Hercules Supra 4 startet nicht

Hallo Torben
Schalteeinstellung:http://www.50er-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=15119

Deine Ankerplatte wird auf die Grundplatte geschraubt. An der Grundplatte sollte eine Makierung sein und am Motorogehäuse ist auch eine . Diese müssen fluchten wenn man die Grundplatte fest schraubt.

Am Polrad sind Makierungen, M für den Zündzeitpungt und O für o.T. Am Motorgehäuse ist auch eine Makierung.
O und Markierung fluchten ,sollte der Kolben bei o.T stehen. Die Ankerplatte auf die Grundplatte schrauben ,aber nur so fest ziehen ,das sie sich leicht verdrehen lässt. Das Polrad aufsetzen und mit einem 2 mm Stift, durch die kleine Bohrung im Polrad , versuchen durch drehen des Polrads, den Stift (drücken) in die Bohrung der Geberspule einzuführen. Hat er gepackt und dreht man das Polrad nimmt er die Ankerplatte mit. Soweit drehen bis M mit der Markierung am Gehäuse übereinstimmt. Polrad runter ,die Ankerplatte festschrauben. Polrad drauf und schauen ob der 2 mm Einstellstift durch das Polrad in die Bohrung der Geberspule bei M / Markierung genau eingreift.
Ich schau noch mal nach. Ich meine Zündzeitpunkt ist 1,5-2 mm vor o.T.
Gruß Klaus

-- 05.06.2020 22:14 --

Schalteinstellung:
viewtopic.php?f=8&t=15119<br /><br />-- 05.06.2020 22:27 --<br /><br />Du musst alles an der Zündanlage kontrollieren von Zündkerzenstecker/ Zündkabel /Kabelschäden und vielleicht noch mal alles durchmessen. Polrad mal schauen, ob es noch genügend magnetisiert ist. Test mit Fühlerlehre zu den Magneten.
Irgendwo ist der Wurm drin.

Wenn ein Gang so halb eingelegt ist, wäre das ein Grund warum das Moped nicht starten würde?

Ich werde gleich mal die Schalteinstellung probieren und noch mal gucken ob ich es zum anspringen bekomme, melde mich dann wieder.<br /><br />-- 06.06.2020 13:02 --<br /><br />Danke für die Anleitung zu der Schalteinstellung, hat wunderbar funktioniert.
Nach dem das Moped weiterhin nicht angesprungen ist hab ich den Generator noch mal durchgemessen. Blaues Kabel zu Masse wieder 200 Ohm, schwarzes Kabel zu blauem Kabel dieses Mal kein Wert also kein Durchgang... Das heißt dann wohl dass ich einen Wackelkontakt im Generator hab.

Weißt du ob so ein Generator vom herkömmlichen Starter/Generator Instandsetzer repariert werden kann?

Und wenn nicht, wäre es sinnvoll dann jetzt auf 12V umzusteigen? Die Generatoren kosten ja gleich viel wie die 6V Generatoren.

Das 1 Bild zeigt die Markierung am Polrad und am Zwischengehäuse bei Zündmomentstellung. Der Einstellstift greift in die Bohrung des Zündimpulsgeber.

Zweite Bild Polrad Kolben bei o.T.

Dritte Bild Einstellstift durch die Bohrung Polrad ,in die Bohrung Zündimpulsgeber.
Die Grundpaltte hat Langlöcher die Ankerplatte auch. So wie ich es schon beschrieben habe ,die Grund/Ankerplatte so justieren, das der Stift wie auf den Fotos gezeigt wird, in die Bohrungen bei Markierung einzuführen ist.

Das ist die Werkseinstellung. Die ist meistens relativ spät ist also an 2,0 mm vor o.T

Den o.T und den Zündzeitpunkt kann man mit einer Messuhr überprüfen.

Mit 1,5mm-2 mm vor o.T wird der laut Hersteller angegeben. Wählt man einen anderen muss man die Makierungen verändern. Der Motor ist linksdrehend. Verdreht man die Grund/ Ankerplatte gegen die Drehrichtung kommt der Zündzeitpunkt früher, in Drehrichtung später.
Früherer Zündzeitpunkt z.B 1,9 mm vor o.T bewirkt mehr Drehzahl, späterer z.B 1,5 mm vor o.T mehr Drehmoment. Ich würde es bei der Werkseinstellung belassen und erstmal schauen.
Gruß Klaus

Die Zündeinstellung hab ich überprüft, die passen

Das Blech der Zündspule hat Masse Kontakt?

Mopedikürer":1s91pbgy schrieb:
Das Blech der Zündspule hat Masse Kontakt?

Jap problemlos. Wie gesagt, ich hab einen Wackelkontakt im schwarzen Kabel festgestellt und versuche gerade einen neuen Generator zu bestellen aber ich finde keinen passenden...

Warum reparierst du das Kabel nicht? Ist doch viel günstiger.

Habe nun den neuen Generator drin und sie läuft wieder. Habe jedoch keinen Leerlauf, daher wollte ich den Vergaser einstellen und jetzt läuft sie wieder nicht ;D Könnte mir mal jemand für den Sachs 50/4 Ekf Motor die Vergaser Grundeinstellung geben?

Hallo
Du kannst an dem Vergaser relativ wenig einstellen . Bing 1/12/320
Der Vergaser ,die Bestückung und die Anschlüsse am Zylinder und Luftfilter müssen in Ordnung sein.
Gruß Klaus

-- 24.06.2020 23:16 --

https://www.bingpower.de/download/daten ... ypessn.pdf<br /><br />-- 24.06.2020 23:24 --<br /><br />Ob das jetzt am Vergaser liegt? Was wolltest Du den einstellen? Da ist nichts großartig einzustellen.Standgas einstellen hat nichts damit zu tun ,das dein Mokick nicht mehr anspringt.

Ich hatte keinen Leerlauf mehr, deshalb wollte ich das Standgas erhöhen. Hab das an Schraube 1 aus dem Bild (Hauptdüse) gedreht und jetzt springt sie nicht mehr an.

-- 25.06.2020 06:45 --

Zündfunke ist immer noch da und Zündkerze war nass.<br /><br />-- 25.06.2020 07:02 --<br /><br />Oder kann das auch damit zusammenhängen dass ich den gaszug gewechselt hab?

Okay alles wieder gut, hab die Schraube einfach wieder ganz reingedreht und den Leerlauf mit der anderen schraube eingestellt.
Danke euch für eure Hilfe :)

Slapstick nennt man sowas! :lol:

@ Torben
Die Hauptdüse ist doch keine Einstellschraube. Wie kann man da nur rumdrehen?
Das zieht mir die Socken aus. Vorher lesen und sich mal schlau machen,das ist immer von Vorteil.
Gruß Klaus

Ja ich weiß, das war nicht so schlau... Aber besonders dir vielen Dank Klaus, ohne deine Hilfe würde das Ding jetzt noch nicht wieder laufen :)

Alles gut. Wenn ich was nicht kenne ,muss ich mich auch erstmal schlau machen.
Sofort findet man nicht immer die Fehler,man kann sich da schnell im Kreis drehen . Liegt es jetzt am Vergaser/Luftfilter ,Zündung oder am Zylinder/Kolben? Mit der Zeit ,hat man so seine Erfahrungen . Man kann es gut beurteilen ,ob die ganzen Teile original und funktionsfähig sind.Dann klappt es schon schneller Fehler zu finden.
Man kann immer was dazu lernen. Wenn es jetzt funktioniert ,ist das Ziel ja erreicht.
Gruß Klaus

Zurück
Oben