Malossi, autisa Zylinder

Mofawes

Mofawes

Neues Mitglied
Plz/Ort
29392 Wesendorf
Fahrzeug(e)
Hercules supra 4gp, 2x Hercules prima 5, Peugeot 103, Hercules prima 4
Moin,

ich habe seit gestern einen Malossi und zwei Autisa Zylinder für den Sachs 505. Das Problem: Die Zylinder lagen anscheinend mehrere Jahre draußen. Bei einem der beiden Autisa-Zylinder ist der Kolben fest – das ist auch der einzige, bei dem ein Kolben vorhanden ist.

Durch die lange Lagerung im Freien sind die Laufbuchsen bei allen Zylindern angerostet. Mein Vater meinte, ich könnte mal vorsichtig mit Stahlwolle unten den Rost etwas entfernen, um zu sehen, ob sich der Rost schon tiefer eingefressen hat.

Ich bin mir aber unsicher, ob ich das wirklich machen sollte gerade weil die Zylinder ja etwas seltner sind.
und auserdem kann man die Zylinder noch irgendwie aufbereiten lassen?
Und falls ja: Hat jemand eine Ahnung, was das ungefähr kosten würde?

Wenn sich hier jemand mit den Autisa und Malossi Zylindern für den Sachs 505 auskennt,könnte ja vielleicht ein paar Information dazu geben, z.b. wie selten oder besonders die sind, ob sich eine aufbereitung lohnt.

Danke schon mal im Voraus!

Hallo
Wieviel ccm?
Mach sie sauber und begutachte den Zustand. Einen Instandsetzer zu finden der Sackzylinder bearbeitet ein anderes Thema.
Wenn die Zylinder gut sind, Zylinder vermessen und passenden Kolben besorgen.
Es gibt mittlerweile gute und neue Nachbauzylinder so das eine Aufarbeitung nicht lohnt.

ich glaube neuen Kolben rein wird nicht so einfach, ich werde die jetzt erstmaltrockrn Lager und mal schauen was dann wird.

Anhänge

• IMG_0476.jpeg
    IMG_0476.jpeg
    230,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0477.jpeg
    IMG_0477.jpeg
    352,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0479.jpeg
    IMG_0479.jpeg
    237,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0473.jpeg
    IMG_0473.jpeg