kx 5 zündung in supra 4 gp

T

turbokurbel

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
supra 4 gp
Hallo liebe schraubergemeinde
Wollt mal fragen ob die zündung von der kx 5 auch fuer meine supra 4 gp mit ckf passt

Nein passt nicht. Polradkonus ist anders.

Gruß Holger

Vielen dank für die schnelle hilfe,
Bin ja immer noch am teile suchen,

Nun hat mir jemand nen komoletten guten sachs 80 er wc motor angeboten, könnt ich denn so runterbauen? Denn könnt ich den originalen nach und nach fertig machen und hrauch nicht dran rum pfuschen das sie etwas schneller wird.

Servus
Also ich denke das du mit dem Kühler Probleme kriegst . Ob der Kühler vorne im Rahmen platz hat?
Christoph

Er hat keinen Platz, der hochgezogene Auspuff passt nicht vorbei. Gleiches gilt übrigens für die XE 9: auch hier kann man nicht einfach den Sachs 80 SA mit dem 80 SW tauschen.

Gruß Holger

Passt nur der auspuff nicht , oder passt der motor mir dem kühler generell nicht in bzw zwischen den rahmen und den hilfsrahmen?

Ich habe ja schon viel ausprobiert, hatte alle möglichen und unmöglichen Sachs Motoren in den verschiedensten Hercules-Rahmen. Aber einen 80 SW in einen Supra-Enduro-Rahmen einzubauen...., darauf bin ich noch nicht gekommen. Der hochgezogene Auspuff geht auf keinen Fall am Kühler vorbei. Auch ohne hochgezogenen Auspuff hätte ich Bedenken, dass der Kühlerstutzen an der Tankunterkante anstößt. Außerdem könnten auch die Unterzüge im Wege sein. Wie gesagt: kann, muss nicht. Ausprobieren. Ich tendiere dazu, dass er passt (ausgenommen Auspuff).

Gruß Holger

cluberer2003":cuyuk2vu schrieb:
Ich habe ja schon viel ausprobiert, hatte alle möglichen und unmöglichen Sachs Motoren in den verschiedensten Hercules-Rahmen. Aber einen 80 SW in einen Supra-Enduro-Rahmen einzubauen...., darauf bin ich noch nicht gekommen. Der hochgezogene Auspuff geht auf keinen Fall am Kühler vorbei. Auch ohne hochgezogenen Auspuff hätte ich Bedenken, dass der Kühlerstutzen an der Tankunterkante anstößt. Außerdem könnten auch die Unterzüge im Wege sein. Wie gesagt: kann, muss nicht. Ausprobieren. Ich tendiere dazu, dass er passt (ausgenommen Auspuff).

Gruß Holger

Dito,am Auspuff wirds scheitern.

Hallo holger, ist ja ne supra 4 gp, keine enduro.
Ich hab da doch keinen hochgezogeben auspuff.
Und der höhe her ist der kühler doch nicht wirklich höher wie der zylinder oder?

Hallo Christoph,

sorry, wie komme ich auf GP-Enduro? Egal.

In die normale Supra 4 GP passt der Sachs 80 SW rein. Lediglich der Kühlerverschluss streift auf den letzten Gewindegänge an der Tank-UK. Den sollte man vor dem Einbau des Motors abbauen. Hinterher kann man ihn leicht anheben, da gummigelagert - dann kann man relativ einfach den Kühlerverschluss bei Notwendigkeit abdrehen.

Das normale Setup des orig.-Vergasers (Bing 21/20/107 bzw. auch 21/20/114) wirst du eventl. korrigieren müssen. Die verbaute HD 95er ist bzw. kann zu groß sein, also ggf. eine 92er oder 90er nehmen.

Das kommt wg. dem kleineren Rahmendurchlass und anders aufgebautem Luftfilter bzw. -kasten.

Gruß Holger

Das klingt doch schon ganz gut,
Vielen dank dir erstmal, dzm und so brauche ich dann auch 12 v oder?
lg gerd

Das Kettenrad mußt du auch noch ändern wegen der größeren Kette und Übersetzung.

Man braucht kein 12 Volt Bordnetz, da der 80 SW auch mit jeder rechtsdrehenden 6 Volt Zündung mit Konus 1:7,5 gefahren werden kann. Z. B. 6 Volt 35/30/10 Watt mit Stahlpolrad oder auch 6 Volt 35/21/5 Watt mit Alupolrad. Die orig. verbaute Zündspule brauchst du übrigens nicht tauschen, die funktioniert mit all diesen Zündungen - egal ob 6 oder 12 Volt.

Gruß Holger