Hercules Prima 5S stirbt ab

moadl

moadl

Neues Mitglied
Registriert
24 Juni 2013
Beiträge
2
Plz/Ort
94107
Hallo,

ich habe eine Hercules Prima 5S (BJ 1988). Sie läuft auch so ganz gut, die ersten 5 Minuten, sobald sie höher dreht setzt sie allerdings aus, nimmt das Gas nicht mehr an, bis dann ganz Ende ist. Hab heute mal den Zylinder runter genommen, der ist noch gut, auch der Kolben und die Ringe sind noch gut, Kerze zündet schön, ist allerdings vorne Schwarz.

Bitte helft mir, ich bin zwar schon 18 und hab schon Autoführerschein und alles, aber ein schöner langer Ausritt mit meinem Mofa ist noch immer ein Highlight für mich.
Ich bedanke mich schonmal vorweg :)

MfG

Martin :)
 
Schlechte Verbrennung, andere Kerze probieren, eventuell ist auch vergaser zu fett oder Schwimmer schließt nicht und sie läuft über bis sie absauft.
Kommte Benzin aus dem Auspuff?
 
Ein Auspuff, der etwas feucht ist, ist normal nicht weiter tragisch.
Hört sich für mich so an, als ob da später der Sprit fehlen würde. Schon Vergaser gereinigt, auch mal den Schlauch von Tank zu Gaser geprüft und bei ungewissheit ersetzt? Wie genau sind denn die Symptome? Etwa so, wie wenn man vergisst den Benzinhahn zu öffnen? Da läuft sie ja auch top, bis halt der Vergaser leergelaufen ist :D

Bei Überfettung sollte die Kerze auch feucht sein, ist sie das?
 
Moin!

Ferndiagnosen sind natürlich nicht 100%-ig, da zu viele unbekannte Faktoren.

Aber für mich klingt es, als wäre die Zündkerze verrusst, oder ein wenig runtergebrannt.

Mach die mal richtig sauber, vor allem den Isolator in der Mitte ringsherum, mit irgendeinem Piekser oder so, kann man auch mit Bremsenreiniger rangehen und Druckluft - unterwegs hab ich mal nen abgebrochenen Zweig benutzt .... Hauptsache, mach sie mal sauber.

Im Standgas verrussen die beim Zweitakter gerne mal, und dann kann der Isolator leitend werden und die Zündspannung geht über den feuchten Ruß statt Funken zu schlagen.

Wenn säubern nicht reicht, eventuell den Elektrodenabstand bis ca. 1/10 mm verringern - aber man sollte sich da auch an die Vorgaben halten. (muss man googeln, technische daten)

Prinzipiell gilt:

Spritzufuhr, Luftzufuhr, Abgasabzug muss gewährleistet sein, d.h. sauberer, möglichst rostfreier Tank, sauberer Benzinhahn und Filter, sauberer Vergaser mit sauberer Düse.

Sauberer, unbeschädigter und korrekt sitzender Luftfilter, luftdichter Ansaugweg, innen kein Staub und Dreck, keine Risse im Luftschlauch/Faltenbalg.

Auspuff und Krümmer darf nicht mit Ölkohle zugesetzt sein, muss durchziehen können.

Sprit sollte nicht viel älter als ein Jahr sein, sonst entmischt er und verändert sich.

Ansonsten müssen Gas- und Chokefunktion im Vergaser in Ordnung sein, evetl. vorhandene Stellschrauben richtig justiert (siehe techn. daten)


Laufen tut dein Motor ja, und er lief wohl früher mit denselben Einstellungen, daher wird es wohl Verschmutzung sein, höchtsens Abbrand an der Zündkerze. Und ich tippe auf Zündkerze, ist wie bei mir, wenn sie verrusst durch zu lange Ampelzeit und Stop and Go.
 
Funke blau und stark, Kerze mal wechseln
Wenn sie nach 5 min anfängt zu zicken: lass mal Vergaser überlaufen, wenns nicht besser wird: hahn zu machen und dann nachsehen obs besser wird.
Funke auch immer noch stark wenn du voll antrittst?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben