Hercules MK3 M mit Motoplat Anlage

J

janko

Mitglied
Registriert
28 Juni 2015
Beiträge
280
Fahrzeug(e)
Simson,Kreidler,
Hallo Forum,
Frage an die Berater: habe einen Motor einer MK3 M günstig erwerben können,jedoch nicht ganz vollständig.
Ist es richtig,dass es diesen Motor auch mit einer Motoplat Anlage gegeben hat? So am Motor dran.
Leider fehlt die rote Zündspule,taugen eventuelle Nachbauten was?
Eventuell müsste man auf eine der günstigen Elektronikzündungen umbauen,falls das mit der Zündspule
aussichtslos ist.
Welchen Konus hat denn dieser Motor am Polrad? Ich glaube 1:5
Der rechte Deckel fehlt auch,dort müßte der Motortyp draufstehen,nach googeln dürfte es ein 501B Ausf. A sein, Baujahr 1974.
Hat 12 mm Kolbenbolzen.
Gruß Jan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Jan,

original müsste die MK3M einen Sachs 501/3 BKF Motor mit 14mm Kolbenbolzen, eckigen Graugusszylinder und Bosch Unterbrecherzündung verbaut haben.

Dein Motor ist vermutlich ein 501/3 oder /4 AKF. Der hat kleinere Überströmer und eigentlich original auch einen runden Zylinder. Motoplat gehört da nirgendwo rein. Ob der Motor 3 oder 4 Gänge hat, kannst du am Schaltautomat unter dem linken Seitendeckel erkennen oder du schaltest mal alle Gänge durch.

Soweit mein Wissensstand.

Zu den Nachbau-Zündspulen kann ich nichts sagen, ich denke eine neue kontaktlose Zündung wäre eine Investition wert und auch zuverlässiger wie die Motoplat.

Stell doch mal ein paar Bilder rein, dann können wir mehr dazu sagen!

Ansonsten gibts hier ein bisschen Info:
 
Servus Thomas,
vielen Dank für deine Erklärung zu dem von mir beschriebenen Motor.Hatte gestern nur auf die Schnelle mal
eine Besichtigung durchgeführt.
Dabei ist mir die Motoplat aufgefallen,die auch meiner Meinung nach nicht dort hingehört.
Diese Motoren müßten doch eigentlich alle eine Bosch Kontaktzündung haben?
Es ist ein Dreigang mit 12er Kolbenbolzen.
Ich denke da ist schon einiges dran umgepfriemelt worden.
Der Zylinder der lose dabei war ist eckig,dürfte nach deiner Beschreibung also auch nicht stimmen.
Der Kolben fehlte.
Bilder werden also nicht viel nützen,aber wenn es sonst am Motor Erkennungsmerkmale gibt,mache ich
welche,nur was genau wäre ein deutliches Merkmal?
Grüße Jan.
 
Guten Morgen,

wenn die Überströmer eher klein sind, ist es ein AKF Block. Wenn das Pleuel aus Alu mit Gleitbuchse statt Nadellager ist, wird es wohl auch noch die originale Kurbelwelle sein. Soweit ich weiß hatte nur der AKF eine KW mit 12mm Kolbenbolzen.
Beim Zylinder gab es mit den kleinen Überströmern auch den eckigen 5,2 PS Zylinder, den erkennt man an sechs 6-Kant Schrauben, die von oben nach unten durch die Kühlrippen geschraubt sind. Die waren original an einer K50 Supersport verbaut. Der Mokick Zylinder mit 2,6 PS und eine andere Ausführung des KKR Zylinders mit 5,2 PS rund.

Die Bilder von Zylinder und Motor würden schon was nützen, vor allem wenn der genau Typ nicht mehr zuzuordnen ist. Dann kann man dir auch bei der Suche nach einen neuen Kolben helfen.
 
ich danke dir und mache Bilder zur genauen Identifizierung.
Jan.
 
so, hier ein paar Bilder. Aber ich glaube,da stimmt einiges nicht.Schade dass der rechte Deckel mit der
Typbezeichnung fehlt.
Vielleicht kann trotzdem jemand einen hilfreichen Kommentar dazu abgeben.
Jan.
 

Anhänge

  • IMG_0753.JPG
    IMG_0753.JPG
    851 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0754.JPG
    IMG_0754.JPG
    820,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0757.JPG
    IMG_0757.JPG
    722,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0759.JPG
    IMG_0759.JPG
    765,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0761.JPG
    IMG_0761.JPG
    757,1 KB · Aufrufe: 57
Fotografiere mal von oben ins Kurbelgehäuse rein. Da sieht man dann die Überströmer vom Block, an denen kann man den Typ am Besten erkennen. Die Zündung gehört da aber nicht rein.

Dein Zylinder würde zumindest optisch schonmal zum Mokick passen. Anhand der Fotos kann ich aber nicht genau sagen ob Mokick (2,9 PS) oder KKR (5,8 PS). Auf der rechten Seite am Zylinderfuß (Krümmeranschluss ist "vorne") sollte etwas drauf sein. Ein / zwei Warzen oder 40 km/h Aufschrift bedeutet Mokick Zylinder. Zwei angedeutete, aber nicht erhabene Warzen bedeutet KKR Zylinder. Die erhabenen Mokick Warzen schließe ich schonmal aus, die würde man auf deinen Fotos von unten erkennen.
 
so,da bin ich wieder. Habe ins Kurbelgeh. fotografiert.Was mir jetzt erst auffält,der linke Überströmer ist kleiner,seltsam.
Aber vielleicht hat das ja auch einen Sinn.
Und nur eine Zulaufbohrung zum linken Kurbelw.lager.
Das einzige was ich am Zyl.fuß fand,ist rechts sowas wie angedeutete Warzen.
Habe inzwischen auch rausfinden können,wo der Motor drin war: MK 3M Bj.74.
Auf Bilder v.Mopedmuseum sehe ich auch einen anderen Zylinder,-kopf, kleiner.
Schönes Durcheinander,ob das der richtige Motor für die MK 3 M ist?
Jan.
 

Anhänge

  • IMG_0762.JPG
    IMG_0762.JPG
    762,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0764.JPG
    IMG_0764.JPG
    695,9 KB · Aufrufe: 52
Hmm, da kann ich tatsächlich nicht viel zum Block sagen. Es gibt durchaus Blöcke mit unterschiedlichen Überströmern, das hat Sachs damals öfters so gebaut. Auf der Unterseite beim Motorhalter hinten ist eine Nummer eingestanzt in beiden Hälften. Wenn die gleich sind, gehören die Hälften zusammen. Soweit ich weiß haben frühe BKF Blöcke die unterschiedlich großen Überströmer. Auf dem Bild der rechte Überströmer würde auf einen AKF Block deuten, der linke auf einen BKF Block.

Dein Zylinder ist ein originaler KKR-Zylinder mit 5,8 PS. Da haben alle Kolben einen 14mm Kolbenbolzen. Allerdings sind diese Kolben sehr schwer zu bekommen.
Diesen Zylinder mit diesem Block kann man nicht so einfach miteinander nutzen.
Man könnte die Kurbelwelle wechseln. Oder man lässt sich Buchsen drehen für die Augen im Kolben, sodass man den 12mm Kolbenbolzen nutzen kann. Je nach dem, ob du den Motor überholen oder so fahren möchtest.
 
Ob es ein AKF oder BKF Block ist, erkennt man an dem offenen oder geschlossenem Simmerringsitz hinter dem Ritzel.
Offen: BKF
Geschlossen: AKF

Kurbelwellen können getauscht werden.
 
Wobei es nie einen AKF mit 3 Gang gegeben hat. Deshalb hast du einen 3 Gang:

Sachs 501/B Ausf. A
bzw.
Sachs 501/3 BKF


Es war tatsächlich so, dass die ersten BKF-Blöcke einseitig diese schmale Aussparung am Überströmer hatten.

Übersicht 501er Motoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist alles geklärt,habe nochmal nachgesehen.Die Paarungsnummer an der Unterseite der Gehäusehälften sind gleich.
Also ok, dann habe ich mal den Wellendichtring hinter dem Kettenritzel rausgemacht.
Der Sitz ist offen zum Ausgangslager, also BKF Motor.
Gibt es einen wesentlichen Unterschied vom 501/B Ausf. A zum 501/3 BKF ?
Jan.
 
Nein, gibt es nicht.

Anscheinend wurde die Kurbelwelle, da 12er KoBo, schon mal umgebaut.
 
Guten Morgen,
jetzt lege ich den Motor erst mal auf die Seite.Da ist mir zuviel Ungereimtes dabei.
Ich brauche ihn aktuell ja nicht,habe ihn nur günstig erwerben können.
Wenn es mir mal wieder langweilig wird,zerlege ich ihn um zu sehen was daran noch alles
nicht stimmt bzw. schadhaft ist.
Nochmals danke an Holger und Thomas für seine Geduld zu meinem Thema.
Gruß Jan.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Lemmyster88
L
C
Antworten
0
Aufrufe
753
cHilLz0Ne
C
R
Antworten
14
Aufrufe
5K
Richard-h
R
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Holzfuchs
Holzfuchs
Zurück
Oben