Hercules Ultra Gleitringe , Gleitbuchsen für die Gabel

U

Ultraschrauber

Neues Mitglied
Registriert
29 März 2024
Beiträge
10
Plz/Ort
72072
Fahrzeug(e)
Ultra 2 LC
Hallo zusammen ich bräuchte dringend Eure Hilfe. Ich restauriere gerade mehrere Ultra Gabeln und benötige dringend die Gleitringe für die Kolben im inneren der Gabel. Ich konnte bis jetzt keinen Lieferanten ausfindig machen. Kann mir jemand helfen oder sagen wie man die nachbauen kann. Material usw.Wäre sehr nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.Es handelt sich um eine Ultra 80 LC aus Baujahr 1981 und eine Ultra 2 LC aus Baujhar 1979. Die erste hat schwarze Ringe und die Zweite weisse. Ich weiss nicht ob das was zu bedeuten hat. Aber alle sind defekt und nicht mehr zu verwenden.Vielen Dank Gruss Rainer Möck
 
Hi,
hast du ein Bild davon bzw. eine Skizze mit den wichtigsten Maßen?
Bzw. um welches Teil davon geht es:
 
Hallo
Er braucht die 2 Dichtringe vom Dämpfungsrohr/Kolben.
Maße habe ich nicht sofort.
Gabeldichtungs-Set gab es ,oder findet man bestimmt. Ich habe jetzt wenig Zeit zu suchen. Gabelsimmeringe von AKA für Hercules findet man relativ schnell.Die Dichtringe Kolben nicht.
Gruß Klaus
 
Hallo Matthias und Klaus Danke für Eure Antwort. Die Maße sind ungefähr weil ich nur noch Bruchteile habe :
Aussendurchmesser: 24 mm
Innendurchemesser : 20 mm
Höhe: 4 mm
Dicke : 3 mm
 
Ist das die Nr. 15 in der Teileliste?

Läßt sich da eventuell aus einem Gleitlager was bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus sowas zum Beispiel:

Bei Bedarf kann ich da was anfragen.
Dann bitte ich um eine Nachricht per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dichtungen sind aus Kunstoff umd haben an einer Seite eine Öffnung so wie bei einem Kolbenring. Es scheint sehr hartes Material zu sein vielleicht POM,PM, PA ich weiss es nicht. Muss Ja verschleissfest sein. Ich bräuchte 20 Stück und wenn sie günstig sind würde ich auch 30 nehmen und 10 auf Reserve legen. Ich denke die meiseten Ultras die heute noch runfahren haben unwissender Weise gebrochene oder nicht mehr dichtende verbaut. Im schlimmsten Fall fürht das zum klemmen der Gabel oder zum Riefenziehen im standrohr wenn sie runterspringen.Ich würde jedem empfeheln da alle 10 Jahre mal nachzuschauen um Folgeschäden zu vermeiden.

Ich glaube aus einem Gleitlager kann man das nicht bauen ist zu hart denke ich.Das Material braucht gute Gleiteigenschaften um keine Schäden im Standrohr zu verursachen und nicht zuviel Reibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube aus einem Gleitlager kann man das nicht bauen ist zu hart denke ich.Das Material braucht gute Gleiteigenschaften um keine Schäden im Standrohr zu verursachen und nicht zuviel Reibung.
Ein Gleitlager ist doch genau dafür ausgelegt möglichst wenig Reibung zu haben.
Oder interpretiere ich da was falsch?
 
ok ich kenne mich da gar nicht aus sorry bin Laie war nur eine Vermutung bitte um Entschuldigung !
 
Mußt dich nicht entschuldigen.
Ich wollte nur sicher sein, daß wir vom gleichen sprechen.
 
Außendurchmesser der geöffneten Ringe 23,6. mm
 
Hast du da noch Originalteile und wenn ja, würdest du mir eins als Muster verkaufen?
 
Ich verkaufe die Teile nicht.
Gruß Klaus
 
Schade, dann muss es ohne gehen.
Wird schon werden.

Hätte im Gegenzug dann auch die Nachtfertigung günstiger anbieten können.
 
Hallo Mathias vielen Dank für Deine Unterstützung.Ich komme gerade von einem Freund der eine Dreherei hat und er hat mir angeboten die Ringe nachzufertigen zum Freundschaftspreis da konnte ich nicht nein sagen Ich hoffe Du bist mir jetzt nicht böse.Wenn Du auch welche willst lass ich ein paar mehr für Dich mitfertigen. Genauen Preis weiss ich noch nicht ist aber bezahlbar.Von den Maßen kann ich nur den alten messen und vom Verschleiss etwas dazurechen. Ich gehe im Moment von 24 mm im Neuzustand aus. Ich hoffe Du bist mir jetzt nicht böse und Dein Aufwand war überschaubar.Liebe Grüße Rainer
 
Zurück
Oben