Km Leistung eines Zylinder usw,

bei meiner 1400 er vier zylinder mit mehr als 120 000 km auf dem tacho :D
laut hersteller 106 ps und 253kg leergewicht!
also ich kenne ein zwei 50er die deutlich mehr als 50 000 km auf der uhr haben, denke doch das es auch stark auf die behandlung der motoren ankommt wie lange sie heben :lol:

Hallo Chris

Vermutlich hast du recht diesbezüglich der Effizienz eines Auto Motors gegenüber dem 50ccm Motor bzw,Zylinder.

Es geht ja aber eher darum welcher Zylinder bei einer geleisteten Strecke von zb,50000km mehr reib Widerstände aushalten musste.(mehr Umdrehungen hinter sich hat)
Natürlich gibt es auch 50ccm Motoren die bei 50kmh nur 4000Umdrehungen haben,aber die Regel ist doch eher 6000-7000Umdrehungen.

Also,das andere meine ich.Bei dem,der nur 15000-20000km auf sein 50ccm Moped gebracht hat,hat sichtlich sein Motor die nötige Pflege verweigert.
Erfahrungsgemäß würde ich mal so sagen,40000-50000sollte die Regel sein,und 70000km nicht außergewöhnlich.
80000-100000 km,das ist selten,aber auch möglich.
Wen einmal ein Post oder regio Roller siehst,frage einmal den Fahrer oder schaue auf den Tacho.da sind 100000km keine Seltenheit.
Gruß

Ich wundere mich ein wenig, warum Niemand auser Mir die Eingangsfrage Beantwortet hat.

Auserdem Denke Ich, es kommt nicht so sehr auf die Drehzahl an, sondern auf die Strecke die der Kolben zurück legt, mit jedem Hub ein paar cm.

Tja - mein Moped hat bisher ca. 380 km gehalten und hat den ersten Motor drin. Hilft die Antwort :lol:

Gruß
Chris

so geht es mir auch habe nun drei sport bike im keller in unterschiedlichen bauzuständen, motoren die da sind wurden neu überholt also no keinen meter gefahren :lol:
werde das thema in ein paar jahren wieder hochholen um dann die erfahrungen weiterzugeben :lol:

Hallo gikauf

Ok der Kolben weg ist beim 50ccm Zylinder kürzer.
Aber muss der Kolben deswegen öfter an einer bestimmten Stelle vorbei um dort einen Verschleiß zu verursachen?

Meine Theorie zu deiner Vermutung.
Nur um es bisher bildlich darzustellen.
Auto Kolben weg (..........+.............................)
50ccm Kolben weg (..........+.......)

Ob der Auto Kolben oder 50ccm Kolben,beide müssen doch,gleich oft an der markierte stelle vorbei,oder?
Warum sollte dann der Auto Zylinder einen höheren Verschleiß ausgesetzt sein?
Er könnte ja nur ab da wo der weg beim 50ccm Zylinder zu Ende ist,mehr verschleißen.

Oder verstehe ich nicht irgendwie deine Theorie. :idea:

Aber gikauf du hast recht“ wo sind die ganzen Profis die schon über 30Jahren Moped fahren!?
Wäre Net und interessant noch einpaar alte Hasen ,zu lesen dazu. :D

MfG

Ich bin mir nicht sicher ob du das Verstanden hast was Ich meine. Es sind 2 Dinge die Ich damit Verbinde und Ich weiß nicht ob Ich mich so ausdrücken kann damit es Jemand Versteht.
Eine höhere Geschwindigkeit erzeugt mehr Reibung und mehr Hitze bei der gleichen Strecke als wie bei einer kleineren Geschwindigkeit. Der Hub bei einer 50er ist kürzer als beim Auto, macht also bei gleicher Drehzahl eine kürzere Strecke. Muß aber für die gleiche Fahrstrecke länger laufen, bei geringerer Kolbengeschwindigkeit.

Genau..
Aber kommt auch nur pro umdrehung nur einmal an einer Stelle

Jo, aber es gibt bei z. B. 70 mm Hub eben doppelt so viele dieser "Stellen" wie bei 35 mm. Das hast du in deinem Beitrag oben mit den Pünktchen (.....) schon genau richtig dargestellt.
Und weil die doppelte Anzahl "Stellen" (also Wegstrecke) in gleicher Zeit passiert wird, ist der rechnerische Kolbenverschleiß bei 70 mm Hub doppelt so hoch wie bei 35. Der Zylinderverschleiß ist zugegebenermaßen identisch.

Über Langzeiterfahrungen mit Laufleistungen verfüge ich leider ebenfalls nicht. Meine Mofas und Mopeds waren immer aus dem untersten Preissegment mit deshalb nicht nachvollziehbaren Tachoständen. Aus dem selben Grund sind mir die Motoren auch dauernd nach kurzer Zeit verreckt... :)

Ok,das sehe ich ein.

Das der Kolben einen höheren Verschleiß ausgesetzt ist,als bei einem 50ccm Motor.aber wieder zuzurechnen wäre,das der Kolben Drehzahl bedingt viel öfter hoch und runter geht bis 100km abgespult sind.
Also Stelle ich erstmal in den Raum.beim Auto und 50ccm Kolben wird der gleiche Verschleiß auf 100km gesehen stattfinden.
Aber der Zylinder bei einem 50ccm,bin ich immer noch überzeugt,das er viel mehr geleistet hat auf 100km .als ein Auto Zylinder.

Nochmals zu Thema zurück....

Gibt es noch jemand,der Erfahrungen gesammelt hat,wie lang bzw,wie viel km sein Zylinder und Kolben geleistet hat.

Gruß