Hilfe bei Mofa kauf - DZB / Bremshebelcode [UPDATE]

S

Speed3210

Neues Mitglied
Registriert
19 November 2011
Beiträge
20
Hey Leute,

vorab: Ich bin sehr neu auf dem Gebiet Roller / Mofa also entschuldigt bitte wenn ich bei irgendetwas falsch liege ^^

Ich werde bald 15 und wollte (noch diesen Monat) mit dem Mofa Führerschein anfangen.
Da aber 25 km/h ja nicht gerade Lichtgeschwindigkeit ist, möchte ich mein Mofa wohl irgendwie schneller machen. Da hat ein Freund mir von einem Bremshebelcode erzählt.
Ich hab damit mal rumgegooglet und rausgefunden, dass man wohl einen BHC oder auch Drehzahlbegrenzer in einen ungedrosselten Roller einbauen kann. Mit dem BHC drosselt man ihn dann auf 25-30 km/h und wenn man einen bestimmten code mit den Bremsen eingibt, ist das Mofa entdrosselt. Richtig?

Nur habe ich auch gelesen, dass das irgendwie nicht bei allen Mofas / Rollern geht und dass es schon Fachwissen benötigt das einzubauen. Also meine Fragen sind:

1. Bringt ein Bremshebelcode wirklich was?
2. Ist er schwer einzubauen ?
3. Wieviel kostet sowas ungefär?
4. Geht das bei allen Mofas / Rollern ?
5. Worauf muss ich, wenn ich das machen will, beim Kauf des Rollers achten?
6. Liege ich mit meiner Erklärung überhaupt richtig? Ist ein Drehzahlbegrenzer, so wie ich es verstanden habe, das gleiche wie in Bremshebelcode ?

Ja ich weiß dass es nicht legal ist (oder, denke ich zumindest). Ich hoffe ihr helft mir trodzdem :D

Gruß, Speed.
 
Hi,

erst einmal wilkommen an Board.
Es gibt wirklich DZB die mit einem "Bremshebelcode" eingegeben werden können.
Bei Mofas ist das nicht möglich.
Bei den Rollern wird das wohl die elektronische Zündeinheit (CDI) ansteuern.
Die CDI muss allerdings eine "Offene" sein, das heißt, der Roller darf nur mechanisch gedrosselt sein, ansonsten bringt dir das nichts.
Es kommt also darauf an, was für einen Roller du kaufst.
Somit wirst du dich vor dem Kauf informieren müssen.
Der Einbau sollte schon von jemanden gemacht werden, der da zumindest gute Grundkentnisse hat.
Wenn dein Vater nichts dagegen hat, solltest du das am besten direkt bei einem Händler ansprechen, ob die vielleicht den Einbau auch erledigen.

Gruß
Thomas
 
Also mit einem 50ccm roller, gedrosselt auf 25 km/h, würde das gehen, wenn die drossel mechanisch ist? Und mit mechanisch meinst du, nicht elektrisch? :D
hmm beim händler wird schwierig, da ich nach einem gebrauchten ausschau halte. Z.b. Rex RS 500, würde das ganze mit dem funktionieren?
 
Hallo,
er meint die mechanische und NICHT elektrische
ja und des klappt.
Ich würde den Rex vergessen.
Weil wenn du dir nen neuen Rex kaufst kannste dir für des geld
nen gebrauchten Markenroller kaufen.




mfg Benny
 
MopedBenny":22905qcw schrieb:
Hallo,
er meint die mechanische und NICHT elektrische
ja und des klappt.
Ich würde den Rex vergessen.
Weil wenn du dir nen neuen Rex kaufst kannste dir für des geld
nen gebrauchten Markenroller kaufen.




mfg Benny

Ich hatte daran gedacht einen gebrauchten Rex zu kaufen :D
Ich weiß dass Speedfight und Aerox gut sind aber die sind ziemlich teuer :/
Was könntet ihr mir denn empfehlen ? Meine grenze wäre 500€ und er soll halt gebraucht sein. Außerdem mechanische drossel wegen Bremshebelcode... zum Mofa gedrosselt.
 
Hi,

also ich weiß ja nicht, die Rex Roller die ich gesehen hab waren immer am auseinander fallen, verkleidung abgebrochen usw usw. Also von dennen halte ich nicht viel.
MBK Booster haben zwar auch verkleidungsprobleme aber wenigstens gute Minarelli Motoren.
Ansonsten wie du schon sagtest, Peugeot und andere nahmenhaften Modelle.
Vielleicht irre ich mich, aber ich meine Kymco Roller waren garnicht sooo verkehrt.

Gute Roller sind eigentlich immer teuer.
Wenn die billig sind/weggehen sind die verbastelt, verbraucht oder beides.
Ich würde dir eine Puch Maxi vorschlagen.
Robuster Motor, Leistungspotenzial ist enorm, Ersatzteile gut und günstig zu bekommen,
wenn du dich damit hin legst gibt es nur paar schrammen und kein Plastikpuzzel,
usw usw.
natürlich keine E-Drosslung möglich aber ich glaube wenn du damit 40 fährst wird kaum ein Polizist was dagegen sagen (solange du niemanden gefährdest)

gruß
Thomas
 
Hallo,
so zu den Links:
Ich bin zwar kein Roller fan aber durch 2 Wochen Praktikum bei einem MARKENRollerhändler habe ich mittlerweile ein bisschen ahnung was so einigermaßen gut is und ich denke das beide gut sind.
Ich tendiere zu dem Peugeot Speedfight.
aber musst du selber wissen. Zu deiner Antwort warum des die Polizei mit den40 KMH nicht interessiert. Die kennen sich nicht mit der alten technik aus. Die sind auf Roller geschult worden.





mfg Benny
 
Okay, danke. Werde mal gucken ob ich meinen Vater überreden kann, mir den anzugucker (er bezahlt was, ich bezahle was, deswegen ihn überreden :D)

Dann zurück zum Thema:

Hat denn ein Speedfight 2 E-Drossel oder Mechanisch ?
 
Weiß ich ncitaber ich denke mal ne elektrische
viel Glück beim überreden
kenn des nur zu gut :D


mfg Benny
 
Hi.
Ich würde dir auch den Peugeot emphelen.
Hab selber einen gehabt. Mit der drosslung lass dir einfach mal eine Kopie der abe schicken.
Da steht eigentlich immer drin, wie die gedrosselt sind. Meiner hatte eine offene cdi. War aber auch zuvor ein 45ger.
Gruß
Thomas
 
Sorry, abe ? :D Hmm leider meinem meine eltern 1000€ is zuviel und ich soll eh erstmal bis nach weihnachten warten mit rollerkauf... naja wenn Peugot mechanisch hat, werde ich mich wohl darauf festlegen. 100% sicher bin ich aber noch nicht :D mal sehen.
Und zwei Fragen hätte ich noch, wenn ich dann einen Roller habe und den Bremshebelcode einbauen möchte, schaffe ich das auch wohl oder muss das ein Profi machen? Und, ich muss doch den BHC in einen schon gedrosselten Roller einbauen oder?

Noch eine Frage aus reiner interesse, warum funktioniert das denn nicht mit einer Elektrischen Drossel? :p
 
Hi Speed3210,

wenn du einen Roller hast, der elektrisch gedrosselt ist, bringt es ja nichts den noch mal elektrisch zu drosseln oder?
Ein alter Freund von mir hatte einen MBK Stunt, der vom Werk her auf Mofa gedrosselt war. Alle mechanischen Drosslungen ausgebaut ergab bei ihm zwar guten Anzug, aber 30km/h Vmax. Die CDI hatte halt einen Drehzahlbegrenzer drin.
Somit müsstest du dir also eine neue CDI und den "BHC" kaufen.
Das kann bei Peugeot Rollern also auch sein, wenn der vom Werk auf Mofa ausgelegt ist.

Mit dem Einbau würde ich gute bis sehr gute Kenntnisse vorraussetzen. Hör dich doch in deinem Freundeskreis um, ob das schonmal jemand gemacht hat, und ob er sich das auch bei anderen Rollern zutraun würde. Ich selbst hab das noch nie gemacht, daher kann ich da nicht wirklich viel zu sagen.

Mit ABE meinte ich die Papiere vom Roller. Da stehen dann im normalfall angaben wie:
Distanzscheibe xx mm; Gasanschlag[Begrenzung] xx mm usw.

Der Roller sollte natürlich schon so schnell sein, wie du ihn haben willst.
Wenn ich mich richtig erinnere wird so eine Drosslung mit einen Potentiometer (kurz Poti) eingestellt und damit die Drehzahl gereglt. Und dann versuchst du damit den Roller auf 25-30km/h bei aktiviertet Drosslung einzustellen.

Den Speedfight bekommst du ja auch schon günstiger, du hattest da ja ein 2008er Modell.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... e/u3143144
Nur mal als Beispiel.
Würde dir übrigens einen LC (Wassergekühlt) empfehlen. Die haben ein stückchen mehr Leistung.
Achte darauf, das der Roller nicht zu sehr verbastelt ist. Wenn Änderungen an Getriebe, Zylinder, Vergaser oder Luftfilter vorgenommen wurden würde ich die Hände davon lassen.
Meiner lief gute 90-95 mit original Luftfilter, Zylinder usw.
Gut, nachdem ich einen Kolbenfresser hatte, hab ich mir einen 50ccm Polini Sport Zylinder geholt, aber auch nur, weil der Günstiger war wie der originale. Und mehr Leistung war danach kaum spührbar. Und ich hab damals in einer KFZ-Werkstatt gearbeitet.
Die Dinger sind von Werk aus absolut gut gemacht, Sportauspuff ist noch ok, bzw auch Sinnvoll wenn man schnell sein will. Mehr sollte man aber nicht daran ändern.

Aber ich bitte dich, fang erstmal klein an, wenn du noch keine bzw. wenig Erfahrungen mit Mofa/Roller fahren hast. Man wird schnell übersehen und muss für Autofahrer mitdenken, bzw blickkontakt herstellen ob die einen nicht gleich die Vorfahrt nehmen. Oder bei nässe das erstemal hinfliegen gehört leider zu den Erfahrungen, die jeder mal machen musste. Wenn dir das bei 70km/h passiert kann das böööööse enden.

Gruß
Thomas

Hab gerade (erster Google versuch) was passendes gefunden.
http://www.speedfight-tunen.de/bHC-_-Einbau.html
 
Hey Watson,

danke für die ausführliche Antwort :D

Dann werde ich wohl nach einem Roller gucken müssen,
mit mechanischer Drossel, der so um die 80 fährt wenn er ungedrosselt ist
und wenn das geld noch reicht einen mit LC.
Danke für den Link mit der Anleitung.

Da fällt mir noch eine Frage ein :D
Ist es von grund auf Illegal einen BHC einzubauen ?
 
Ja, jeder elektrischer Drehzahlbegrenzer, der nicht eingetragen ist und abgeschaltet werden kann ist illlegal!!!
Ich gehör eh zur Mopedfraktion, da bekommste um 1000 sicher auch was gebrauchtes, die fahren ori offen meist schneller und sind auch von hoher Quali. Ist meiner Meinung nach besser als nen Rollerklo ;-)
Zum DZB: jeder, egal ob Schalter, Bhc, Magnet oder Funk, alle werden an das sog. externe Pickup angeschlossen. Im Inet sind genug Anleitungen, einfach googeln...
 
Zurück
Oben