Hi Jaisi,
geb ich auch mal meinem Senf dazu.
Sollte die Diode falsch herum angeschlossen werden, entsteht ein Kurzschluss da dann Plus über die Lichtmaschinenwicklung auf Masse kurzgeschlossen wird. Hier brennt definitiv die Sicherung durch.
Nicht gut !
Also mal prüfen ob die noch gut ist.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Spannung von 19 Volt (gemessen an der Batterie) auftritt bei ausgeschaltetem Licht. Wenn ja, könnte eine Unterbrechung zwischen dem Widestand Anschluss Rosa und der am Linker befindlichen Lichtschalter ( in Stellung OFF) und Anschlusskabel Gelb sein.
In der Offstellung des Lichtschalters überbrückt der Widerstand über die Masse eine Teil der Lichtmaschinenwicklung bzw. wird die von der Lichtmaschine erzeugte energie über den Widerstand verbraten. Was dazu führt das die Ausgangspannung der Lichtmaschine reduziert.
Am besten stellst du das fest indem du die Rosa Leitung am Widerstand trennst und mit einem Multimeter (Durchgangsprüfung) mal zwischen Rosa Leitung am Moped und der Masse direkt am Motor durchmisst.
Ist in der Stellung Off des Lichtschalters und der Masse am Motor ein sehr niederohmig Wert, ist alles gut. Schalte zum test dann den Lichtschalter einmal auf Lo, dann sollte es hochohmig werden. Wenn es schon in Stellung Off hochohmig ist, dann kann entweder der Schalter defekt sein oder es besteht ein schlecht Verbindung der Leitung innerhalb des Leitungsweges zwischen Rosa am Widerstand über den Lichtschalter und der gelben Leitung bis über die Steckverbindung unter dem Tank durch zum Verbindungsstecker zum Motor über die Lichtmaschinenwicklung zur Masse.
Im Normalfall bzw. Normalbetrieb bedeutet das, dass in Stellung OFF des Lichtes die erzeugte Energie über den Widerstand verbraten wird. In den anderen Stellungen Lo und Hi wird die Energie dann für das Licht benötigt.
Es kann aber auch sein das die Masseverbindung zur Batterie schlecht ist. Mess daher einmal mit einem Multimeter direkt vom Minusanschluss der Batterie zur Motormasse (Gehäuse) und einmal zur Masse (Kabel grün) bei der Lampe ob hier alles niederohmig ist. Wenn nicht, ist irgendwo auf dem Weg zu Motormasse oder zur Lampe ein schlechte Verbindung (oxidierte Steckverbindungen, Kabelbruch usw.)
Wichtige Verbindungen in dem ganzen sind die Verbindungen der Masse hinter der Lampe (mehrere Grüne Leitungen die hinter der Lampe zuammengeführt werden, die Steckverbindungen unter dem Tank und die Steckverbindung am Motor.
So, jetzt fällt mir im Moment nichts mehr ein.
Gruß Planlos