Hercules MK2 / MK2 S (?!)

HerculesMK

HerculesMK

Neues Mitglied
Plz/Ort
44265
Fahrzeug(e)
Hercules MK2
Hallo zusammen,

Ich habe mir voriges Wochenende auf der Veterama eine Hercules (Bj. 79) gekauft.
In den Papieren steht es wäre eine MK2, aber ich bin im glauben das es eine MK2 S ist.. vielleicht könnt ihr mir ja da weiterhelfen.

Sie springt sofort an, Motor läuft ''sauber'' (?).

Ich wollte auch mal fragen, wo ich am besten Anfange, sprich was baue ich zuerst ab, baue ich sofort alles ab etc..
Was ich vorhabe zu machen:

-Neuer auspuff und Krümmer dran
-Neue Blinker
-Lackieren
-Neue Stoßdämpfer
-Neue Sitzbank/bzw Bezug (noch nichts im www gefunden :( )
-Neuer Reifen
-Neuer spiegel
-Neuer schalter für Licht und Horn
-Polieren
-Rost weg

Falls jemand Empfehlungen oder Anregungen hat, bitte sofort melden...

Das ist mein erstes Moped und deshalb ist das alles ziemliches Neuland für mich.

Als Ziel habe ich mir gesetzt, dass ich im Frühjahr nächstes Jahr meine erste Fahrt auf der ''neuen'' machen kann :)

Vielen Dank..
Liebe Grüße :)

Anhänge

• DSC_0071.jpg
    DSC_0071.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.800
  • DSC_0073.jpg
    DSC_0073.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.792
  • DSC_0074.jpg
    DSC_0074.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.781
  • DSC_0072.jpg
    DSC_0072.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 3.801
  • DSC_0070.jpg
    DSC_0070.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 3.815
Hallo.

Ich würde sie nicht komplett zerlegen, sondern nur nach und nach hübscher machen. Der Simson Auspuff gehört schon mal gar nicht dahin. Das wäre das erste..... Ansonsten ist das Ding doch gar nicht so schlecht. Abdeckkappe rechte Seite Griffarmatur fehlt. Paar Blinkerkappen bzw. neue Blinker (bekommt man noch neu bei Ebay). Der Scheinwerfer gehört auf jeden Fall höher gerutscht, der sitzt zu tief.

Was hast du dafür bezahlt?

Gruß Holger

Ja das mit dem Aupuff ist mir auch direkt aufgefallen, der neue ist schon auf dem weg :)

500 habe ich bezhlt

Vielen dank für die schnelle antwort ;)

Moin Kamerad!

Herzlichen Glückwunsch, 500 Euro ist ein echt günstiger Preis für ne mk - die KX 5en kriegt man für den Preis hinterhergeschmissen, aber ne mk eigentlich nicht so...

Sollte ne Mk 2 S sein, die alte Mk hat/hatte keine Blinkanlage.

Die Betriebsanleitung und auch die Ersatzteilliste findest du hier: http://home.arcor.de/wawa4/index.htm

Unter Tipps und Tricks auch ne gute Anleitung zum Tank entrosten - ich habe ihn mit Breff Reiniger für Kalk und Schmutz an einem Tag und einer Nacht entrostet, weil ich das im Winter verpennt hatte.
Aber lieber einmal den Tank entrosten, als 20 mal den Vergaser reinigen...

I.d. Anleitung steht z.B. auch, dass die Motorschraube unterhalb der Schalt-und Starterwelle eine Ölablassschraube für die Kupplungsseite ist -- sollte man wissen.
Und natürlich die Sechskantschraube unter dem Motor, die vordere. Bloss nicht die hintere losdrehen, da rasselt dann die Kisckstarterfeder raus...

Getriebeöl SAE 80, ja, aber GL 3 (oder GL 2 wenn erhältlich), müsste man bestellen, im Laden meist GL 4 (zu glitschig für Kupplung).

Ach ja, und wenn du den rechten Motordeckel mal abnimmst, achte auf die Stellung des Tachontriebs im Deckel, wo die Antriebswelle reingreift. Der wird sonst beim Zuschrauben zerdrückt...

Ach ja, Anregungen: Dieser Kandidat hier nötigt uns wohl allen größten Respekt ab - ich nenne ihn fortan den Chrom-Prinzen - achte mal, wie er die Stoßdämpfer gemacht hat und wie er die Aluteile a.d. Gabel behandelt hat: viewtopic.php?f=20&t=8549

Ein "schlechter" Original Lack ist immer besser als ein Lack in nicht originalem Farbton, auch was den Wert der Maschine angeht.

Einen guten Fang hast du da gemacht...

Oh, noch was: als 2T-Öl habe ich mir 5 Liter addinol mz406 bestellt - ein gutes teilsynth., hat mich nur etwa 30 Euro plus Versand gekostet.

So schlaft gut...

Vielen Dank für deine Antwort,

sehr nützliche Informationen!

Die Betriebsanleitung habe ich mir noch auf der Veterama dazu gekauft aber danke für den Link, denn jetzt habe ich noch die Ersatzteilliste, perfekt!

Ich wollte den Chrom Teil vom Tank und den Seitenkappen so lassen und nur die kleinen rostigen Stellen entfernen. Hut ab, das Moped vom Kollegen sieht echt wunderschön aus !

Ich glaube das ich mir neue Seitenkappen kaufe, falls ich im Internet welche durch Zufall finden sollte, denn auf beiden Seiten sind Aufkleber und ein Schild von einem Händler angebracht, was ich nicht sonderlich schön finde.

Gibt es nicht vielleicht noch Lacke die dem Original Farbton entsprechen ?

und nochmal zum Öl, kannst du mir da eine bestimmte Marke oder Anbieter empfehlen ?

http://www.ebay.de/itm/10-Liter-SAE-80W ... 3377656501

Wäre so eins das richtige?
gute nacht :)

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo und Glückwunsch zu der Mk2.
Bj 1979?! ich dachte die sei nur bis 1978 gebaut worden, so steht es doch auch hier im Forum.
Ich bin sicher mit ein bisschen Zuwendung und Liebe wird die auch wieder richtig schön.

Was den Sitzbankbezug angeht, der hier soll ne top Arbeit machen.
http://www.ebay.de/itm/neuer-Bezug-...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1c3799a288

Ich selbst kann es nicht beurteilen da meine noch sehr gut erhalten ist, aber man liest es halt überall.

Also viel Erfolg und immer schön hier berichten.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Ich habe eine Hercules MK2 S, diese wurde von 1977 bis 1979 gebaut.

Vielen Dank dür den Link werde ich mir gleich mal genauer anschauen :)

Fotos und berichte werde ich reinstellen wenn es losgeht.

Stimmt, du hast recht die Mk2S ist bis 79 gebaut worden, ich bin noch von der normalen Mk2 ausgegangen die ja nur bis 78 gebaut wurde.

Moin!

Habe mir gerade Zweitaktöl bestellt, addinol mz406 (nicht 405, das ist rein mineralisch, nicht optimal).
Als 5L Gebinde i.d. Bucht 32 Euro incl. Versand.

Für das Getriebeöl SAE 80 GL 3 von addinol habe ich gerade ca. 5-6 Euro plus Versand bezahlt.
Weiß aber nicht obs von industrieware.de (dem Anbieter i.d. Bucht) auch das Getriebeöl gibt.