Hercules prima 4… fehlende leistung

K

Kawalu

Neues Mitglied
Plz/Ort
48336
Fahrzeug(e)
Hercules prima 4
Moin zusammen,

Mittlerweile bin ich ratlos… Hercules prima 4 mit Sachs 505 2BY Motor. 22mm Luftfilter-12er vergaser -14er ass-ori 49ccm Zylinder unbearbeitet-28er p3 Krümmer -Chrom Pott

Übersetzung 12-47 auf 17zoll

Maximale Geschwindigkeit gps gemessen 35kmh. Normal müsste sie doch an die 50kmh oder mehr laufen. Wo ist die Leistung und endgeschwindigkeit abgeblieben ?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

50 oder mehr? Wie kommste denn auf das schmale Brett? Mit nem unbearbeiteten original Zylinder wird da nicht viel mehr gehen.

Moin,

In letzter Zeit kursieren hier echt viele optimistische Leistungs- und Geschwindigkeitsangaben.

Da frag ich mich wirklich, was die Leute, die mit viel Zeit und Aufwand die Motoren für Rennen umbauen um uf solche Leitungen zu kommen, falsch machen.

Bei dem Setup hier macht mich schon die Kombination aus Ansaugstutzen und Vergaser stutzig.

Mir ging es eher um die Durchmesser-Kombination.

Meiner Erfahrung nach ist ein Ansaugstutzendurchmesser, der größer als der Vergaserdurchmesser ist, schlecht für die Strömung.

Zum einen sorgt der Durchmessersprung für Verwirbelungen, die den Widerstand erhöhen.
Zum anderen sinkt die Strömungsgeschwindigkeit und damit steigt der Druck im Ansaugstutzen an, was auch einer sauberen und verlustfreien Strömung und somit einer guten Füllung entgegenwirkt.

Klassiker ist hier zum Beispiel auch die abgeschnittene "Nase" beim 506-Ansaugstutzen.
Solche Dinge sind absolut kontraproduktiv.

Theoretisch JA aber in der Praxis wird es da m.M.n. keinen spürbaren Unterschied geben ob da nun ein 12er oder 14er ASS zwischen hängt. Der original ASS ist sowieso schon Mist wegen dem Knick aber wenn der Zylinder original ist kommts da auch nicht mehr drauf an. 35km/h ist doch ok fürn Mofa. Schön unauffällig von der Geschwindigkeit her. Nur der Krümmer fällt halt auf

Hallo
Die alten Hercules M Modelle wie M4 ,M5 laufen original schon mehr als 35Km/h auch mal 40 Km/h.
So ein Aufstand/ Umbau und es bringt heit nichts bei diesem Zylinder.

ingolino":2aac1gyk schrieb:
Theoretisch JA aber in der Praxis wird es da m.M.n. keinen spürbaren Unterschied geben ob da nun ein 12er oder 14er ASS zwischen hängt...
Das ist eine Vergrößerung der Querschnittsfläche von 36%. Im gleichen Verhältnis sinkt die Strömungsgeschwindigkeit.
Das kann durchaus einen spürbaren Effekt ergeben.

Vielleicht tut uns Kawalu ja den gefallen und
probiert es einfach mal aus und berichtet.

Gruss Ingo

Zurück
Oben