Kunststoff Verkleidungen neu Lackieren / Erfahrungen

L

lukass2000

Neues Mitglied
Registriert
15 September 2022
Beiträge
14
Fahrzeug(e)
RieJu MRT 50 Cross / BJ 2013
Hallo Leute,

habe seit einigen Tagen eine Rieju MRT 50. Da hat die hinteren Kunststoffabdeckungen und das Kunststoffheckteil der Vorbesitzer schonmal versucht auf die Schnelle von weiß auf rot zu lackieren.
Leider mit mäßigem Erfolg :(
Sieht optisch echt bescheiden aus, teils eingerissen, blättert hie und da schon ab usw....

Denke, das sollte sich soweit ja neu lackieren lassen?
Habe mich nun etwas versucht mittels Google und Youtube zu Informieren, wie das so abläuft :)
Am Anfang reinigen, abschleifen, eventuell mit Spritz-Spachtel korrigieren, nochmals drüber schleifen, wäre mir soweit klar.

Aber jetzt scheiden sich diverse Wege und Möglichkeiten.
Die einen schreiben, sie haben alles mit Aceton bearbeitet und lackiert, halte ich für bedenklich?
Andere schreiben mit Primer versehen, dann lackiert....
Andere schreiben mit Kunststoffhaftgrund bearbeitet dann Grundiert und lackiert....
Andere lackieren einfach weiß über das angerauhte Kunststoffteil drüber und gut ist....

Bin jetzt echt etwas überfragt?
Vor allem, was denn eigentlich der Unterschied zwischen Haftgrund und Primer ist? Wäre für mich fast das Gleiche?

Hat damit wer Erfahrung und kann mir da einen Tipp geben?
Sollte dann ja doch zwei drei Jahre halten :)

Danke :)
 
Ich hab vor ein paar Jahren einen neuen (rohen) Lacksatz einer YZF125 lackiert.
Nach Beratung im Fachgeschäft bin ich mit MIPA rausgegangen.
1K Kunststoffprimer
2K Acryllack
2K Elastic (Additiv welches den Lack flexibler macht)
Verdünnung, Härter, Silikonentferner,...

Dafür das ich nur selten lackiere war das Ergebnis echt gut und auch dauerhaft (zumindest bis das Moped verkauft wurde...).
Die YZF hatte schon einiges an Fläche. Ob sich das bei wenig Fläche lohnt den ganzen Kram zu kaufen? 🤷‍♂️
 
Ich würde mir den Aufwand des Lackierens sparen und das folieren.
 
@matt21
Wie funktioniert das mit "folieren"?
Ist das was anderes als wie "Decor Streifen"?
 
Ja, mit Folieren meint man in der Regel das komplette/grossflächige Bekleben von Fahrzeugen anstelle einer Lackierung.
 
Aber dann würde man trotzdem den alten "zerflederten" Lack sehen, oder deckt das dann irgendwie alles ab?
 
Das hängt davon ab, was und wieviel du folierst.
Einfach mal googeln.
 
Zurück
Oben