Hercules MK2

H

Hercules_mk2

Neues Mitglied
Plz/Ort
66571
Fahrzeug(e)
Hercules MK2
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet weil ich im Moment dabei bin eine Hercules MK2 zu "restaurieren", wenn ich es so nennen darf.

Die Hercules ist ein Erbstück und mittlerweile optisch in einem sehr guten Zustand, leider hatte ich mit dem original Motor sehr viel Probleme im Getriebe (Ziehkeil defekt, Kickstarter rutscht durch, Gänge schalten nicht mehr sauber, Wellen sind Rund....).

Nach einer Empfehlung eines Kollegen, entschloss ich mich zum Kauf eines neuen, gebrauchten Motors.

Dieser stammt jedoch von einer K 50 (Sachs 50s). Die Motoplatt Zündung ist defekt (Gehäuse Gebrochen / verbrannt) und die Zündung von dem original Motor der MK 2 passt nicht da die Welle des Motors der K 50 einen größeren Konus hat.

Gibt es für die Zündung günstige alternativen die möglicherweise auch auf den Kabelbaum der MK 2 passen?

Was könnt ihr mir als nächsten Schritt empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Simon

Mit Schrott anfangen ist meistens ein Problem, da kann man sich schnell verzetteln,besonders wenn man nicht so bewandelt ist. Es wird viel geredet wie einfach alles ist. Oft sind die Motoren vermurkst, also zusammen geschustert ,oder mit Defekten übersät.

Mein Tip besorg dir einen original 501/4 BKF der da rein gehört. Komplett /lauffähig getestet. Mit 250-300€ kommt man beim Mockick Motor hin. 500 € wäre da zuviel . Ein guter 50S ab 450€ aufwärts.Den schlechten 50S verticken.
Gruß Klaus

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hast du eventuell Tipps wo ich vernünftige "Ware" finden kann?

Bis jetzt war ich eBay Kleinanzeigen nicht so erfolgreich.

Man kann den Stator vom 501/4 CKF verbauen oder vom 506/4 AKF. Entweder dann 19/20/5 Watt oder 19/20/10 Watt. Dazu das Polrad vom 50 S, falls es noch gut ist. Die Ladespule mit 20 Watt wäre dann ohne Belegung. Hauptscheinwerfer 15 Watt, Rücklicht 4 Watt und Bremslicht 10 bzw. 5 Watt.

Funktioniert gut. Man braucht dann nur noch eine außenliegende Zündspule, Platz dafür ist unter dem rechten Seitendeckel, die Halterung auch.

Dazu mal diesen Thread durchsehen: viewtopic.php?f=20&t=12290&p=61457&hilit=19%2F20%2F5+Watt#p61457

Bei allen o. g. Zündungsteilen handelt es sich um Motoplat-Ware.

Gruß Holger