Hilfe bei Mofa kauf - DZB / Bremshebelcode [UPDATE]

S

Speed3210

Neues Mitglied
Registriert
19 November 2011
Beiträge
20
Hey Leute,

vorab: Ich bin sehr neu auf dem Gebiet Roller / Mofa also entschuldigt bitte wenn ich bei irgendetwas falsch liege ^^

Ich werde bald 15 und wollte (noch diesen Monat) mit dem Mofa Führerschein anfangen.
Da aber 25 km/h ja nicht gerade Lichtgeschwindigkeit ist, möchte ich mein Mofa wohl irgendwie schneller machen. Da hat ein Freund mir von einem Bremshebelcode erzählt.
Ich hab damit mal rumgegooglet und rausgefunden, dass man wohl einen BHC oder auch Drehzahlbegrenzer in einen ungedrosselten Roller einbauen kann. Mit dem BHC drosselt man ihn dann auf 25-30 km/h und wenn man einen bestimmten code mit den Bremsen eingibt, ist das Mofa entdrosselt. Richtig?

Nur habe ich auch gelesen, dass das irgendwie nicht bei allen Mofas / Rollern geht und dass es schon Fachwissen benötigt das einzubauen. Also meine Fragen sind:

1. Bringt ein Bremshebelcode wirklich was?
2. Ist er schwer einzubauen ?
3. Wieviel kostet sowas ungefär?
4. Geht das bei allen Mofas / Rollern ?
5. Worauf muss ich, wenn ich das machen will, beim Kauf des Rollers achten?
6. Liege ich mit meiner Erklärung überhaupt richtig? Ist ein Drehzahlbegrenzer, so wie ich es verstanden habe, das gleiche wie in Bremshebelcode ?

Ja ich weiß dass es nicht legal ist (oder, denke ich zumindest). Ich hoffe ihr helft mir trodzdem :D

Gruß, Speed.
 
Hi,

erst einmal wilkommen an Board.
Es gibt wirklich DZB die mit einem "Bremshebelcode" eingegeben werden können.
Bei Mofas ist das nicht möglich.
Bei den Rollern wird das wohl die elektronische Zündeinheit (CDI) ansteuern.
Die CDI muss allerdings eine "Offene" sein, das heißt, der Roller darf nur mechanisch gedrosselt sein, ansonsten bringt dir das nichts.
Es kommt also darauf an, was für einen Roller du kaufst.
Somit wirst du dich vor dem Kauf informieren müssen.