
M50Freak
Mitglied
- Registriert
- 26 Oktober 2009
- Beiträge
- 331
- Plz/Ort
- 5230
- Fahrzeug(e)
- Puch M50, MV50S, Malaguti, Rennmofa, KTM COMET 504, KTM COMET 50S; SV125
Hallo
Ich will euch nun eines meiner Schätze vorstellen.
Daten und Fakten dazu:
Hersteller: Puch
Typ: M50 Racing
Baujahr: 1973
Besonderheit: 2Teilige Auspuffanlage, Transparentlack
Motor: 4Gang Puch Motor, Zylinder mit 2 Auslässen
Vergaser: 1/14/xxx Bing Vergaser
Nun zum Geschichtlichen über meiner M50:
Also hir mal ein par Bilder von meiner M50 nach Stunden langen polieren und ca hälfte der gasamt investition.
http://img507.imageshack.us/gal.php?g=sa400036.jpg
http://img507.imageshack.us/img507/1462/sa400036.jpg
http://img140.imageshack.us/img140/696/sa400022.jpg
http://img297.imageshack.us/img297/581/sa400025.jpg
http://img297.imageshack.us/img297/5429/sa400027.jpg
http://img2.imageshack.us/img2/792/sa400029.jpg
http://img507.imageshack.us/img507/679/sa400048.jpg
http://img529.imageshack.us/img529/8582/sa400049.jpg
Ich habe die Puch im letzen Sommer bis heute auf vorder man gebracht: Hir der Bericht dazu (vom 4.4.09) :
So am 4.4. 09 war es so weit, das ich sagen kann meine M50Racing Baujahr 1973 im guten alten ori Lack ist zu 99% Fertiggestellt. Warum nur 99% werdet ihr euch jetzt fragen?? Das eine % ist Putzen, Pflegen
(xd stellte sich jedoch noch ein wenig geschraube um
, und noch ein par kleinigkeitne verbessern und neu kaufen. Eins will ich jetzt noch sagen, bevor ihr meinen Bericht durchlest. Ich habe die Puch so gut wie ich konnte Restauration. und machte sicher keinen Pfusch
.
Ich kaufte die Racing im Sommer 2008 in einen heruntergekommenen Zustand. (Nur der Lack war noch gut erhalten (aber sehr ausgebliechen, und verschmutz), und sie war Komplet) Der Motor hatte schon so ziemlich viele km drauf. Die Honfläche war naja keine Honfläche mehr eher eine Zerkratze mit Riffen versehene Fläche
(hatte dadurch auch nur 4bar Motordurck, und lief nur ca 30km/h, und Bergauf war es besser wenn man schiebt
, aber wer sein Moped liebt der schiebt. )
Ich zerlegte die M50 komplett, bis zu den kleinsten Bestandteilen. Nach sehr vielen Tage und Nächte in der Werkstatt konnte ich sie wieder zusammenbauen. Ich habe den Lack; Chromteile und sonstiges was glätz sehr lange Poliert. Die Schwinge wurde neu Lackiert, da sie null lack mehr drauf hatte. Beim Motor machte ich das Komplette Programm
. Zylinder wurde bei Puch-Wieser auf 38,5mm gehont, neuer Elko Kolben, neue Ringe. Der Zylinderkopf wurde um 9/10mm abgedreht und plangedreht, da er eine tiefe kerbe aufwies. Den Motor selbst zerlegte ich und gab Lager, Simmeringe, Dichtungen neu.
Anfang des Winters 2008 wurde die Restauration der Racing stillgellegt und eingewintert, da es mir zu kalt war. Im Frühling verbaute ich noch ein neues Lenkkopflager und lies sie das erste mal nach der Motor General Überholung an
. Danach wurde sie noch eingefahren.
Ich hatte auch sehr viele Rückschläge bis heute bei diesen Moped. Die Zündung wollte nicht so ganz wie ich. Dan Verabschiedeten sich nach 1000km die neuen KW lager (ich hatte original Steyer Lager aus Altbestand gekauft gehabt...werden wahrscheinlich schon von der Lagerungszeit lagerrost gehabt haben was man nicht sah
) also his es nochmals Motor komplet neu machen.
-komplet neue L17 Lager, Neue 6202 Lager, neue Federn, neue Sicherungen, neue Dichtungen, neue Simmerringe, neue Messinglager, neue Lagerstifte....
Alles wurde neu ausgemessen, in der Arbeit hab ich den Rundlauf der KW geprüft.
Danach wider zusammengebaut. Und der erste start
. -Keine Weiteren Probleme 
.
Danach muste noch ein Spannungsbegrenzer her...da mir die M50 immer alle Lampen gefressen hatte
.
und viele andere Problemchen die mich in die Irre führten und sehr viel Zeit beanstpruchten. Aber ich finde es lohnte sich Tage und Nächte in der Werkstatt zu verbringen und alles andere stehen und liegen zu lassen
.
Im Sommer kaufte ich mir auch eine Komplet neue Auspuffanlage
Diese passte anfangs nicht ganz hundertprozentig. Wurde jedoch von mir so gerichtet das mans lassen kan
.
Und nun lass ich die Bilder sprechen........SO sieht sie derzeit aus. Nach sehr viel stunden in der Werkstatt, stundenlagen Polieren und Ausbesseren des Lackes.
Moped Komplet:
Detail Aufnahmen:
Motor/neue Auspuffanlage
DER KLEINE ABER FEINE UNTERSCHIED ZU anderen MOPEDS
ORI LACK
:
Hir noch ein Paar weitere Bilder mit hinterlegten Sound meiner M50
http://www.youtube.com/watch?v=3ljfdrFCxS8
Die Lackschäden habe ich so ausgebessert:
auf dem ersten bild ist meine M50R, sie ist schon poliert (ca 8h) aber hat halt sichtbare Kratzer. Hab leider kein bild mehr wo man den Tank un poliert sieht.

Bei PUCH-WIESER kaufte ich mir LACKSTIEFTE IM ORI LACK (2LACK SYSTEM (geht noch leichter bei andern lacken die einschicht system haben und keinen Transparent Lack)

Dann hab ich 7 Tage den Tank ausgebessert mit einen feinen Pinsel und Zahnstocher.
Also zuerst alle stellen Entfetten. Dann ganz fein die Untere lack schicht (silber) auftragen (nur bei den Transparentlacken). Nach dem Aushärten des Silberen Unter Lack den Transpareten Roten Lack auftragen, aber immer nur sehr wenig- WICHTIG keinen hügel machen (zuviel Lack auf einmal auftragen, dann entstehen die hügel...und das sieht man!!!)
Das ganze immer gut trocknen lassen (zwischen den neuen schichten imma genügend zeit zum aushärten des Lackes lassen) - dann poliern und wider die stellen entfetten wo lackirt wird, wider mit rot nachbessern,trocknen lassen, poliern, entfetten, wider mit rot nach bessern und poliern, entfetten...nach ca 10maligen widerholen kam das dabei raus
Wenn man alle Kratzer schön ausgebessert hat. Alles poliern und anschliesen mit Lackwax den Lack schützen.
DAS ERGEBNISS

Ich find es ist gut geworden!! und man sieht nicht auf den ersten Blick die Macken die so ein moped in seinen 37 Jährigen laufbahn bekommen hatte. Und ein wenig Patina schadet ja bekantlich ja auch nicht.
Und ein schöner ORI LACK ist bestimmt seltener und wertvoller...so das sich die arbeit auch auszahlt
Direkt link in die Galery: http://img32.imageshack.us/gal.php?g=sa400158.jpg
Und hir noch ne Rep anleitung die ich Selbst über den 4gang Motor geschrieben habe. Alle Bilder sind von meinen Motor
Link zum Download als Word:
http://www.imagenetz.de/fef0cb0f6/Motor ... n.doc.html
Ansonsten ich könnt über das Moped soooooooo viel erzählen
das ich hir 2Seiten alleine Leicht vollschreiben
. Aber wenn ihr genauers Wissen wollt- Fragen- Ich beantworte alles
mfg
M50Freak
Ich will euch nun eines meiner Schätze vorstellen.
Daten und Fakten dazu:
Hersteller: Puch
Typ: M50 Racing
Baujahr: 1973
Besonderheit: 2Teilige Auspuffanlage, Transparentlack
Motor: 4Gang Puch Motor, Zylinder mit 2 Auslässen
Vergaser: 1/14/xxx Bing Vergaser
Nun zum Geschichtlichen über meiner M50:
Also hir mal ein par Bilder von meiner M50 nach Stunden langen polieren und ca hälfte der gasamt investition.
http://img507.imageshack.us/gal.php?g=sa400036.jpg
http://img507.imageshack.us/img507/1462/sa400036.jpg
http://img140.imageshack.us/img140/696/sa400022.jpg
http://img297.imageshack.us/img297/581/sa400025.jpg
http://img297.imageshack.us/img297/5429/sa400027.jpg
http://img2.imageshack.us/img2/792/sa400029.jpg
http://img507.imageshack.us/img507/679/sa400048.jpg
http://img529.imageshack.us/img529/8582/sa400049.jpg
Ich habe die Puch im letzen Sommer bis heute auf vorder man gebracht: Hir der Bericht dazu (vom 4.4.09) :
So am 4.4. 09 war es so weit, das ich sagen kann meine M50Racing Baujahr 1973 im guten alten ori Lack ist zu 99% Fertiggestellt. Warum nur 99% werdet ihr euch jetzt fragen?? Das eine % ist Putzen, Pflegen
Ich kaufte die Racing im Sommer 2008 in einen heruntergekommenen Zustand. (Nur der Lack war noch gut erhalten (aber sehr ausgebliechen, und verschmutz), und sie war Komplet) Der Motor hatte schon so ziemlich viele km drauf. Die Honfläche war naja keine Honfläche mehr eher eine Zerkratze mit Riffen versehene Fläche
Ich zerlegte die M50 komplett, bis zu den kleinsten Bestandteilen. Nach sehr vielen Tage und Nächte in der Werkstatt konnte ich sie wieder zusammenbauen. Ich habe den Lack; Chromteile und sonstiges was glätz sehr lange Poliert. Die Schwinge wurde neu Lackiert, da sie null lack mehr drauf hatte. Beim Motor machte ich das Komplette Programm
Anfang des Winters 2008 wurde die Restauration der Racing stillgellegt und eingewintert, da es mir zu kalt war. Im Frühling verbaute ich noch ein neues Lenkkopflager und lies sie das erste mal nach der Motor General Überholung an
Ich hatte auch sehr viele Rückschläge bis heute bei diesen Moped. Die Zündung wollte nicht so ganz wie ich. Dan Verabschiedeten sich nach 1000km die neuen KW lager (ich hatte original Steyer Lager aus Altbestand gekauft gehabt...werden wahrscheinlich schon von der Lagerungszeit lagerrost gehabt haben was man nicht sah
-komplet neue L17 Lager, Neue 6202 Lager, neue Federn, neue Sicherungen, neue Dichtungen, neue Simmerringe, neue Messinglager, neue Lagerstifte....
Alles wurde neu ausgemessen, in der Arbeit hab ich den Rundlauf der KW geprüft.
Danach wider zusammengebaut. Und der erste start
Danach muste noch ein Spannungsbegrenzer her...da mir die M50 immer alle Lampen gefressen hatte
und viele andere Problemchen die mich in die Irre führten und sehr viel Zeit beanstpruchten. Aber ich finde es lohnte sich Tage und Nächte in der Werkstatt zu verbringen und alles andere stehen und liegen zu lassen
Im Sommer kaufte ich mir auch eine Komplet neue Auspuffanlage
Und nun lass ich die Bilder sprechen........SO sieht sie derzeit aus. Nach sehr viel stunden in der Werkstatt, stundenlagen Polieren und Ausbesseren des Lackes.
Moped Komplet:





Detail Aufnahmen:
Motor/neue Auspuffanlage


DER KLEINE ABER FEINE UNTERSCHIED ZU anderen MOPEDS


ORI LACK


Hir noch ein Paar weitere Bilder mit hinterlegten Sound meiner M50
http://www.youtube.com/watch?v=3ljfdrFCxS8
Die Lackschäden habe ich so ausgebessert:
auf dem ersten bild ist meine M50R, sie ist schon poliert (ca 8h) aber hat halt sichtbare Kratzer. Hab leider kein bild mehr wo man den Tank un poliert sieht.


Bei PUCH-WIESER kaufte ich mir LACKSTIEFTE IM ORI LACK (2LACK SYSTEM (geht noch leichter bei andern lacken die einschicht system haben und keinen Transparent Lack)


Dann hab ich 7 Tage den Tank ausgebessert mit einen feinen Pinsel und Zahnstocher.
Also zuerst alle stellen Entfetten. Dann ganz fein die Untere lack schicht (silber) auftragen (nur bei den Transparentlacken). Nach dem Aushärten des Silberen Unter Lack den Transpareten Roten Lack auftragen, aber immer nur sehr wenig- WICHTIG keinen hügel machen (zuviel Lack auf einmal auftragen, dann entstehen die hügel...und das sieht man!!!)
Das ganze immer gut trocknen lassen (zwischen den neuen schichten imma genügend zeit zum aushärten des Lackes lassen) - dann poliern und wider die stellen entfetten wo lackirt wird, wider mit rot nachbessern,trocknen lassen, poliern, entfetten, wider mit rot nach bessern und poliern, entfetten...nach ca 10maligen widerholen kam das dabei raus
Wenn man alle Kratzer schön ausgebessert hat. Alles poliern und anschliesen mit Lackwax den Lack schützen.
DAS ERGEBNISS


Ich find es ist gut geworden!! und man sieht nicht auf den ersten Blick die Macken die so ein moped in seinen 37 Jährigen laufbahn bekommen hatte. Und ein wenig Patina schadet ja bekantlich ja auch nicht.
Und ein schöner ORI LACK ist bestimmt seltener und wertvoller...so das sich die arbeit auch auszahlt
Direkt link in die Galery: http://img32.imageshack.us/gal.php?g=sa400158.jpg
Und hir noch ne Rep anleitung die ich Selbst über den 4gang Motor geschrieben habe. Alle Bilder sind von meinen Motor
Link zum Download als Word:
http://www.imagenetz.de/fef0cb0f6/Motor ... n.doc.html
Ansonsten ich könnt über das Moped soooooooo viel erzählen
mfg
M50Freak