnocheinmal,dass der Vergaser das Benzien zersteubt und in den Luftstrohm "spritzt" (das BEnzien ist dort braun gekenzeichnet.
Arbeitsweise_Zweitakt.gif

achso noch eine Sache weißt du überhaupt mit wieviel newtonmeter man den zylinder wieder anzieht? Wenn nicht dann lass den blos zusammen.Wennn du es weißt brauchst du nen drehmomentschlüssel und die Dinger nicht diereckt vollanziehen sondern immer nur leicht anziehen und dann immer überkreuz.(immerso max 1ne umdrehung und dann wechseln sonnst könnte sich der zyli verkanten.) es ist schon nicht gans einfach das teil abzumachen bzw wieder richtig draudzumachen aber wenn du das alles beachtest solle es gehen.

PS:du musst noch beachten das wenn du den Motor wieder zusammenbaust die Kolbenringe an der richtigen stelle sitzen, die haben da solche "nippel" und in die muss der schlitz rein

Danke für die tolle Animation aber des mitm Benzinschlauch sollte eigentlich also Joke rüberkommen *missionverfehlt*
Nee son Schlüssel hab ich idda. Okay dann fällt Zylinder flach ist aber net so schlimm will ja eh blos auf 40 bis 45 kommen und des dürdte ich doch eigentlich mit meinem Update von neuer Gaser,ass aufbohren,rennluffi und des ganze abstimmen. Des dürfte doch reichen oder weil Übersetzung kann man net ändern zumindest ist mir nicht bekannt wo ich die Ritzel herbekomme. Gut vllt geh ich mal in n Fahrradladen aber der kann mir glaub auch net weiter helfen. Eigentlich hätte ich mir ja ne Solo nie gekauft aber für 150 Euro komplett war n guttes Angebot und kurz vorm 15 wisst ihr sicher selber ist es egal was man hat hauptsache man hat was^^
Aber ich habe ja no ne Prima aber die will ich net verbasteln weil fast an allen Primas gebastelt wird ist dann glaub besser so wenn der Augenblick mal kommen sollte das ich mich von ihr trennen muss :wink:

jo für ne unverbasstelte Prima bekommt man eig immer mehr als für ne ge"fussel"tunte Prima.deshalb lasse ich meine Prima ja auch praktisch ungetunt.

Zurück
Oben