KX 5 Tolleranzgrößen Kolben(ringe) & Zylinder

H

HerculesKX5

Neues Mitglied
Plz/Ort
49326
Fahrzeug(e)
Hercules KX5
Hallo,

meine Hercules KX 5 hat mittlerweile 23.000 km auf dem Tacho.
Die Kompression war, schon seitdem ich sie mit 17.000 km gekauft habe, nicht die beste.
Mittlerweile springt sie daher, besonders auch im betriebswarmen Zustand, sehr schlecht an.

Aus diesen Gründen habe ich den Zylinder und Kolben am Freitag abgebaut und den Vergaser komplett gereinigt. Die Vergaserpflege ist nur zusätzlich und hat nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.

Da ich den Zylinder Morgen oder Übermorgen gerne beim Motorenspezialisten von innen vermessen lassen wollte, brauche ich nun Angaben zu den Tolleranzmaßen.

Mit den ermittelten Maßen möchte ich die zu bestellende Größe des neuen Kolbenrings meines Mahle Einringkolbens bestimmen. Der Kolben hat die Größe "C". Ich würde gerne die Maße für "A, B, C, D, ..." wissen.
Wo kann ich diese Kolbenringe am besten kaufen?

Mit einem neuen Kreuzschliff versehen oder hohnen, etc. kann ich den Zylinder doch nicht, da er beschichtet ist und für Unsummen neu beschichtet werden müsste, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Finn

Hallo Finn,

die Antwort, ob man einen beschichteten Zylinder honen kann ist ein klares "Jein"... Es geht eigentlich nicht, manche machen das aber. Aber es geht nicht in allen Fällen. Ist die Beschichtung an manchen Stellen, besonders im OT-Bereich schon muldig bzw. ausgewaschen, nützt dann das auch nichts mehr. Wenn es geht, kann man durchhonen und den Kolben entsprechend beschichten lassen. Da gibt es auch Anbieter, einfach mal googeln.

Toleranzen bei Kolbenringen gibt es bei den Mahle Kolben 38 mm A B C D E.. usw. nicht, die sind alle gleich. Toleranz heißt nicht Übergröße bzw. -maß.

Gruß Holger

Danke für Deine schnelle Antwort Holger,

ein paar solcher Stellen (leicht "ausgewaschen") habe ich im Zylinder, aber nur ganz eben und der Kreuzschliff ist sogar noch teilweise zu erkennen bzw. zu erahnen.

Bestellen würde ich also folgenden Kolbenring:
http://www.mopedparts.de/de/hercule...olbenring-piston-ring-aro-de-piston-sachs-50s
was ist mit diesem?:
http://www.mopedparts.de/de/hercule...kolbenring-piston-ring-sachs-prima-505-2bx-by

Kannst Du mir etwas bezüglich Übermaßkolbenringe sagen bzw. wo ich danach suchen kann und diese kaufen kann, wenn der Zylinder morgen ausgemessen wurde?

Gruß
Finn

Hallo Finn,

es passen beiden Ringe. Du brauchst einen Rechteckring 1,5 mm stark, 38 mm Durchmesser mit Innenstoß. Nochmal: es gibt keine Toleranzen bei 38 mm Bohrung. Egal ob A, B, C, D....

Gruß Holger

Hallo Finn, hallo Holger,

sorry wenn ich mich hier einklinke, aber mich plagt das selbe Problem.
Habe heute auch meinen Zylinder runter gehabt bei der KX-5 und dabei folgendes gesehen.

Ebenfalls einen Auswaschung mit spürbarer Kante (Auslassseitig).

18792248kb.jpg

An der matten Stelle gut zu erkennen.

Nun meine Frage.. wie passiert so was, und wie lange kann man damit so noch fahren?
Kompression ist auf jeden Fall satt da, auch habe ich kein Leistungsverlust ect.
Hatte den Zylinder runter, weil es ab und an so "hell" klingelt. (Kolbenring?)
Kurbelwelle dreht leicht, kein Höhenspiel am Pleuel.
Und dann habe ich noch ne Frage...

Wie viel axiales Spiel darf am unteren Pleuellager sein? Ich bekomme zwischen Anlaufscheibe und Pleuelstange 0,50 Zehntel (auf leichten Zug).

Hier noch ein Bild vom Zylinder.
Die Lauffläche ist bis auf die Auswaschung blank, glatt und Riefenfrei.

18792249ct.jpg

Grüße, Stefan

Hallo Stefan,

nat. ist das nicht schön und optimal. Laufen tun sie so trotzdem noch. Wenn du Leistung hast und vom Zylinder keien Geräusche kommen... fahr halt damit. Besser wäre nat. einer der noch gut ist oder auch neu. Ist halt nicht so einfach einen zu bekommen. Ich würde ihn fahren bis er nicht mehr geht....

Gruß Holger

Hallo Holger,

danke für die Antwort. Klingt ja nicht so toll... hoffentlich wird das jetzt kein Museumsstück.
Aber bitte noch für mich zum besseren Verständnis...

woher kommen die "Auswaschungen"? Natürlicher verschleiß?
Oder kommt das durch falsche Vergasereinstellungen, abgenutzte Kolbenringe?
Leider habe ich darauf nicht geachtet, als ich die KX-5 erworben hatte, und kann nicht sagen, ob der Zylinder
nun vorher schon so ausgesehen hat, oder ob ich das geschafft habe mit meinen 2400 gefahren Kilometern.

Ich bin auch deshalb daran interessiert, um so was zu vermeiden, bzw. vorzubeugen, falls ich einen brauchbaren Zylinder auftreiben kann.

Grüße, Stefan

https://www.goetz-motorsport.de/go/goet ... 9342.xhtml

Dort gibt es Kolben. Ich werde morgen mal anrufen und fragen, was mich da erwartet. Auf Mahle hoffe ich erst gar nicht. :D

Der Motorspezialist hat heute gesagt, dass der Zylinder in Ordnung ist und so ein hart beschichteter Zylinder eh fast nie das Problem sei, aber der Kolben hat ordentlich Material gelassen, der müsse neu.

MfG
Finn

Ein beschichteter Zylinder verschleißt selbstverständlich auch. Wenn die Beschichtung erst mal ausgewaschen ist sogar schneller... Der Verschleiß am OT nach vorne u. hinten resultiert aus der Kippbewegung des Kolbens auf OT, wenn er dann wieder nach unten fährt. Ist logisch und verständlich.

Recht gute Erfahrungen mit Nichtoriginal-Kolben auf dem AKF-Zylinder hab ich mit Zweiring-Kolben vom 50 S gemacht. Meteor geht da recht gut und hält auch. Man muss nur den unteren Kolbenring weglassen.

Gruß Holger

Hallo Holger,

lässt du bei dem 50S Zylinder auch den 2. Kolbenring weg (unteren)? Kannst du mir da mal einen Link zu geben und mir vielleicht die genauen Maße für D, E, F... nennen, oder sagen wo sie stehen. Ich habe in den letzten Tagen nichts brauchbares gelesen oder gefunden.

Schönen Gruß
Finn

Hallo Finn,

beim 50 S Zylinder lasse ich nat. nicht den unteren Ring weg, wozu auch? Der hat ja nur zwei Überströmer, da kann sich ja nichts einhaken. Der AKF Zylinder hat zusätzlich noch zwei kleinere, da würde der Ringstoß vom unteren Ring einhaken können und einen Defekt verursachen können.

Der Tol.-Buchstabe steht am Zylinder oben in einer Ecke bzw. am Kolben oben.

Gruß Holger

Entschuldige,

ich meinte, wenn man den 50S Kolben in den AKF Zylinder baut, geht das?
Ich meine genaue Werte z.B.: D entspricht 38,05mm soetwas.

MfG

Das hab ich doch bereits geschrieben, siehe einen meiner obigen Beiträge.

Gruß Holger