Legal aus 80ccm 50ccm machen

Q

qube

Mitglied
Plz/Ort
obrigheim
Fahrzeug(e)
BALD RIEJU RS2 ;)
hi leute,
ich wollt mal fragen ob
es möglich ist die ccm zahl zu ändern
sprich aus 80 50 machen und dann legal als
50er zuzulassen ..???

Klar, aber der Tüv muß seinen Segen geben. Wird auch was kosten.

danke harry1984
frage 2:
wie bau oder mach ich das muss ich da austauschen?

Wenn du nen passenden 50ccm Zylinder und Kolben hast baust du einfach den 80er runter und den 50er drauf. Dein Krümmer wird dann etwas zu groß sein. Das kannst du entweder Anpassen oder nen neuen kaufen. Wenn du nen neuen nimmst wirds am Auspuff nicht mehr passen da kann man wieder was basteln oder neu kaufen. Ich kann dir nur leider nicht sagen was der TÜV sagt wenn du bastelst und anpasst. Würds aber erstmal versuchen, kaufen kann man immer noch wenn sie nein sagen. Kosten tun Auspuff und Krümmer ja auch nicht die Welt. evtl. mußt du dann noch ein bischen am Vergaser rumstellen.
Keine Angst das hört sich schlimm an is aber ganz einfach Auf meiner Kreidler war auch ein K50 Zylinder drauf wie ich sie gekauft hab und ich hab mir in den buntesten Farben ausgemalt was ich alles kaputt mach beim umbau war aber wirklich leicht. Du mußt nur bei den Kolbenringen aufpassen das du die beim draufstecken vom Zylinder zusammendrückst. Es muß leicht gehen. Keine Gewalt!

HALT! Kommando zurück! hab mir eben mal dein Fahrzeug angesehen, (bin davon ausgegangen du hast ne Herkules, Kreidler oder sowas in der art) is ja was neues. Da würd ich jetzt einfach mal zu nem Händler gehen und nach nem Drosselsatz fragen. Mehr will ich dazu auch gar nicht mehr sagen weil ich von solchen dingern gar keine Ahnung habe.

naja, das Prozedere ist bei ner neuen Karre das gleiche ... ein Drosselsatz reicht hier ja auch nicht da es ja immer noch zu viel Hubraum ist ...

speedguru":3b32ie79 schrieb:
naja, das Prozedere ist bei ner neuen Karre das gleiche ... ein Drosselsatz reicht hier ja auch nicht da es ja immer noch zu viel Hubraum ist ...

Einen anderen Zylinder kann man auch nicht einfach drauf machen, da meist Stehbolzenabstände und der Hub anders sind.

Gruß Michi

darum ist es bei sowas i.d.R. am einfachsten und oft auch am billigsten den kompletten Motor aus zu tauschen ...

huii den kompletten motor austauschen??? :shock: *angst*

naja danke für die hilfe :D aber das war jez nicht auf die rieju bezogen
sondern allgemein najja :D danke für die schnelle hilfe........

Würde auch mal zuerst zum nächsten Händler gehen und fragen was es da für Möglichkeiten gibt.
Oft gibt es 50ccm Zylinder für die 80ccm Fahrzeuge die bereits mit einem Mustergutachten geliefert werden.
Gruß invento

invento":220bkfei schrieb:
Würde auch mal zuerst zum nächsten Händler gehen und fragen was es da für Möglichkeiten gibt.
Oft gibt es 50ccm Zylinder für die 80ccm Fahrzeuge die bereits mit einem Mustergutachten geliefert werden.
Gruß invento

Nur gut, dass der Hub, Stehbolzenabstände und der Rest von 50ccm³ und 80ccm³ gleich sind...

Gruß Michi

wenn man nur die Bohrung vergrößert können sie das durchaus sein ;)

ok leute danke fürdie antwort ..:D
ich werde mal zum händler gehen ..
weil ich denke das es echt schade währe wenn ich mien gefärt verkaufen muss ....
nur wegen a1 :D

Zurück
Oben