Hercules MK2 Wellendichtring

J

Julian161

Neues Mitglied
Plz/Ort
55442
Fahrzeug(e)
Hercules MK2
Hallo,
Ich habe vorhin feststellen müssen, dass Mein Moped Getriebeöl verliert. Ich hab dann mal alles sauber gemacht und bin ne Runde gefahren. Es kommt aus dem Wellendichtring der Hauptwelle(?) auf der rechten Seite (hinter dem Ritzel).
Weiss jemand ob ich den gewechselt bekomme ohne das Getriebe zu zerlegen? Oder muss Ich es zerlegen und dann am besten einmal alles an Lagern und Dichtringen neu machen?
Hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß
Julian

Hi
Den Motor musst Du nicht trennen.
1. Linksgewinde Mutter von der Hauptwelle/Kettenrad lösen, wenn Du kein Werkzeug zum festsetzen hast, ein Mann setzt sich auf Moped und tritt die Fußbremse. Dann Kette abnehmen und mit geeigneten Abzieher das Kettenrad abziehen . Den Sitz etwas mit einer Heißluftpistole erwärmen, den Wellendichtring rausziehen. Den neuen WD mit einem geeigneten Werkzeug im leicht erwärmten Sitz einpressen.
Lesen:https://wawa-the-duck.lima-city.de/index1.htm
IMG_2553.JPG

-- 12.09.2017 23:26 --

https://wawa-the-duck.lima-city.de/index1.htm

-- 12.09.2017 23:28 --

Reparaturanleitung Sachs Motor 50S lesen.

-- 12.09.2017 23:34 --

Achte darauf das du nicht mit dem Abzieher die geschlitzte Hauptwelle/ für den Tachoantrieb spreitzt . Schutzkappe verwenden<br /><br />-- 12.09.2017 23:37 --<br /><br />Siehe diesen Beitrag hier aus dem Forum.
viewtopic.php?f=8&t=11642&hilit=ritzel+abziehen

Wobei, ne automatische Kettenschmierung hat auch so ihren Vorteil! :mrgreen:

Sehr cool danke für de schnelle Antwort :D
Das Ritzel ging auch ohne Abzieher runter, hab ich Glück oder muss ich mir Sorgen machen? :D

Kein Glück gehabt, sondern normal. Ist ja kein Konussitz, wie vermutlich von einigen angenommen. Der BKF-Motor hat dies nicht.

Gruß Holger

Wer Augen im Kopf hat, sieht das doch. Fotos in der Reparaturanleitung oben sind doch nur Beispielbilder.
Ist regulär für den 501/3+4 aber falsch dargestellt.

Man braucht bei dem 501er Motor keinen Abzieher um das Ritzel ab zu bekommen, da kein Konussitz.

Und warum soll er die Reparatur-Anleitung vom Sachs 50 S lesen? Das verwirrt doch nur. Er hat einen 501er Motor!

Und dann noch der link zum Thread "Spezialwerkzeug zum Lösen und Abziehen" - der verwirrt dann komplett, da es dort auch nur um Abzieher für das Ritzel der KX 5 geht.

Unter Umständen hätte sich der gute Mann fast einen teuren Abzieher gekauft..... obwohl überflüssig.... So sieht das Ritzel aus......

herculessupramkritzel91228.jpg

Gruß Holger

@ Holger
Im Netz ist auf die schnelle keine Repanleitung 501/3+4 zu finden um den passenden Link zu senden.
Prinzip Wellendichringe wechseln identisch bis auf einen,deswegen 50S ,besser als nichts.
Repanleitung 501/3+4 kostet auch Geld.
Abzieher braucht man wohl nicht wenn nichts angerostet ist. Mit den Fingern bekommst Du die auch nicht immer ab. Vom teuren Abzieher kaufen hab ich nicht gesprochen. Abzieher benutzen ist nicht falsch. Einen zu besitzen auch nicht. Wenn Leute sich die Repanleitung 501/3+4 besorgen und nach dieser vorgehen, würden die meisten wohl mit dem Abzieher arbeiten. Dann spätestens wohl merken das dieses Ritzel garnicht so fest sitzt. Sicherlich hast du da Recht das es nicht unbedingt nötig ist. Kosten sparen ok.
Bist Du im Bereich Hercules Sachs unterwegs, wird es vielleicht auch mal ein andere Motor unter diesem Fahrzeug, oder ein komplett anderes wo du den Abzieher dann bestimmt noch brauchen kannst.

Gruß Klaus

Manchmal sitzt das Ritzel etwas sehr fest, so dass ein kleiner Kugellagerabzieher schon von Vorteil ist.
Auch wenn man es auch ohne runterbekommt.

Aber klar, man muss nicht gleich mit der Gulaschkanone auf Vegetarier schießen...

Man kann auch oft günstig sehr gute gebrauchte Abzieher kaufen. Man muss nicht teuer kaufen.
Den Julian hat die 50S Anleitung wohl nicht verwirrt. Mit dem Kettenrad war die Unsicherheit, ob alles so korrekt ist. Deswegen ist deine Berichtigung ja gut.

-- 14.09.2017 18:41 --

Ps
Ich habe mal einen 501/4CKF Motor gekauft ,dort ist die Hauptwelle vom falschen Abziehen des Kettenrads beschädigt. Das Kettenrad muss schon fester gesessen haben. Brachial vorgegangen.
Siehe Foto.
IMG_2554.JPG

-- 15.09.2017 00:20 --

Kukko
für nicht so schwer fest sitzende Kettenräder bestimmt zu gebrauchen. Müsste man mal ausprobieren. Einen Dreiarm braucht man nicht unbedingt.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=ku ... 1&_sacat=0

-- 15.09.2017 00:25 --

KUKKO 41-1

-- 15.09.2017 00:36 --

http://www.ebay.de/itm/Kukko-Abzieher-d ... SwrnNXPhmD
Diesen kauf ich mir auch mal und schaue ob das passt.<br /><br />-- 15.09.2017 00:40 --<br /><br />https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=ku ... 1&_sacat=0

Der 41-1 passt wohl für nicht so fest sitzende Kettenräder ,müsste man mal ausprobieren.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.