Hercules Prima 3S - Geschwindigkeit, Zündkerze umm.

P

Paelzer

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 3S
Hallo zusammen,

durch Google bin ich auf euer Forum gestoßen. Im Vergleich zu anderen Foren, fand ich die Antworten hier am besten.

Seit Ende Dezember bin ich besitzer einer Hercules Prima 3S BJ 1990. Vorbesitzer war ein älterer Mann, weshalb ich vermute, dass noch alles original ist.

Allerdings habe ich da ein paar Fragen/Probleme, bei denen ihr mir sicherlich weiterhelfen könnt:

1. Bei den ersten Fahrten viel mir auf, dass auf der Ebene bei Strich 30 Schluss ist. Dabei ist die Höchstgeschwindigkeit aber mit 25 angegeben. Kann auch am Tacho liegen. Allerdings bin ich vor kurzem eien Brücke herunter gefahren und habe es laufen gelassen. Ab da lief sie 40 km/h ohne Probleme. Allerdings nur, bis man mal unter 30 km/h kam. von da an kam sie nicht mehr über die 30 km/h. Ist das normal? Es fühlt sich an, als sei ihrgendwo eine "Drossel". Kennt sich da jemand aus und weiß ob das normal ist bzw. was es ist?

2. Welche Zündkerze habt ihr drin? Ich habe den Inspektionssatz bei Mofastübchen bestellt und da ist eine NGK B6HS dabei.

3. Stimmt es, dass die Beleuchtung nur 6 Volt ist? Es sind 6 Volt-Birnen verbaut und die Birnen brennen auch nicht durch. Demnach müsste die Zündung ja auch nur 6 Volt sein. Macht eine Umrüstung auf 12 Volt sinn?

Für eure Antworten danke ich euch im Voraus!

Viele Grüße

Max

Antwort 1 ; Das ist bei mir dasselbe. Wenn es nur ganz kurz ganz leicht Berg runter geht, beschleunigt meine auch hoch auf 40 +. Kommt eine Gerade und ich bleib auf 3/4 Gas, hält sie die 40, bis ein Berg kommt und zack, geht die sofort auf 30 zurück. Das war aber erst so, als ich meinen Auspuff sauber gemacht habe. Ich habe eine 5s Baujahr 95. Als ich damals verschiedene Primas probegefahren bin, zeigte der Tacho auch nie gerade 25, bei vielen lag es zwischen 28-34 laut Tacho. :D

Antwort 2 ; Ich habe eine B5HS. Ich denke nicht dass der Unterschied so groß ist. Meine startet mit der super.

Antwort 3 ; So eine 12V, meist Iskra kostet schonmal 60-90 Euro. Wenn es dir Wert ist, mach es.
Ob du garantiert helleres Licht bekommst, muß dir jemand anderes beantworten. Ich hab in
meiner eine Iskra, vorne eine 15W Birne und das Licht packt gute 3-4 Meter. Hab aber geplant,
eine 25W zu kaufen, da ich oft bei Dunkelheit fahre.

Viel Spaß mit deiner Prima und pflege sie gut:)
Gruß Philipp

Moin, Moin!
Die Kerze ist ok.
Die Geschwindigkeit für Mofas ab Bj. 1980 auch. Sind an mehreren Stellen gedrosselt. Die alten M Modelle also vor 1980 liefen alle schneller.
Das Licht mit 12 Volt und eckigen Scheinwerfer ist weitaus besser.
Gruß
Rüdiger

Hallo,

danke für eure Antworten!

@Rüdiger: Weißt du wo die gedrosselt sind?

@Philipp: Ja es ist wie als wenn man sie über eine "Drossel" bringt. Sobald man wieder drunter ist, ist der Spaß vorbei. Das mit der 12V Zündung muss ich mir mal überlegen. Birne muss ich mal schauen was bei meiner drin ist.

Gruß Max