Mbx80 kein zündfunken

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Mako-Capri

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MBX50
Hallo

Ich habe eine mbx80 und diese springt nicht an.

Es ist kein zündfunke da.
Zündkerze ist neu
Wie kann ich an der Cdi messen ob Ggf das Zündschloss das Problem ist oder die Lichtmaschine?

Zündspule habe ich gemessen, müsste ok sein.

Die cdi hat 5 Anschlüse

Grün - maße
Braun/gelb und Schwarz/rot von der Lichtmaschine
Schwarz/gelb geht zur Zündspule
Dann schwarz grau - müsste zum Zündschloss gehen.

Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler finden kann?

Grüße
Carsten
 
Stecker , Kerze und Zündkabel mal tauschen .
Das Kabel was zum Zündschloss geht mal abklemmen.
(evtl. Schalter kaputt oder falsch angeklemmt)
Massepunkte kontrollieren.
Versuch mal rauszukriegen welche Widerstandswerte die Spulen auf der Lima haben müssen. Bei einer Elektronik Zündung sind das in.d.R. Geber und Zündgeneratorspule.
Soweit ich weiss kann man eine CDI mit einfachen Mitteln nicht so einfach durchmessen. Auch kann man bei einer Zündspule einen Defekt nicht 100% ausschliessen aber wenn die vorgegebenen Ohmweter im grünen Bereich sind sollte sie aber funktionieren.
Viel Erfolg!
 
Hallo

Auf dem Stecker der Cdi ist wenn Zündschloss Stellung 0 gemessen (an schwarz/grau gegen 12Volt plus - Masse).
Drehe ich den Schlüssel auf Stellung auf Stellung Zündung ein leuchten die grüne und rote Lampe im Cockpit.Aber die Masse an der Cdi am Stecker Ader schwarz/grau geht dann weg.

Ist das so richtig?

Wie überbrücke ich das Zündschloss?
Oder einfach den schwarz grauen Draht an der Cdi trennen?

Gruß
Carsten
 
Hi,

hast du die Messungen gemäß meines vorherigen Posts durchgeführt?

Über die Masseverbindung wird die Zündung kurzgeschlossen und der Motor abgestellt.
 
Hallo matt21

Hab die Infos noch nicht alle durchgegangen.

Aber kann ich dann das Zündschloss ausschließen wenn ich Zündung auf null maße an der Cdi schwarz/weiß habe?
Bei Stellung 1 der Zündung geht die Masse weg an schwarz-weiß der Cdi.

Messe morgen wenn ich zu komme die Zündspule nochmal nach.
Und Ggf die anderen Sachen

Wäre klasse wenn der Fehler weg wäre, dann könnte ich die mbx beim tüv vorführen.

Gruß
Carsten
 
Hi Carsten,

ist das Kabel schwarz/grau, wie du anfangs geschrieben hast, oder schwarz/weiß? Letzteres wäre richtig.

Im Zweifel ziehst du zum Testen einfach das Kabel am Zündschloss ab.

Die anderen Sachen solltest du auf jeden Fall nachmessen, da dein Zündschloss höchstwahrscheinlich nicht der Verursacher des Problems ist.
 
Die CDI musst du zum messen auf jeden Fall aus bauen!
 
Hab ich auch gelesen.
Warum eigentlich, hat die sonst eine Masseverbindung?
 
Habe da meine Zweifel ob die Widerstandswerte von der Sekundärspule ,
in der Abbildung von der Zündspule ,stimmen.
Meine Yamaha Zündspule soll um die 6 KOhm haben. Die Honda nur 3,4-4,2 Ohm ?!?
 
Hallo

Hier mal ein paar Messwerte

Zündspule Ausgang 4kohm
Zündspule Eingang 0.8Ohm
Zündkabel alleine 5,28kOhm

Die Ader schwarz weiß am Zündschloss habe ich mal abgezogen.Zündschlüssel auf Stellung Zündung Ein..grüne Lampe geht an…aber kein Zündfunke

Die Cdi ausgebaut und an meiner anderen Mbx eingebaut. Cdi ist ok

Also die Cdi ist es definitiv nicht



Grüße
Carsten

-- 12.08.2021 17:32 --

Nur das Abziehen der schwarz-weißen Ader genügt und Zündung ein um sicherzustellen das das Zündschloss nicht das Problem ist?
Die 12Volt schaltet das Schloss durch, weil die grüne Lampe an geht

-- 12.08.2021 17:33 --

Nur das Abziehen der schwarz-weißen Ader genügt und Zündung ein um sicherzustellen das das Zündschloss nicht das Problem ist?
Die 12Volt schaltet das Schloss durch, weil die grüne Lampe an geht

-- 12.08.2021 17:47 --

Habe die Kerze rausgedreht und Kerzenaussgehäuse mit masse verbunden…drehte ich den kickstarter sehe ich keinen Zündfunken.
Kerze ist neu Typ BR9ES Ngk Abstand 0.8

Stecker Cdi (Cdi abgezogen):
Grün gegen schwarz-rot 135Ohm
Grün gegen Blau-gelb 25,5Ohm


Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen muss?

-- 12.08.2021 17:56 --

Zur Info:
Das Zündkabel mit der hat Kerze 9,7kOhm<br /><br />-- 12.08.2021 19:51 --<br /><br />Noch eine Info
Habe die Ader Eingang Zündspule abgezogen und dann mit dem Multimeter (kickstarter betätigt) gemessen —> ca. Maximal 16Volt DC
 
Nimm mal ein anders Zündkabel. Denke nicht das das Kabel 5KOhm Widerstand haben darf.
Wie schon erwähnt, immer erst die einfachen Dinge austauschen. Kabel, Stecker ,Kerze und
JA ,i.d.R. reichts wenn man das Kabel vom Zündschloß trennt und so ist der Stromkreis
garantiert nicht mehr über Masse kurzgeschlossen. Probiere es doch einfach mal aus!
 
Wenn du doch noch ein 2tes Moped hast, erübrigt sich doch jedes Messen!
Alles was an dem anderen Moped funktioniert, ist nicht die Ursache.
 
Hallo
Danke für die Info..
Ich möchte an der zweiten lauffähigen MBX viel ausbauen.
Die Cdi zu tauschen ging ja schnell…

Die Ader vom Zündschloss hatte ich heute bereits probiert..kein zündfunke da.

Wäre interessant zu wissen wieviel ihm das Zündkabel haben müsste

Grüße
Carsten
 
Hallo
Ich habe mal die Zündspule von der mbx die ok ist eingebaut.
Es kommt kein zündfunke.

Ziehe ich das Plus vom Stecker der Zündspule ab…kommt da eine Spannung an.
Aber stecke ich den Stecker auf die Zündspule wieder auf bricht die Spannung zusammen?!?

Jemand eine Idee?

Gruß
Carsten
 
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