Kettenritzel Hercules KX 5

Moin Harald, ich meinte den 50 S, nicht den 50 / 5, und ich meine dass es für den 50 S keine 415er Ritzel gibt.
Dieser Motor gehört in die Leichtkrafträder, zB. K50, das ist ne andere Kategorie, die haben wohl alle Typ 420 Ketten.

Klar, für den 50 / 5 der KX5 gibt es 415er, die KX5 ist ja auch ein 50 km/h Mokick, also kleine Kategorie.

Das ist auch ein kleiner Grund einen KX5-Motor vorzuziehen. Und da gab es auch einen 4 PS Zylinder, damit sollte man schon bei entsprechender Übersetzung auf 80 km/h kommen können.
Und auch die Zündung ist Kompatibel, statt Blinker und Akku könnte ich an der alten mk nen stärkeren Scheinwerfer einbauen, evtl. Bilux Einsatz für Fernlicht - müsste man gucken.

Aber ich glaube der 50 / 5 Akf ist noch seltener als der 50 S, aber auch da bin ich nicht sicher.

Hallo Harald,

alles richtig, was du schreibst. Ich möchte es nur noch ein wenig präzisieren:

Ritzelkonus der ersten beiden Baujahre um 1984 der KX 5 bzw. XE 5 vom Sachs 50/5 AKF hatten den gleichen Konus wie die Sachs 50 S, nämlich 20/18,3. Danach wurde wg. Tuningvermeidung der kleine Konus verbaut, 18/16,3. Die meisten 50/5 AKF haben somit den kleinen Konus, die Motoren der ersten Baujahre findet man nur noch selten.

Zündung: Man kann die Ducati-Zündung vom 50/5 AKF auf den 50 S bauen, das passt. Entsprechende Zündspule und gut. Allerdings riegelt die Zündung bei knappen 9.000 U/min. ab, sie stottert. Somit kann der Motor nicht richtig ausdrehen.

Bosch-Zündung auf neuere Sachs 50 S bzw. 50/5 AKF: Das geht natürlich auch. Allerdings nicht die ersten Zündungen, welche im Sachs 50 S bis ca. Baujahr 1969 verbaut wurden, diese Motoren (z. B. Sachs 50 S in der Supersport bzw. in der RS) hatten noch den Kleinen Ritzelkonus von 1:5. Somit ist die Aussage "...wie die alten Bosch..." nicht ganz korrekt. Die Zündung vom Sachs 50 S der Supersport in meinem Avatar würde z. B. nicht passen.

Gruß Holger

Die Bosch Zündung der Sprint Bj. 75,76 die hat schon den großen konus und passt ab 77 war auch in der Sprint die Motoplat verbaut.

So einen alten 50S mit dem kleinen Konus und 3 Scheiben Kupplung hab ich auch noch.

Bei den Motoren mit der 5 Scheiben Kupplung war meines Wissens nach dann die Kurbelwelle mit dem großen Konus verbaut.

@Holger liege ich da richtig?

Hallo Hans-Joachim,

ja stimmt. Genau genommen aber schon ab Bj. 1970 mit Einführung der K 50 SX- bzw. RX-Modelle. Die hatten zwar noch die 3 Lamellenkupplung, jedoch schon den großen Konus. 5 Lamellen kamen dann mit Einführung der RE/SE-Modelle ab Modelljahr 1973. Gleichzeitig wurden dann auch die Bosch-Zündungen durch Motoplat ersetzt. Dafür stand dann auch der Zusatz "Electronic" auf dem Seitendeckel, wie wir alle wissen.

Gruß Holger

Krasnojarsk....

Als ich nach Ritzeln für den 50 S in Typ 415 gesucht habe wurde das natürlich nicht angezeigt... das muss man dann schon wissen. Oder wissen lassen...

Danke auf jeden Fall, die Infos die ich jetzt gesammelt hab erleichtern mir die Entscheidung, wenn mal ein günstiger Motor zu schießen ist.<br /><br />-- 19.11.2013 21:03 --<br /><br />Ich stell nochmal die Frage hier, da sich hier ja einige Experten tummeln:

Was für Zylinder kann man auf den 50/5 AKF draufsetzen?

Da ist gerade einer i.d. Bucht, aber ohne Zylinder. Hab mal a.d. Schnelle keinen Zylinder/Kolben gefunden...

Moin, danke! Ich glaube man kann auch den Grauguss-Sprint-Zylinder nehmen, PS-Mässig sollte das gehen, das kann der Motor wohl ab. Und wenn man die Zylinder der alten und neuen 50S bzw. CKF ungeachtet der breite der Überströmerschlitze am Motor verwenden kann und es sogar Motoren gab, die einseitig den breiten und andersseitig den schmalen Schlitz hatten - dann sollte das gehen.

So einen fast Dreihundert Euro teueren tuning Zylinder leiste ich mir sicherlich nicht...

Schade-bum-bade... der KX5 Motor ist schon weg, und ich hab nichmal mitgekriegt für wieviel....<br /><br />-- 20.11.2013 20:53 --<br /><br />Joh Harald --- du hast dich vertippt, äh? Du meintest den 50/5 AKF, nicht den 50/4, wir reden doch über den 50/5 aus der KX5...

Moin Citybiker!

Ich hatte dich angeschrieben, du hattest ja auch geantwortet, dann habe ich aber nichts mehr von dir gehört.

Ich habe schon woanders gelesen, dass jemand seine PN nicht gesendet wurde und versuche dich jetzt auf diesem Weg zu erreichen.

Ist alles ok, hast du schon geguckt oder ist da ein Problem?

Schreib mal wieder...

alles Gute auf jeden Fall...

Hallo Mopedikürer,
es ist alles klar bei mir,aber ich bin zur Zeit im Stress.
Ich schicke dir diese Woche noch Bilder vom Motor.
Gib mir mal deine E-Mail Adresse.

Gruß Hans-Joachim

Hab dir die e-mail als PN gepostet. Angekommen?<br /><br />-- 04.04.2014 22:15 --<br /><br />Nebenbei, da ist gerade ein 64er 50 S Rumpf in der Bucht, Kurbelwelle fest, aber da ist wohl nur irgendein festgewordener Dreck drin. Muss aber sicherlch auch überholt werden...

Aber wert wäre er es wohl.