Kettenrad oder Ritzel

P-Nutz

P-Nutz

Mitglied
Plz/Ort
53940
Fahrzeug(e)
Hercules mk 3x,SB 3
Nabend !

Ich habe neulich für mein Sportbike bei einem 50s Motor mit Graugusszylinder zugeschlagen, angeblich aus einer k50 Sprint .
Motor mit sämtlichen anbauteilen wie Vergaser (18er),Zündspule etc versehen ,alles neu verkabelt und siehe da läuft seit über 6 Jahre Standzeit.
Da bin Ich schonmal heilfroh, nun wollte ich die Kette aufziehen aber das Ritzel des Motors (14 Zähne ) ist viel zu großzahnig, sag ich mal.
Die Kette die auf das Hintere Kettenblatt passt ist meines erachtens eine 1/2 x 1/4 also eher Mokick format.
Was tun? neue stärkere Kette und nach einem geeigneten Kettenblatt suchen oder Ritzel vorn ändern, da die Original Übersetzung eh 13Zähne ist?
oder kann mir jemand die genaue Kettenbezeichnungen, Ritzel- bzw Kettenblattbezeichnung sagen die ich benötige?
Langsam glaub ich das meine SB gar kein KKr war. :(

Mfg

Oli

Hallo Olli,

guck mal hier: http://home.arcor.de/wawa.the.duck/ Unter ET-Listen der Mokickmodelle MK 1 oder MK 2 bzw. Supra 4 GP oder KX 5 findest du die entsprechenden Kettengrößen für 40 bzw. 50 km/h-Modelle.

Für alle großen 50er/80er unter K 50 Ultra bzw. auch Ultra 80 AC, usw., entsprechende Teileliste verwenden.

SB 1/5: vergleichbar mit K 50/Ultra 80/'RX 9
SB 2/3: vergleichbar mit MK 1/MK 2/Supra 4 GP/KX 5

Nur soviel: Die "große/breite" Kette läuft auch über die kleinen Kettenräder bzw. Ritzel. Ist nicht optimal, aber es funktioniert. Höherer Verschleiß ist dann zu erwarten.

Der Niet- bzw. Rollendurchmesser ist für die schnellen KKR-Ketten, "breites Ritzel bzw. Kettenblatt" 8,51 mm. Die 420er (japanische Norm) Kette hat einen Rollendurchmesser von 7,5 mm, passt somit auch nicht richtig. Darauf bitte achten.....!!

Gruß Holger

Hallo Holger
Vielen Dank , mal wieder für die schnelle Antwort :D ! dann dürfte ich klar kommen!
Ansonsten meld ich mich wieder!