Hilfe bei Mofa kauf - DZB / Bremshebelcode [UPDATE]

Hallöchen ich melde mich mal wieder :)

Habe zwei Roller gefunden, einer von denen wirds wohl sein.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK

Ich tendiere zum Rex wegen aussehen und Preis,
meine Fragen sind jetzt, welchen ihr nehmen würdet und ob bei einen von den beiden, vielleicht sogar bei beiden, ein Bremshebelcode möglich ist.

Außerdem habe ich hier noch was gelesen was mich sehr beunruhigt (sorry es ist nicht meine absicht werbung zu machen):

http://www.scootertuning.de/faq-best-of ... essen.html

Vorallem diese Zeilen machen mich nachdenklich:

"Da alle diese DZB´s so für Tempo 50 km/h ausgelegt sind sind sie als Mofadrossel ( 25 km/h) relativ ungeeignet da man die Drosselstufe sehr hoch einstellen muß und dadurch die Zündung dermaßen unregelmäßig wird so das der Roller kaum noch vom Fleck kommt und auch meist haufenweise Fehlzündungen produziert."

Und:

"Ach ja und für Dauerbetrieb sind diese ganzen DZB´s auch nicht gedacht denn dadurch kann man sich über kurz oder lang den Motor oder Zündanlage beschädigen bzw. sogar zerstören."

Also bevor ich mir den Roller schrotte lass ich's lieber, oder versteh ich da was falsch?

Hoffe ihr könnt mir da ein weiteres mal so gut helfen wie letztes mal. :wink:
 
Also, wie gesagt, ich bin eher über Mopeds (Schalter) informiert.
Allerdings ist der Rex nen Baumarktroller. D.h. 4 Takter (daraus resultiert eine geringere Leistung entdrosselt).
Explorer soll angeblich baugleich mit Generic sein. Wenn das stimmt, hast du neben der Restgarantie (die Theopraktisch wegen deinen Modifikationen entfällt, aber der Händler will ja Geld verdienen, vllt macht ers trotzdem; ich hatte mit Generic und Garantie nur Probleme [alles selbstbezahlt :-(]) noch die höhere Leistung eines Zweitakters, du solltest dich da nochmal informieren!
Weiterhin sind beide wesentlich schlechter als ein Markenroller (Aprilia, Yamaha, etc.), wahrscheinlich guckst du nach dem Preis, aber ich hab bei meiner Generic gelernt, wer billig kauft kauft zweimal, das stimmt leider! Es kann zwar gut gehen, muss aber nicht...

Und zur Drossel lässt sich sagen, dass er durchaus recht hat. Ich würde dir ein teilentrosseln vorschlagen. Z.B. bei nem TGB Bullet von ner Freundin, der hat ne Drossel im Krümmer gegen Drezahl und einen Distanzring, um ähnlich dem Mofadrosselsatz Gänge zu sperren. Also würde ich bei dem Scoot die Krümmerdrossel rausnehmen, Blackbox rein, um Drezahldrossel an und abschalten zu können. wieterhin kannst du die Drehzahl etwas niedriger als ori stellen, damit die Karre zwar noch läuft, aber du den Distanzring gegen einen kleineren austauschen kannst, so dass du nicht alle aber mehr Gänge freigeschaltet hast...

Ich hoffe, dass meine Ausführungen verständlich ware, wenn nicht frag nach! :wink:
 
Hi,

also mit dem DZB wurde hier, oder in einem anderem Theard schonmal erwähnt, das die nicht für den Dauereinsatz geeignet sind. Das heißt du solltest damit im "aktivierten Modus" weite Strecken vermeiden.
Aber ich vermute mal, das du eh die meiste Zeit schnell fahren willst oder?

Ich selbst habe nie einen DZB benutzt. Bei uns haben die Männer in Grün glücklicherweise keinen mobilen Prüfstand. Somit hat es bei mir damals gereicht den Roller vor einer Prüfung zu drosseln.
Ich weiß allerdings nicht, ob die heutzutage berächtigt sind, bei verdacht eine Probefahrt zu machen.
Mich haben die auch nur im Stand erwischt, und auf Grund des fehlenden Schmutzfängers hinten zur Vorführung gezwungen. Mehr konnten die mir nicht anhängen, da die mich ja nicht zu schnell erwischt haben.

Wie das mit den DZB und der Geschwindigkeit ist, kann ich dir leider nicht sagen. Klingt für mich aber schon etwas plausibel. Mal angenommen, dein Roller fährt 70km/h und du drosselst den elektronisch auf 30km/h runter, ist das natürlich schon enorm. Das ist aber nur eine Vermutung, im Internet findet man sowohl Berichte, das es funktioniert, als auch welche, das es nicht funktioniert.

Und wie schon erwähnt, erwischen die dich mit 70km/h auf der Straße nützt dir der DZB leider recht wenig. Fahren ohne Fahrerlaubnis. Die Strafe kann bis zur Führerscheinsperre gehen.
Wenn die dir das nicht nachweisen können, musst du den Roller vorführen. Dann würde ich den eh wieder original Drosseln. Bei mir war das etwa 1,5Std. Arbeit.

Also in prinzip nützt dir der DZB nur dann was, wenn bei euch die Grünen einen mobilen Prüfstand haben, oder die berechtigt sind Probefahrten zu machen.
(Das würe mich rein rechtlich auch interessieren.)

Zu den Rollern:
Ich würde auch zum Rex tendiren. Vermutlich bessere Ersatzteilversorgung und du musst ihn nicht auf 25km/h umschreiben lassen. Alleine das kostet ja auch einiges und müsste bei den anderen ja auch von einem Fachhändler gemacht werden, damit die Garantie nicht erlischt.


Hab da gerade mal was gefunden, evtl. sparrst du dir den DZB, würde aber zu einem Magnetschalter tendieren, sofern möglich.
http://www.rollertuningpage.de/91-4-tak ... tdrosseln/

Hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.


Gruß
Thomas

edit:
Mit der Mehrleistung bei 2Taktern kann ich nur zustimmen.
Aber ich finde 65km/h wie im Link beschrieben, sollten ausreichen.
 
Hm ein Roller der entdrosselt 50 fährt, wenn ich damit erwischt werde, ist das auch schon Führerscheinsperre?
Ich lebe eher auf dem Land und wenn ich dann einen roller kaufe der 50 fährt, kann ich den ja auch einfach drosseln (wenn er das nicht schon ist), auf 25 zulassen und dann entdrosseln. Richtig? 50 Km/h reichen mir völlig :D Hauptsache ich muss nich mit 25 daher tuckern, da kann ich ja gleich fahrrad fahren ;)
Ich denke ich lasse das mit dem BHC und mache das so wie oben beschrieben, bereitet mir auch weniger kopfschmerzen :D
Danke für die Hilfe mit den beiden Rollern, jetzt bin ich mir dann doch sicher, dass ich den Rex nehme, zu dem ich ja auch schon tendierte. Nächste woche werden mein Dad und ich den mal angucken.
Das war's dann auch schonwieder fürs erste, wenn ich nochmal Fragen habe, melde ich mich wieder ^^
 
Zurück
Oben