Hercules Prima 5 1.Gang springt

M

Malbi

Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5
Hallo,
an meiner Prima 5 springt der erste Gang andauernd raus, habe schon geschaut ob der Zug richtig eingestellt ist aber das passt. Kann es was am Getriebe sein? Oder was könnte das Problem sein?

Danke im Voraus für Hilfe

Stell doch einfach mal die Gänge ein. Wenn du eine Anleitung hiervor benötigst melde dich bitte bei mir.

Gruß Michi

die gänge sind richtig eingestellt, so arg laie bin ich dann doch nicht, das liegt an irgendwas anderem, deswegen frage ich ja

Sieh dir einfach mal das Getriebe an, ob alle Zähnräder in Ordnung sind.

Gruß Michi

Nuja,ich würd ma sagen,bevor er das Getriebe auseinandernimmt,
würd ich erst mal schauen,ob der Schaltgriff am Lenker noch rastet...
Wenn da die Arretierung ausgelutscht ist,da der erste Gang ja auf Zug gehalten wird,
im Eimer ist,hält das eben nicht mehr,ist Verschleiss... :wink:
Hält der erste Gang denn,wenn du ihn auf Druck von Hand hälst :?:

Ja, da hält er, hatte auch schon alles versuch, aber danke, werde mir das Getriebe wohl oder übel mal anschauen müssen. Danke an euch

Genau wegen dieser Problematik habe ich letztes Jahr den Motor meiner DKW zerlegt. Da waren an der Mittelwelle an einem Zahnrad drei Zähne ausgebrochen.

Malbi":2hz3sr33 schrieb:
Ja, da hält er, hatte auch schon alles versuch, aber danke, werde mir das Getriebe wohl oder übel mal anschauen müssen. Danke an euch
Nein,deshalb hat dich"TROOPER" ja danach gefragt.
Die Schaltkulisse oder Arretierung im Schaltgriff ist defekt(ausgenudelelt).
Im Kupplungshebel sitzt eine Nase,die in die Schaltkulisse einrastet.

Tja,schreck,mit dem Lesen ist das sone Sache,iss wie mitm Wald...
Da stehn überall Bäume rum.....
k010.gif

bei mir springen beide gänge, was kann es sein wenn sie in unregelmäßigen abständen raus und gleich wieder reinhüpfen???

liegt mit dem ziehkeil zusammen im getriebe,den erneuern.. es kann aber auch sein das se zuviel spritt bekommt oder der kuplungszug hängt,das aber bitte vorerst prüfen..