Hercules prima 5s beide birnen einfach durchgebrannt

Puch-Passi

Puch-Passi

Mitglied
Plz/Ort
86833
Fahrzeug(e)
Puch X30
hallo hab ja ne prima 5 s aber heut sin mir erst die vordere dann die hintere durchgebrannt. sie ist nicht wirklich getunt habe lediglich den auspuff von meiner mk2 hingemacht weil der mofa auspuff kaputt war abgerissen war aber schon wo ichs gekauft hab so. und luftfilter weggemacht.

wie kann ich das beheben das problem mit den birnen weil ich denke dass die mir jetz öfters durchbrennen werden. soll ich 12V birnen nehmen oder birnen mit mehr wattzahl? oder vllt. einen begrenzer wobei ich nicht schon wieder neu verkabeln möchte da ich das werkzeug dazu nicht habe.

hoffe ihr könnt mir wie so oft schon helfen

danke im vorraus für eure beiträge

Schau ob die drei Stecker vom Rücklicht richtig angeschlossen sind. Wenn die vertauscht sind, hauts dir immer die Birnen durch.

Gruß Holger

Ich habe die presto da war das hinten auch immer dann habe ich neu verkabelt dann war das immer noch und jetzt habe ich hinten 12v is zwar nicht die helste aber die polizei meckert nicht.

Wenn eine durchbrennt flißt der restl. Strom zur anderen.
Folge: Sie verglügt. Das ist normal. Mach neue Birnen rein und fahr. Sollten sie nach kurzer Zeit wieder durchbrennen musste dir nen Spannungsbegrenzer im Mop Shop kaufen.

Vorraussetzung für eine korrekte Funktionsweise ist eine richtige Verkabelung. Hier kann ich euch aus Erfahrung sagen, dass oftmals bei der Hercules Mofa-Variante Rücklicht mit drei Steckern außerhalb diese vertauscht sind. Solange ich dies und anderes an der Verkabelung nicht überprüft habe, stellt sich die Frage eines Spannungsbegrenzers erst gar nicht. Spannungsbegrenzer gabs auch nicht ab Werk in den Primas. Also: Kabelbaum checken, auf korrekte Steckverbindungen prüfen, neue Birnen rein.

Gruß Holger

Meine Mofas kommen auch ohne Spannungsbegrenzer aus.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber wenn die Kabel vertauscht wären, hätte sich das nicht früher schon bemerkbar gemacht ?!

Hallo Runner,

nein. Im Standgas und bei Schaltung "Zündung an; Licht aus" funktioniert auch alles. Auch das Bremslicht. Es zieht seine Masse dann irgendwo anders her. Bei Zündstellung "Zündung und Licht an" leuchtet dann bei Betätigung des Bremse das Bremslicht nur schwach und das Hauptlicht dafür umso heller. Die Birnen halten das bei Standgas noch aus, bei höheren Drehzahlen pfeifts die dann raus.

War schon bei mehreren Primas, die ich zur Reparatur hatte, so. Die Kabel am Rücklicht waren vertauscht.

Gruß Holger

Ok danke,
jetzt hab ichs verstanden

hallo,
also vertauscht is da nix
hab neue birne reingemacht die geht aber nicht wieder ne andere geht aucht nicht beide hatte ich beim kauf mitbekommen naja birnen sehn ok aus hab alle stecker gecheckt auch am zündschloss aber da is kein defekt dass da kein strom ankommen würde aber es ist ja alles ok wunder mich bloß warum 2 birnen ned gehn

Zurück
Oben