Hercules mk2

F

Felixt

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules mk2 Cpi Sm
Hallo
ich bin neu im Forum heiße Felix und bin 17 Jahre alt. Wir haben in unserer Scheune etwa 5 Jahre eine Hercules mk2 stehen ich habe sie auseinander gebaut und geputz. Dem Moped fehlt nur ein Polrad dan müsste sie eigentlich wieder laufen aber ich weiss nicht welches Polrad passt. Die kurbelwelle ist 1,7mm dick und ich habe aber nur ein Polrad was kleiner ist und somit nicht passt. Jetzt wollte ich euch fragen welches Polrad passt und ob jemand so eins hat.Auf den Bildern fehlt das Hinterred und der Auspuff ist aber trotzdem vorhanden :)
mfg Felix

Anhänge

• IMAG0063.jpg
    IMAG0063.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.722
  • IMAG0094.jpg
    IMAG0094.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.680
  • IMAG0098.jpg
    IMAG0098.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.673
  • IMAG0097.jpg
    IMAG0097.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2.685
Hallo Felix,

das ist eine wunderschöne MK 2, Bj. 1974 oder 1975. Sehr gut erhalten. Würde sie nicht lackieren, nur reinigen und pflegen. Polrad brauchst du sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Bosch-Zundung-He ... 3f1edc6c58 Jedenfalls muss der Konus 1 zu 5 sein. Die Zündung passt von den MK-Modellen von Bj. 1970 bis 1979. Es muss rechtsdrehend sein. Zündung im Link ist nur ein Beispiel für die Optik.

Ich finde es gut, wie du die Sache angehst. Diese MKs sind sehr selten. In Orange und mit Speichenfelgen für mich die schönste MK von Hercules.

Glückwunsch.

Gruß Holger

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Danke für Die info ,ich hätte jetzt nicht gewusst welches Polrad passt. Ich habe sie eine woche lang auseinander gebaut geputzt und wieder zusammen gebaut davor hat man garnicht gesehen wie für sie erhalten ist.

Moin Moin!

Die sieht genauso aus wie meine, nur bei meiner fehlt der Mk2-Aufkleber, der schwarze Aufkleber oben auf den Tank, die Zierleisten der Sitzbank und meine Gabel ist Orange lackiert (Tauchrohre), ist wohl mal ein Auto reingefahren. Die Beule im Tauchrohr hab ich rausgekriegt durch mehrmaliges Kantsteinfahren und dann ein paar Hammerschläge auf den Rand der Beule, dann federte sie wieder frei.
Da die Gabel verzogen ist und das Rad schief stand habe ich einseitig ein Metallstück an der Achse untergefüttert, passt jetzt. Habe auch schon eine neue alte Gabel im Keller liegen, original silbergrau, muss aber überarbeitet werden, da angerostet, ist aber nicht verzogen oder verbeult und funktioniert noch etwas besser. Habe ich mir später dazugekauft.
Jetzt ist aber mein Motor kaputt, dazu mehr im Thema Motor Sachs 501 Lagerschaden.
Kriege das aber wohl bald in den Griff, Ersatzteile und Abziehwerkzeug schon fast alles bei mir.
Mal ne Frage: Wieviel ist so ein Ding wert, wenn die schon solche mängel hat: Gabel verbeult und verzogen aber noch reparabel, Reifen nicht mehr benutzbar, Auspuff funzt aber verbeult, Seitenteil eingedellt, Felgen in den Rillen etwas "entchromt" und leicht angerostet, Schutzbleche winzige Rostpickelchen, alles entfernbar, fällt nicht auf, Sitzbank an einer Seite eingerissen und fehlende Zierleiste, Tank zwei kleine Dellen und voller Rost, alles bis zum Vergaser musste gereinigt werden, Bowdenzüge teils erneuerungsbedürftig. Also viel Instandsetzungsarbeit und Sechzig euro neue Reifen.
Darüberhinaus muss irgendwo in der Elektrik ein Wurm sein, der DZM zeigt bei höchster Drehzahl fast 9000 Umdrehungen, Fahrlicht brennt regelmäßig durch, Spannung an funzender Lampe bei voller Last 10V, bei hoher Drehzahl in Leerlauf sogar um 12V. Ist aber nachweislich ne 6V 17/5W Zündanlage. Dazu mach ich ein neues Thema auf, wenn die Maschine wieder läuft und der Fehler trotz neuer KW-Lagerung immer noch drinn ist.

Also ich habe 650 Euro bezahlt - gut, das mit dem kaputten Lager konnte der Verkäufer wohl nicht wissen - aber wenn da nicht mal die einfachsten Sachen in Ordnung gebracht sind scheint mir das bei den weiteren Mängeln etwas viel. Hätte ich das mit dem Lagerschaden gewusst, ich hätte das Teil wohl nicht gekauft.
Aber jetzt hab ich sie und hab sie lieb...

Hallo Cluberer2003
ich habe das von dir gezeigte Polrad gekauft. Aber es passt auch nicht und jetzt weiss ich immer noch nicht welches Polrad passt. Hat jemand anderes vielleicht eine Antwort auf das passende Polrad??
mfg Felix

Hallo Felix,

du hast die Zündung von dem Link gekauft? Ich habe doch extra dazu geschrieben, dass es nur ein Beispiel für die Optik ist........ Klar passt das nicht.

Gruß Holger

Ja aber welches Polrad passt den dan ich wollte ja nich nach der optik frgaen sondern welches pass.
mfg Felix