Hercules Rx9 springt nicht an

P

Philipp1294

Mitglied
Fahrzeug(e)
K180 BW, RX9, XE9, KX5, XE5, Optima, Prima
Guten Tag,

ich habe vor einiger Zeit einen kompletten Sachs 80SW mit 91ccm Satz ersteigert.
Mein jetziger Motor in meiner Rx9 läuft zwar, jedoch maximal 75kmh (dieser Grund bleibt weiterhin unerklärt). Aus diesem Grund habe ich den kompletten Motor mit anderer Zündung verbaut. Leider springt dieser nun nicht an, erst nach ewigem hin und her geschiebe und läuft dennoch nicht richitg, bzw. geht direkt aus. Zündkerze, Dichtungen etc. wurden erneuert. Anbauteile (Auspuff, Zündspule etc.) können auch nicht defekt sein, da der alte Motor damit lief. Daraufhin habe ich den Zylindersatz von dem "neuen" Motor heruntergenommen und auf einen anderen (nicht meinen alten, dennoch definitv vorher gelaufen) montiert.
Will immer noch nicht richitig bzw. gar nicht laufen. Vergaser habe ich mittlerweile den 3. ausprobiert, Sprit und Luft sind da, Zündfunke auch (Mittlerweile auch schon drei Motoplat Zündungen probiert).

Kompression ist ebenfalls da (nicht gemessen, allerdings durch Kicker spürbar), dennoch ist mir aufgefallen, dass der Kolbenring (91ccm Kolben hat nur einen Ring!) leicht verbogen ist. Zur Öffnung hin auf der rechten Seite (wenn man von oben guckt) ist der Ring ein Stückchen nach innen gebogen. Heißt die beiden "Enden" des Kolbenringes laufen nicht gerade aufeinander zu. Kann dies der Grund sein, dass sie nicht anspringt, obwohl ich fühlbar Komperesssion habe?

Gruß,Philipp

Hallo Philipp,

du machst ja ganz schön was mit und bist immer noch nicht frustriert? So wie es sich mir darstellt, liegt es an der Kompression, alle anderen Komponenten kann man ausschließen - hast du ja schön beschrieben. Messe mal den Ringstoß vom Kolbenring lose im Zylinder an OT eingelegt. Vielleicht ist der Zylinder zu sehr ausgewaschen, der Ring zu sehr abgenutzt (sollte min. 1,7 mm Stärke haben). Poste mal Bilder vom OT-Bereich (mit Blitz) und ggf. auch vom Ringstoß, wie vor beschrieben.

Gruß Holger

Ich weiß auch nicht, was los ist. Über den Frust bin ich schon lange hinaus.
Du meinst, ich soll den Ring vom Kolben nehmen und ihn von innen an OT vom Zylinder setzen?

Gott sei dank, konnte ich noch einen neuen Kolbenring finden und ihn bestellen. Werde beim Austausch mal die Stärke vom Alten messen und ein Bild (wie von dir beschrieben) machen.
Dann hoffe ich nur, dass der Zylinder noch i.O. ist, da er eigentlich noch relativ gut aussah.
Das Paket sollte hoffentlich morgen, spätestens Samstag ankommen.

Guten Tag,

der Fehler lag am Kolbenring. Auf dem Bild ist es sehr gut zu erkennen. Kein Wunder, dass sie nicht ansprang. Neuer Kolbenring rein und siehe da - einmal reingekickt und sprang direkt an. Nun habe ich den Kolbenring mit etwas dickeren Gemisch ca. 150km eingefahren. Leider fällt mir auf, dass sie bei weitem nicht so gut anzieht (vor allen Dingen nicht im höheren Drehzahlbereich) wie normalerweise.
Kompression lag ganz normal bei 8 Bar. Ihr maximaler Drehmoment ist schon bei 6.500 vorbei.
Wodran kann es liegen? Zündung etwas früher einstellen? Zündung defekt? Zündspule?
Vergaser wurde Ultraschallgereiningt etc.

Anhänge

• image2.JPG
    image2.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 900