KTM 50 MSS springt nicht an

Eine schwarze Kerze bedeutet zu fettes Gemisch. Ist dein Luftfilter in Ordnung und nicht zu? Du hast da was falsch verstanden, die Gemischschraube ist zum einstellen des Luft/Kraftstoffverhälnisses im Leerlauf und Teillastbereich, den Volllastbereich stellst du über die Hauptdüse ein. Die Schraube hat mit dem Zweitaktöl nichts zu tun. Die Menge bestimmst du beim Mischen selbst.

Denkbar wäre auch noch eine Kerze mit falschen Wärmewert. Auch könnte der Schwimmer im Vergaser hängen. Oder du hast ein Problem mit deiner Kaltstartvorrichtung. Hast du den eckigen Bing vergaser?

Guten Morgen. Wie stelle ich den Volllast Bereich über die Hauptdüse ein? Indem ich eine andere Düse verwende?
Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit ist bei 8000 Umdrehungen also kurz vorm roten Bereich. Das ist aber normal für nen Zweitakter oder?
Ich habe den Schwimmer mehrmals kontrolliert. Der ist freigängig. Den kaltstarter habe ich sauber gemacht ( im Vergaser die Kanäle ) allerdings kommt der Hebel für den kaltstarter nicht von alleine wieder zurück. Feder im vergaser hat noch Druck. Ich vermute der Seilzug ist ein wenig in dem Kunstoffschlauch am hängen?
Kann ich den Seilzug über diesen kleinen Nippel der an jedem Seilzug angebracht ist Schmieren, oder hat der Nippel mit dem Käppchen drauf eine andere Bedeutung?

Einen neuen Luftfilter versuche ich schon länger zu bekommen. Doch nirgends finde ich einen... Habt ihr da eine Anlaufstelle?

Also wenn die Kerze schwarz ist sollte ich die Gemisch/ co Schraube ein wenig links herum (raus) drehen, damit das Gemisch magerer wird, richtig?

Bing 17/14/101
Dies ist mein Vergaser:

Anhänge

• P7270042-1.jpg
    P7270042-1.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 1.320
Ja, volllast stellst du durch größere/kleiner Düsen ein. Dabei das Kerzenbild beachten, sollte nach mind. 2km Vollgasfahrt Rehbraun sein, sofern der Motor Vollgas annimmt. Wenn du bei Vollgas den Kaltstarter ziehst und der Motor abstirbt/schlechter läuft ist er schon zu fett, vorausgesetzt er nimmt das Vollgas generell schlecht an, wenn er mit Kaltstarter bei Vollgas besser läuft ist die Düse zu klein. Generell sollte er aber im Originalzustand und mit richtig eingestellter Zündung mit der Originalen Düse richtig laufen.

Der kleine Kolben für die Kaltsartvorrichtung muss leicht in der Führung hin und her bewegbar sein. Ersetzte erstmal den hängenden Zug oder Schmier ihn an der Öffnung die du beschrieben hast, denk aber nicht das das was bring. Am besten neu machen und gleich schmieren.

Das Teillastgemisch sollte eigentlich keinen Einfluss auf das Startverhalten haben.

Wichtig ist das du erstmal nachschaust das alles nach Herstellervorschrift eingestellt ist (Hauptdüse, Grundeinstellung Vergaser und Zündung, Luftfilter nicht zu, Auspuff frei) und dann kannst du weiter schauen.

Danke für deine Antwort. Den Kaltstarter habe ich durch schmieren mit kriechöl wieder einwandfrei hin bekommen. Jedoch ist es wirklich vor kurzem so gewesen, dass der motor bei ziehen des kaltstarters ausgegangen ist. Ich glaube zumindest dies jetzt durch einstellen der co Schraube korrigiert zu haben oder kann das nicht sein? Düse, ist noch original. Die Grundeinstellung des Vergasers kann ich leider nicht finden, weiß da jemand Rat?
Zwecks deines Tipps mit der Falschen Kerze habe ich mir eine Zündkerzen Vergleichstabelle herunter geladen. Und siehe da, der Typ vom Moped laden hat mir eine Kerze mit falschem Wärmewert verkauft. Richtige ist bestellt.

Vollgas nimmt es gut an und schafft bis 55 km/h.
Ist es richtig, dass die Drehzahl bei Volllast kurz vor dem roten Bereich ist?

Danke und grüße, Paddy

Mit Grundeinstellung meinte ich das der Clip der Düsennadel in der richtigen Stufe hängt und die Hauptdüse und die Leerlaufdüse die richtige ist. Sollte über Google ne Tabelle zu finden sein, denke ich. Das gilt jedoch nur wenn das Moped komplett Original ist und nichts verändert wurde, also quasi so wie es vom Werk ausgeliefert wurde.

Wenn irgendwas verändert wurde musst du es natürlich anderst einstellen. Wichtig ist, das die Kerze Rehbraun ist, keinesfalls weißlich, sonst läuft das Moped zu mager. Das mit dem Kaltstarter ziehen war nur ein Anhaltspunkt falls du garkein Vollgas geben kannst, ansonsten nicht beachten.

Der Drehzahlmesser ist eher ein Schätzeisen. Wie gesagt, Kerzenbild beachten und wenn das passt sollte die Drehzahl normal sein.