MBX 50 6500 UPM

Hi,

nun mal wieder ein kleiner Statusbericht:

Ich habe nun die Tuningzündplatte montiert un den ZZP etwa 5° in Richtung früh verstellt. Zuvor habe ich noch eine 90 HD eingebaut. Der Unterschied der Zündplatte war im oberen Drehzahlbereich so um 7500 -8000 Umdrehungen zu spüren, da sie hier weniger gedrosselt hat. Es hat bei mir ein paar km/h gebracht.

Nun habe ich noch den 12mm Keihin gegen einen 18mm Keihin Nachbau getauscht.
Der Rüssel vom Luftfilter habe ich innen abgeschnitten. Nun läuft sie sehr gut. Sie zieht im mitteleren Bereich deutlich besser und ist in der Höchstgeschwindigkeit so bei rund 60 km/h. Mehr möchte ich auch nicht, da ja +20% Höchstgeschwindigkeit in der Toleranz sind (50km/h +20% = 60km/h).

Die Änderungen sind von aussen ohne Fachkenntnisse des Modells nicht sichtbar. Auf dem Vergaser steht ja weiterhin Keihin PF wie in der ABE. Das es kein 07A ist, sieht man ja nicht direkt, wenn man nicht MBX Fachmann ist.

Das sanfte Tuning ist damit abgeschlossen.

Danke an alle, die mir mit Rat zur Seite gestanden haben.

Gruß Helge

Hey Helge,
na das ist ja prima dass das so geklappt hat.
Hat sich ja alles gut zusammengefunden bei dir. Denke auch, dass 60 vollkommen ausreichen, auch wenn so manche Gendarmerie wohl auf deine 20% pfeiffen wird; aber sei's drum!

Bist du schon größere Strecken gefahren? Merkt man auch was am Verbrauch?

Grüße
Daniel

PS: Danke, dass du uns auf dem laufenden hälst ;)

ich war damals bei meiner MBX80 auch sehr zufrieden mit der geänderten Grundplatte, das hat bei der 80er nochmal nen guten kick gegeben! Kann ich jedem nur empfehlen!

und bei 60km/h wird dir überhaupt nichts passieren. Die Staatsanwaltschaft stellt im Regelfall alles unter 70km/h ein weil es sich nicht lohnt überhaupt die Schreiben aufzusetzen!

Dann habe ich wohl auch keine 10 Sozialstunden gemacht, was?
Naja, wäre jetzt offtopic. Möchte nur gesagt haben, dass "da passiert doch nix" manchmal leichter gesagt, als getan ist...

@ zuuuup: war/ist mit 50 eingetragen :)

@schmiddi: war deine MBX mit 40 oder 50 eingetragen`?