Hercules Supra 4 GP

J

Jürda

Neues Mitglied
Plz/Ort
49565
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 GP
Hallo, ich habe eine Supra 4 GP mit dem 501/4 CKF Motor. Kann ich den Motor auch mit Vergaser 17/14/104 (kann einen guten günstig bekommen) fahren? Normal ist ja der 17/14/101 drauf. :?:

Jürgen

Hallo Jürgen,

ja, das geht. Eventuell die Düsen tauschen. Beim CKF ist orig. eine 80er Hauptdüse verbaut, geht aber mit 78er besser. Zündkerzenbild beachten. Der /104 gehört eigentlich zum 506/4 AKF-Motor, ansonsten baugleich.

Gruß Holger

Hallo, ich habe mal die Einstellblätter beider Vergaser verglichen. Die Unterschiede sind die HD, die Düsennadel und Nadeldüse / Mischrohr. Wenn der CKF mit einer 78 HD sowieso besser fährt, kann ich den ja eigentlich komplett verbauen (der 104 hat eine HD78), oder sind Leistungseinbuße oder ähnliches möglich ?

Jürgen

Hallo Jürgen,

nein, ganz im Gegenteil. Dreht nach oben besser aus, Viertaktern bzw. abriegeln ist dann nicht mehr so stark ausgeprägt.

Gruß Holger

Hallo Holger, vielen Dank. Ich werde den 104 mal komplett einbauen, berichte dann wieder.

Jürgen

Hallo, ich habe eine weitere Frage. Auf einer Explosionszeichnung des Motor 501/4 CKF habe ich gesehen, dass am Ansaugstutzen zum Vergaser ein Gummidichtring aufgeführt war (20X1,5). Kommt dieser Dichtring wirklich zwischen Ansaugstutzen und Vergaser, ich dachte immer der Vergaser wird so aufgeschoben? :?:

Jürgen

Hallo Jürgen,

gut beobachtet und vollkommen richitg. Der O-Ring kommt in die Öffnung des Vergasers ganz nach hinten, dann wird er auf den ASS aufgeschoben.

Gruß Holger

Hallo, ich habe boch eine weitere Frage. Passt eigentlich der Zylinder der KX5 auf den 501/4 CKF Motor, ist ja auch dr Fächerzylinder ? Müsste ich da was ändern.

Jürgen

Nein, brauchst nichts ändern.

Gruß Holger

Hallo Holger, sind die Zylinder wirklich baugleich. Im Internet habe ich folgendes gelesen: "
Der Zylinder der Kx-5 (50/5 AKF, 38Zd19, 38Zd19+) und der von der Supra 4 GP (501/4 CKF, 38Zn6) haben zwar die selben Anschlussmaße, unterscheiden sich jedoch in der Höhe (Flansch Zylinderfuß zu Oberkante des Zylinders) um ca. 1,5 - 2cm.
Passt der trotzdem, läuft die Supra 4 GP damit?

Jürgen

Hallo Jürgen, das ist Quatsch. Wo hast du das gelesen? Bei mofapower? Vergiß es.

Zur Erklärung: Beide Motoren haben den selben Hub von 44 mm. Man kann folgendes hin- und hertauschen, wenn man lustig ist...:

-Kurbelwelle der KX 5 in den Sachs 50 S
-Zylinder KX 5 auf 50 S (letzte Serie mit breiten Aussparungen Überströmer)
-Zylinder 50 S auf KX 5
-Zylinder MK 2 auf Getriebe Supra 4 GP
-Zylinder 50 S auf Getriebe MK 1, MK 2, Supra 4 GP usw.

Du kannst den Zylinder der KX 5 auf den 501/4 CKF-Block der Supra 4 GP bauen. Es ginge nicht, wenn du ein Getriebe 501/4 BKF hättest. Denn diese haben beidseitig noch nicht die großen Aussparungen für den kleinen 3. und 4. Überströmerkanal, wie ihn der 50/5 AKF-Zylinder der KX 5 hat.

Nochmal fürs Kopfkino: Der Zylinder einer K 50 passt auf die Supra 4 GP (wurde früher an gefühlt jeder 5 Supra 4 GP verbaut), der K 50 Zylinder passt auch auf die KX 5. Folglich passt auch der KX 5 Zylinder auf die Supra 4 GP, alle Zylinder sind für 44 mm Hub ausgelegt.

Gruß Holger

Danke Holger, dann werde ich mir holen. :)

Jürgen

Damit nicht ein anderer was falsches denkt und plant - Holger hat den Grund ja schon erklärt:

Ein KX 5 -Zylinder passt nur auf 50 S - Getriebe mit breiten Überströmern, nicht auf die mit den schmalen Schlitzen.

Nur damit sich hier nicht irgendjemand verschluckt....

Wie das mit den Aluzylindern vom 50 S aussieht bin ich nicht sicher, ich meine die laufen auch auf den schmalen Überströmerschlitzen.

Allgemein könnte man noch hinzufügen, dass die luftgekühlten und die wassergekühlten vom Hub verschieden sind.

Hallo zusammen, ich hatte mir für meine Supra 4 GP mit 501/4 CKF Motor schon einen gebrauchten Zylinder mit Kolben gekauft. Nun ist der Verkäufer wieder abgesprungen, weil er ihn doch selber braucht :( . Hat jemand einen gut erhalten Zylinder mit Kolben für meine Supra 4 GP zu verkaufen?

Jürgen

Zurück
Oben