Leistung von Schaltmopeds

Samsad

Samsad

Mitglied
Plz/Ort
76684
Fahrzeug(e)
Suzuki TS 50 XK
Hallo ihr lieben,

kurz zu meiner "Vorgeschichte": Ich habe mir einen Traum erfüllt und eine Suzuki TS 50 XK (3,5PS) gekauft zum restaurieren. Dies ist mittlerweile abgeschlossen und die Maschine fährt.
Ebenfalls habe ich die Gelegenheit erhalten, eine Honda MTX 50 BJ 84 (2,9PS) zu bekommen. Läuft ebenfalls.

Das letzte mal das ich auf einem motorisierten 2-Rad saß, war mit 16 Jahren, also schon etwas her :D.

Wenn ich einen Berg hochfahre, muss ich meistens den 1. Gang benutzen. Im Gelände sowieso :lol:
Ist das bei den Schaltmopeds so? Haben die "nur" so "wenig" Leistung? Ist natürlich jetzt schwierig euch das aufzuzeigen ohne konkrete Beispiele. Beide Maschinen sind aber noch nicht zugelassen, weswegen ich euch keine genauen Beispiele nennen kann. Wusste natürlich das diese Maschinchen leistungsmäßig nicht vergleichbar sind mit einem Cross oder Motorrad, aber ein bisschen mehr habe ich mir schon erhofft. Eine Leistungssteigerung möchte ich nicht machen, sind beides Oltimer und somit Dinge die Man(n) bewahren muss.

Könnt ihr mal bitte über euere Erfahrugnen sprechen, natürlich gerne generell über Schaltmopeds.

Besten Dank!

Ja das ist leider so :evil: in meiner Trigger ist der AM6 von Minarelli drin wie wohl in den meisten Schaltmopeds :roll: habe nur die Krümmerdrossel rausgenommen 8)
Auf gerader Strecke beschleunigt sie eigentlich sehr gut und läuft auch gute 70Km/h in der Spitze aber so bald ein kleiner Hügel kommt wird´s sofort langsamer; bin hier schon mal eine ordentliche Steigung hochgefahren da mußte ich aber auch bis in den ersten Gang runterschalten um da noch hoch zu kommen :? :shock:

Da kommt dann eben wieder der Spruch den ihr wahrscheinlich alle kennt "Hubraum ist durch nichts zu ersetzten; außer durch noch mehr Hubraum".
:twisted: :p :D :lol:

Gruß Mike

Die alten Kleinkrafträder hatten 6,25 ps, die gingen auch am Berg gut.

26460164qv.jpg

26460165qa.jpg

26460166fy.jpg

26460167yn.jpg

26460168pa.jpg

26460169md.jpg

26460170el.jpg

Hi Hans-Joachim,

ja das ist richtig, aber wie du schon richtig sagtest "Kleinkrafträder". Die haben glaub auch 50ccm? Aber sind offen und somit auf Stärke getrimmt.

Danke + Gruß
Marius

Ja die haben auch 50ccm,haben aber ein richtiges Nummernschild und müßen alle 2 Jahre zum TÜV.

Zurück
Oben