Hercules Prima 5s hat kaum Leistung mit 50ccm Athena

M

Mofafreunde807

Neues Mitglied
Registriert
23 April 2023
Beiträge
3
Moin, ich komme langsam nicht mehr weiter mit meiner Prima 5s. Ich habe folgendes Setup verbaut: 50ccm Athena inkl. 14,5er Ass, original 12er Bing mit Sportluffi, aktuell 65er HD, P3 Krümmer, Chrompott, Zündkerze NGK B6ES, kontaktlose 12v Zündung, 3 Lamellenkupplung und eine 11:40 Übersetzung. Mein Motor ist ein 505 2by mit 44mm Hub Kurbelwelle. Das Mofa läuft untenrum ganz gut, fährt aber gerademal gute 40 km/h. Zündkerze ist schön rehbraun und der Motor ist komplett neu überholt. Ich kam jetzt noch nicht dazu die Übertrömer am Motor anzupassen, aber trotzdem habe ich mir mit dem Zylinder einiges mehr erhofft.

Gruß
 
hallo ???
40 für ein mofa und dadurch nicht mehr für die öffentliche strasse zugelassen,
sind doch schon ganz gut.......
mein tipp:
ein gutes simson moped kaufen!
ganz ohne jegliches gebastel dürfen die 60 fahren!
grüsse
markus
 
Moin Unbekannter,

wo liegt dein Zündzeitpunkt, was für eine Quetschkante hast du?

Ist der Zylinder sauber eingefahren worden?

Ich würde jetzt aber einfach Mal sagen, dass die Übersetzung nicht zu kurz ist.

Zudem ist ein Ansaugstutzen, der größer als der Vergaser ist, eher kontraproduktiv.

Das solchermaßen überarbeitete Fahrzeug nichts im Straßenverkehr zu suchen habe versteht sich, wie schön erwähnt, von selbst

Gruß Matthias

P.S.: Ein Ausdruck von Freundlichkeit wäre es, wenn du dich, vor oder beim ersten Post, mit Namen vorstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
verstehe, ich bin Dragan,
erstmal vorab, ich fahre mit dieser Prima 5s nicht auf der Straße, sondern nur auf Veranstaltungen und abgesperrten Strecken.
Der Zylinder wurde sehr gut und sauber eingefahren und die verbaute 12v Zündung wurde mit einer Zündpistole eingestellt. Die Quetschkante beträgt ca. 1mm. Mitlerweile habe ich einen 15mm Vergaser verbaut und damit lief sie dann anfangs fast 50km/h, doch nach ein bisschen fahren, fährt sie nur noch 43km/h. Mit dem Vergaser zieht sie nirgendwo Falschluft und die Zündkerze ist schön rehbraun.
Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Gruß Dragan
 
Moin Dragan,

eine schleichende Verschlechterung der Leistung (jedoch innerhalb ein paar Tagen) hatte ich mal durch einen Auspuff, bei dem sich die Löcher im Gegenkonus
zugesetzt haben. Das macht sich am meisten im oberen Drehzahlbereich bemerkbar, wenn ein höherer Gasdurchfluss erforderlich ist.
Gruß Tobias
 
Moin, vielen Dank, ich werde mal schauen!
Gruß
 
Zurück
Oben