Licht geht nicht

D

dressl

Neues Mitglied
Plz/Ort
82404
Fahrzeug(e)
Piaggio SAL
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Piaggio SAL - Roller: Mein Licht geht nicht. es kommt nicht mal Spannung am Schalter an. Aber Bremslicht und Blinker funktionieren. Wer hat denn da einen brauchbaren Tipp für mich?

Danke!

Hab dein Thema mal in den richtigen Bereich verschoben! Das nächste mal bitte achten wohin es erstellt wird. ;)

Hast du schon am Licht direkt gemessen?

Gruß Michael

Ja klar, da kommt auch nix an. Und danke für's verschieben des Beitrags!

Lichtschalter defekt? Oder vielleicht in der Zündung ein Kabel abgerissen?

Mess von der "Quelle bis zur Mündung"
sprich vom Generator über den Regler,Schalter,Steckverbinder etc.
bis zur Fassung auf ACV = Wechselspannung bei erhöhter Drehzahl
besser noch mit Schaltplan

Ich werde mich mal auf die Suche nach einem Schaltplan machen, das wäre sehr hilfreich. Aber was soll mir die Wechselspannungsmessung bringen? Wir reden doch hier von 12V Gleichspannung. Oder bin ich da falsch gewickelt?

Nur die Kurzzeitverbraucher gehn da über den Bordakku
das Licht wird direkt vom Wechselstromgenerator gespeist

Das ist mal eine richtig wichtige Info für mich! Danke! Da kann ich mich gleich noch mal auf Fehlersuche machen. Ich habe alles mit DC gemessen. Klar, dass ich da auf keinen Nenner komme.
Ich hab übrigens gerade einen Stromlaufplan bei Ebay bestellt.

Hallo Leute,
vielen Dank noch mal für die Unterstützung! Besonders an "Fuffipilot", der Tip mit der Wechselspannung machte die Fehlersuche dann wieder logisch.
Es war der Lichtschalter selbst. Ich konnte ihn öffnen -> Kontaktfedern reinigen/nachbiegen > funzt wieder einwandfrei!
Also danke noch mal für die Unterstützung an alle!

Gruß Andreas

Werd ich mal machen...

Hallo, Leute, habe das gleiche Problem, mit dem Licht. Lichtschalter ist okay und die Kontakte im Schalter eben so ok. Was könnte es noch sein? Hab alles genau so überprüft wie der Forum Benutzer "dressl" aber trotz der ganzen Mühe und dem Aufwand funzt das Licht nicht es gehen eben nur die Blinker und das Bremslicht :(((

Zurück
Oben