Hercules MK2 Zündung

L

Lukas94

Neues Mitglied
Servus miteinander ;)
Ich habe eine Hercules MK2
(Motor 501/4BKF
)
Habe diesen Motor vor 3 Jahren in ebay ersteigert da der Alte nicht mehr wolte.
Mit dem Motor hate ich bis jetzt keine probleme.
Aber jetzt Will die Zündung nicht mehr.
Am Anfang ist das Moped ausgegangen wen es warm gefahren war (Kondensator?)
Und jetzt gibt sie keinen Funken mehr ab :(
Eingebaut ist eine Motoplat electronico
Wollt jetzt wissen ob man diese Zündung noch Reparieren kann weil sie einen Kunststoff hülle hat.

Oder wo ich eine Neue günstig kaufen kann, am besten eine Bosch mit Unterbrecher

Im vorraus schon mal Danke für die Antworten ;) :D

Moin!

Also die Zündkerze hast du schon draußen gehabt, am Stecker dran, den Stecker gegen Masse (Zylinder/Kopf) gehalten und durchgekickt - negativ, wie du sagtest.

Und du weißt auch bescheid, dass die Elektroden der Zündkerze nicht weiter als 0,5 mm auseinander stehen sollten, weil sonst nicht unbedingt ein Funke springt, gell?

Und du weißt auch, dass der Mittelisolator der Kerze sauber sein sollte, möglichst ohne Ruß und trocken - ggf. rundherum abkratzen, bürsten oder so?

Kontrolliere dann aber erst mal den Zündzeitpunktgeber, bzw. die Einstellung des Zündzeitpunktes, wenn du nicht bescheid weißt, dann guck mal da: http://home.arcor.de/wawa2/bed50/frame_bed50.htm .

Im Inhaltsverzeichnis auf "Zündung" klicken, dann rechts eine Seite weiterblättern - viola. Natürlich musst du dann ggf. die drei Schrauben der Ankerplatte lösen und diese gemäss der Einstellbohrung verdrehen.

Aber wahrscheinlich ist da was an der Zündspule im Argen, nen Kondensator hat das Ding ja nicht.

Inschaallah kann dir ein Motoplat-Erfahrener da weiterhelfen. Ich hab die Unterbrecherzündung.

Also das was du alles aufgezählt hast hab ich schon versucht, war alles negativ :(
glaub fast die ist hinüber ....?
Kann man bei so einer motoplat was austauschen?
oder wo bekomm ich am besten ersatzteile oder eine Neue her ? ;)

Hallo Lukas,

schau mal hier: http://www.motelek.net/ Der Ewald kann diese Zündungen reparieren, nehme einfach mal Kontakt mit ihm auf.

Gruß Holger

Das ist die Originalzündung der MK2 mit BKF. Die Motoplat Zündung ist eigentlich eine vom CKF mit Aluzylinder. Ist natürlich nicht a.d. Zylinder gebunden, aber an die Elektrik.

Wenns denn richtig gemacht wurde, wurden die Glühlampen von der Leistung (Watt) her angepasst.
(Weiß jetzt nicht die Leistungen der Motoplat vom CKF, wenns denn eine vom CKF ist)

Mit der originalen Unterbrecherzündung fährt man 15 Watt Frontlicht + 2 x 0,6 Watt Tachobeleuchtung + 2 Watt Rücklicht und nochmal 5 Watt Bremslicht am extra Bremslichtanker und bei der Mk2S hängt da noch ne Ulobox für den Blinker dran.

Achte immer auf die korrekte Auslastung einer Lichtanlage, wo im Schaltplan 15 Watt vorgegeben sind und 2, da gehören auch 15 und 2 Watt rein! Sonst gehen die Birnen schnell kaputt.

Sonst musst du mal kräftig googeln und das alles checken, so Schaltpläne und welche Zündung z.B. deine alte ist.

okay

Danke an die guten Antworten :D :D