KX-5 Stoßdämpfer! Brauche Tipps und Daten

Watson

Watson

Mitglied
Fahrzeug(e)
Motobecane Moby 1965; Käfer Mex. 1997
Hey ho,

also ich hab derzeit zwei paar Stoßdämpfer daheim, leider sind beide Sätze wohl verbraucht. Federn sind in der mitte zusammengestaucht und die Dämpfer sind total abgerockt.

Wollte mal die genaue Länge wissen, hab einen Satz mit 350mm und einen mit ca 370mm.
Welche gehören original zu der 91er KX?
Habt ihr Erfahrungen mit Stoßdämpfern von ebay, mopedparts und co.?
Und welche Bohrung haben die nun? M10 oder M8?
Gut das kann ich die Tage auch selbst nachmessen, aber wenn ich schon rum frage ;).

Wie immer wäre ich für jede Antwort dankbar.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

die KX 5 hat SEBAC Stoßdämpfer hinten, Länge von Auge zu Auge ca. 350 bis 360 mm. 370er kann man mit Sicherheit auch verwenden. Die Augen sind für 10er Schrauben. Über die Dämpfer von mopedparts kann ich keine Aussage treffen.

Übrigens: Die zusammengestauchten Federn.....: Das ist ganz normal und keine Alterserscheinung.

Gruß Holger

Hallo holger.
Danke dir schon ein mal für die Info. Kann man die Dämpfer den wieder aufbereiten? Denke man bräuchte neues öl und die dichtungagummis neu. Kann man die noch bekommen? Ansonsten würde ich Anfang 2012 in den sauren Apfel beisen und für ca 50€ verchromte holen.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

keine Ahnung, ob das geht. Habs noch nicht versucht. Ich denke, dass man für max. 50 Euro neue bekommt. Von daher käme für mich eine Überholung auch nicht in Frage.

Gruß Holger